Schon wieder ein Krankschwein zuhause Brauch mal Zuspruch / Rat

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Tulips, 27. Oktober 2006.

  1. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Hoi zäme

    Hach ich muss mal mein Herz ausschütten. Ich hab schon wieder ein Krankschwein zuhause und der TA weiss nicht was sie hat. Ich dachte wenn Mickey erlöst ist, gibt es endlich Ruhe, aber es geht gleich nahtlos weiter :7779

    Neela hat sich vor ein paar Wochen einen Zahn rausgeschlagen. Die erste Zahnkorrektur wurde vor zwei Wochen gemacht. Die TÄ sagte mir, ich solle sie gut ihm Auge behalten, da der Zahnwurzelkanal noch offen sei, und es event. noch zu einer Entzündung kommen könnte durch Futterreste. Gesagt getan. Seit vorgestern ist Neela recht "ruhig" geworden und hat merklich weniger gefressen. Habe dann gleich CC zugefüttert, welches sie auch sehr gierig genommen hat.

    Gestern Abend nach der Arbeit, sass sie mit aufgeplustertem Fell im Häuschen. Habe ihr gleich Vitamine gegeben und ihr nochmals CC angeboten, welches sie jedoch verschmähte. Ebenfalls alle Leckerli wurden nicht mehr beachtet. Ich konnte sie dennoch überreden ein bisschen zu fressen, und sie sass dann den restlichen Abend nicht mehr aufgeplustert im Käfig, aber immer nur im Hüttchen und hat sich nicht mehr blicken lassen. Habe dann gleich heute Morgen den TA angerufen und konnte heute vorbei.

    Also der TA hat festgestellt, dass es keine Entzündung im Zahnfleisch hat. Ebenfalls wächst der Zahn relativ gut nach. Er sagt sie sei noch empfindlich und hat einfach nochmals die Zähne angeglichen. Ebenfalls hat sie Walnussgrosse Eierstöcke (Zysten?). Er sagte, dass dies aber nicht der Grund sei warum sie das Fressen einstellt. Ebenfalls seien die Zähne nur ein sekundär Problem. Fieber wurde auch gemessen, war alles normal. Von Kopf bis Fuss alles abgetastet nichts!! Aber sie hat merklich an Gewicht verloren.

    Sie hat jetzt eine AB-Spritze, sowie Schmerzmittel und die 1. Hormonspritze bekommen. Ich hab jetzt die Anweisung sie zu "bäbele". Die 2. Hormonspritze wird dann in 10 Tagen gemacht.

    Ach mensch echt. Ich habe so die Nase gestrichen voll im Moment. Immer ist irgendwas.

    Habt ihr vielleicht eine Idee was es noch sein könnte?
     
  2. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Liebe Michèlle

    das ist wirklich eine ganz schwierige Situation für dich :7778 Manchmal ist einfach der Wurm drinn, und man weiss nicht warum.....
    Ich habe dir leider keinen guten Rat aber ich drücke deinem Sorgenschweinchen ganz fest die Daumen, damit es ihm bald wieder besser geht, und dir, dass du nicht den Mut verlierst ::11

    Aufmunternde Grüsse Barbara
     
  3. Wolke

    Wolke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    573
    Hallo Michelle,

    Och menno! Manchmal kommt alles zusammen! Tut mir leid, für Deine Schweinchen.... wir drücken Dir die Daumen!
    Mit guten Tips kann ich auch nicht helfen.... der TA hat sie ja angeguckt...
    Kopf hoch es kommen bessere Zeiten!

    Drück
    Barbara
    ::5
     
  4. Franziska

    Franziska Guest

    Oje, Michèle ::11 , da kann ich mich meinen beiden Vorschreiberinnen nur anschliessen: gute Tips oder hilfreiche Ratschläge habe ich Dir leider auch nicht, aber ich drücke Dir ganz fest die Daumen für Deine Neela. Hoffentlich erholt sich Dein Meeri wieder!!!

    Im Moment dünkt es mich, es ist allgemein etwas der Wurm drin. Sooo viele Kranksäuli und Zahnschweinchen überall... ::6 womit haben wir das nur verdient??

    Da kann man wirklich nur allen von Herzen gute Besserung wünschen und auf gesündere Zeiten hoffen!

    Liebe Grüsse :4: , Franziska
     
  5. kisi

    kisi Guest

    ich wünsche deinem Meeri gute Besserung und dir viiiel Kraft ::11
     
  6. Nicole

    Nicole Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    972
    Hallo Michèle

    Weiss leider auch keinen guten Rat für dich ::6 Wir drücken aber alle Daumen und Krallen für dein Schweinchen ::5
     
  7. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Hallo ihr Lieben

    Vielen Dank für eure Lieben Worte. ::5

    Ja es dünkt mich ebenfalls, dass momentan echt der Wurm drinn ist.

    Obwohl ich hab mich jetzt in den letzten zwei Tagen schon ernsthaft gefragt was ich falsch mache. Ich habe meine Zweifel auch bei meinem TA erwähnt. Dieser hat nur gemeint, (und das gibt mir jetzt wirklich Stoff zum nachdenken), das Neela unter sehr viel Stress leidet. Also das heisst Tod Mickey, Vergesellschaftung mit Giovanni, wobei man sagen muss, dass die Beziehung immer noch sehr angespannt ist zwischen den beiden. Giovanni ist total unsicher gegenüber mir, lässt sich nicht anfassen, füttern, geschweige den streicheln, und das überträgt sich auch Neela. Ebenfalls sind Rangordungsstreitigkeiten an der Tagesordung. Der TA sagte nur, früher oder später treten da erste Probleme auf. Neela habe ja wirklich ein stressiges Leben im Moment.

    Was ist wenn er recht hat und Giovanne der "falsche" Partner ist für Neela? Was mach ich dann??

    Ich habe Neela heute abend fast "vergewaltigen" müssen damit sie knapp 10 ml CC genommen hat. Ich hasse Zwangsernährung echt!! Sie hat ganz zaghaft an einem Salatblatt "chätschet" aber irgendwie ist ihr das abbeissen nicht geglückt und ich frag mich gerade wieso. Gut vielleicht tun ihr die Zähne noch weh vom knipsen und feilen. Sie sitzt jetzt seit wir zu hause sind in ihrem häuschen. aber ich lasse sie in Ruhe heute. Ich denke sie ist recht groogy im Moment.
     
  8. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.860
    Hoi Michèle

    Das tut mir sehr leid mit Deiner "Pechsträhne...", Du hast ja wirklich gleich ein bisschen sehr viel Krankschweinchen in letzter Zeit.
    Das mit dem Stress kann natürlich schon sein, denn solche Wechsel vertragen die Meeries wirklich nicht sehr gut. Jedes reagiert da wieder anders.
    Da bricht dann gerne eine "lauernde" Krankheit aus, die sich vorher in stabiler Umgebung nicht gezeigt hat.
    Dass die Neela nicht fressen will, ist immer ein akutes Alarmsignal! Das muss ich Dir ja nicht erzählen.
    Ich glaube deshalb, dass sie irgendwo Schmerzen hat, vielleicht sind es nicht mal die Zähne, sondern noch etwas anderes. Da ist sicher gut, dass sie Schmerzmittel erhält.

    Hat sie Fenchel gerne? Falls ja, würde ich ihr Fencheltee unter das CC mischen, entweder als Teepulver oder sonst eben frisch aufgebrüht, aber schön abkühlen lassen vorher.
    Das ist jedenfalls mein bewährtes CC-Rezept, mit dem ich bisher noch jedes Meerie dazu gebracht habe, das CC zu lieben. Meine beiden Mägerli-Mucks, Chiara und Jolie, sind beide ganz wild danach.
    Dann gäbe es noch Möglichkeiten, ihr Baby-Rüeblibrei einzubieten oder zarte Grashalme ins Mäulchen zu schieben. Manchmal fressen sie beinahe noch lieber Grashalme, als Löwenzahn, wenn sie nicht fit sind.

    Ich drücke Dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass es mit Neela wieder aufwärts geht!
     
  9. Moeggeli

    Moeggeli Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    1.088
    Ach Michele...

    ich kann Dir so nachfühlen, denn ich habe im moment auch meine Probleme mit Sewerin! Aber der hat huete Abend wenigstens ein wenig von der Gurke abgebissen... er drückt deinem meeris auch ganz doll die Krallen das es wieder gesund wird... diese blöden Zähne... ::6

    Ich hoffe das auch Dein Meeri die Kraft findet, um wieder ins Leben durchzustarten! Denn das was ich am Mittwoch Abend durchgemacht habe das wünsche ich wirklich niemandem... :777 :7779

    Ich drücke uns ganz doll dir Daumen und meine Meeris die Krallen das unsere Patienten morgen schon wieder etwas besser zwäg sind, falls nicht muss ich morgen zum TA, von wegen Zwangsernährung oder so...?! Aber ich habe immer noch Hoffnung... denn wir haben sehr tapfere und kämpferische Meeris...

    Eine gute Nacht uns allen...

    Manu & ihre nur noch 11 Fellnasen...
     
  10. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Hoi Fränzi


    Vielen dank für deine Worte. Du hast es ja mit deiner chiara ja auch nicht leicht im Moment.

    Genau der Gedanke mit dem Stress lässt mich eben auch nicht ganz los. Schmerzmittel hat sie einfach eine einmalige Dosis unter die Haut gespritzt bekommen. Ebenfalls eine einmalige Gabe von AB. Ehrlich gesagt hatte ich gehofft, dass ich irgendwie noch AB oder Schmerzmittel mit nach Hause bekommen würde. Aber ich muss jetzt mal gucken, wie lange es wirkt. Der TA meinte es sei ein sehr langanhaltendes entzündunghemmendes Schmerzmittel.

    Sie hat ihn früher gefressen. Seit zwei Wochen schaut sie den Fenchel nicht mal mit dem Popöchen an. Ich weiss jetzt nur nicht ob sie ihn nicht mehr mag oder ob sie ihn einfah nicht abbeissen kann. Aber ich werd das mal mit dem Fencheltee probieren. Ich hab mir auch schon vorgenommen, morgen gleich noch Babybreichen zu kaufen um ihn unters CC zu mischen. Aber jetzt muss ich doch schnell doof fragen. Ich hab irgendwo gelesen das diese Babybreichen unter Umständen Blähungen verursachen? Stimmt das? Nicht das ich dann noch mehr Unheil heraufbeschwöre.

    mir ist jetzt grad noch während des Schreibens etwas in den Sinn gekommen. Ich weiss nicht kann sich jemand noch an das Quer und den Tierkommunikator erinnern? Da war doch auch ein Schweinchen wo nicht mehr gefressen hat und das wurde mit Notfalltropfen behandelt. Wie wende ich diese Tropfen an? Ich denke nützt es nichts schadets nichts oder?

    @Manu: Hey Manu ich drück dir natürlich auch die Daumen damit es Sewerin wieder gut geht. Ich hoffe er schafft es.
     
  11. Moeggeli

    Moeggeli Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    1.088
    Äm, mal noch eine komische Frage, hast Du es schon mal mit einer Zweitmeinung von einem TA versucht, da Du ja selber auch etwas Zweifel hast!

    Ansonsten gibt es Schmwezmittel, das Du in der Apotheke bekommst und auch für Menschen ist... es heisst Minalgin, das bekommen meine Meeris wenn Sie Schmerzen haben, einfach 2 Tropfen!

    Ach ja, noch wegen der Depotspritze, ich weiss von meiner TA, das diese Spritzen immer etwa 2 Tage anhalten, und dann wieder langsam loslassen! Aber für das Ab reicht das natürlich nicht... ! Wurde das eigentlich schonmal gewechselt? Vielleicht ist sie ja resistent wie Sewerin?!

    Grüessli und ganz dolles Daumen drücken...
    Manu
     
  12. Wolke

    Wolke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    573
    Hallo,

    Ja Notfalltropfen kann man geben, sind Bachblüten Rescue.
    Einfach auf die kahle Stelle hinter dem Ohr geben und etwas einmassieren.
    Für Bachblüten sind auch die Happy-Meeris und Manu zuständig oder?


    Daumendrück
    Gruss
    Barbara
     
  13. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Also das Problem mit Neela ist jetzt brandaktuell. Von demher wäre ich mit einer 2. Meinung wahrscheinlich noch etwas zu früh. Es ging ja erst gestern abend so richtig los und ich war jetzt heute abend das erste Mal beim TA mit ihr wegen dem Problem. Ansonst hatte ich ja mit Neela ausser Haarlinge und Milben noch nie Schwierigkeiten. Sie hatte auch noch nie Kontakt mit AB. Mickey war ja zwei Jahre lang das Sorgenkind der Familie. Aber wenn das nicht besser wird werd ich die Gurus der Meerlis (Dr. Bolliger) mal noch um Rat fragen. Das auf jedenfall.

    Danke für den Tipp mit dem Schmerzmittel. Werd ich mir aufschreiben. Ja ich hoffe jetzt mal das die Depotspritze anhält. Mein TA sagte schon ich soll jetzt mal gucken wies wird und dann mich wieder melden.

    PS: Sie knabbert gerade entweder an der Gurke oder Salat oder Heu rum. Ich höre sie kauen. Ach ist das ein schönes Geräusch ::9
     
  14. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Michèle

    So schwer das auch fällt: Ich denke auch, dass Du nun wohl erst mal abwarten musst, wie sich die Sache entwickelt und wie Neela auf die Medis anspricht. Dass Du Dir Sorgen machst, kann ich Dir nur zu gut nachfühlen - ein Schweinchen, das nicht frisst, ist ja immer sehr beunruhigend. Wenn Du Dich unsicher fühlst, würde ich morgen nochmal in der Praxis anrufen, dann kannst Du auch noch nachfragen wegen der weiteren Verabreichung des AB. Häufig kommen einem die Fragen und Zweifel ja erst dann, wenn man schon wieder draussen ist aus der Praxis.

    Das mit dem plötzlich verlorenen Nagezahn hat mich aufhorchen lassen - das kenne ich nämlich auch. In den den letzten Jahren hatte ich plötzlich bei drei Meeris dieses Problem. Bei zweien vermute ich im Nachhinein, dass da was mit der Zahnsubstanz nicht mehr in Ordnung war, ev. als Folge eines anderen inneren Problems (Tumor? Stoffwechselstörung?). So wie Du schreibst, vermutet Dein TA ja auch, dass das Problem mit den Zähnen sekundär ist. Vielleicht könnte ein Röntgenbild mehr Klarheit bringen? Ich erinnere mich, dass das hier im Forum auch schon öfters empfohlen wurde bei dubiosen Zahngeschichten.

    Auf jeden Fall drücke ich Dir ganz fest die Daumen für dein Meeri-Mädel. Du hättest ja wirklich wieder einmal schönere Zeiten verdient mit Deinen Säuli.

    Liebe Grüsse, Monika ::1 ::1 ::1
     
  15. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Hoi zäme,

    So ich wollte euch mal ein Update geben. Es sind bereits neue Probleme aufgetaucht :g070: Sie hat jetzt noch Blähungen dazubekommen. Ich frage mich zwar ernsthaft wie das geht.

    Sie hatte jetzt seit gestern abend spät begonnen doch noch an diversen Sachen rumzuknabbern. Ebenfalls hab ich sie heute zwei mal erwischt wie sie sehr zaghaft an den Salatblättern rumgeknabbert hat. Ebenfalls hockt sie nicht mehr die ganze Zeit im Häuschen sondern bewegt sich auch mehr im Käfig rum. Nun ja ich wollte heute nachmittag nochmals zufüttern. Ich hab sie dann rausgenommen und sie ist mir fast aus der Hand gefallen weil sie so einen Kugelrunden Bauch hatte. Ich habe sie mal abgetastet und hab gemerkt, das der Bauch im hinteren Bereich sehr hart und kugelförmig ist. Ich muss ja gestehen ich hatte noch nie Blähungen bei Meerlis.

    Ich wollte sie dann füttern und hab ihr CC mit Fencheltee angerührt, Rüebli-Fenchel-brei und Banane angeboten. Jedoch hat sie überhaupt nichts genommen. Ich habe probiert ihr CC halt mit sanfter gewalt zu geben aber ich hab dann schnell gemerkt das sie überhaupt nicht will.

    Ich habe ihr jetzt um 14.30 Uhr 0.3 ml. Sab Simplex gegeben. Und hatte sie bis jetzt aufem Schoss. Sie hat sich ganz fest an mich gedrückt und wollte nicht von meinem Arm runter. Ich hab dann gemerkt das es ihn ihrem Bauch ein kleines kleines Bisschen begann zu rumoren. Sie hat sich aber gut abtasten lassen und hat nicht irgendwie gejammert oder so. Oder kann das von der Hormonspritze her kommen??

    Jetzt frage an euch: Wie häufig muss ich ihr das Sab Simplex noch geben? Und vor allendingen, was mach ich jetzt wegen dem Fressen? Ich war ja schon froh das sie überhaupt ein bisschen am Salat rumgeknabbert hat. Muss ich jetzt wiederum gänzlich auf FriFu verzichten??
     
  16. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.860
    Hoi Michèle

    Seufz, das eine fügt sich zum andern dazu... Du, bzw. Deine Säulis haben es wirklich schwer im Moment.::11
    Auf jeden Fall ist es gut, dass Du Neela schon Sab Simplex gegeben hast, aber ich würde trotzdem noch notfallmässig zu einem Tierarzt gehen, denn Blähungen können innert kürzester Zeit zum Tode führen.
    Du schreibst ja, dass ihr Bauch so richtig kugelrund und gespannt ist... da würde ich schleunigst zum Tierarzt mit ihr gehen.
    Mit Blähungen darf man nicht zu lange warten.
    Ich drücke Neela die Daumen!
     
  17. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Michèle

    Das mit den Blähungen bei Zahnproblemen kenne ich leider bestens von meinen eigenen Zahnschweinchen.

    Es war sicher richtig, dass Du Neela sofort Sab Simplex gegeben hast. Falls Du das zu Hause hast, würde ich ihr auch noch Fencheltee geben. Wenn sich die Blähung bis jetzt noch nicht gebessert hat und sich das Schweinchen reglos verhält, dann ruf unbedingt heute abend nochmals beim TA an, möglicherweise muss man zusätzlich ein Medikament gegen Blähungen spritzen. Leider kann sich der Zustand in solchen Situationen sehr schnell verschlechtern, es ist also wichtig, dass Du Deine Kleine gut im Auge behältst (wahrscheinlich sitzt Du ja eh schon die ganze Zeit bei ihr) und wenn nötig sofort zum TA gehst.

    Das Füttern mit Grünfutter und CC würde ich auch jeden Fall erst mal einstellen, bis sich die Blähung gebessert hat. Stell ihr einfach Heu zur Verfügung und gib ihr immer mal wieder etwas Fencheltee mit der Spritze ins Mäulchen. Manchmal hilft es auch, wenn Du das Bäuchlein ganz saft massierst. Mit der genauen Dosierung beim Sab Simplex weiss ich leider zuwenig Bescheid - vielleicht kann Dir ja jemand anders hier im Forum einen Rat geben. Und eben: Wenn Du irgendwie das Gefühl hast, dass die Situation sich verschlechtert, gehst Du am besten notfallmässig zum Tierarzt.

    Ich drücke ganz fest die Daumen für Neela:4:

    Liebe Grüsse, Monika
     
  18. Gabi

    Gabi Guest

    Hoi Michèle

    oje, das klingt wirklich schlecht.
    Frischfutter ist im Moment auf jeden Fall tabu. CC würde ich nicht so schlecht finden, das enthält auch allerhand Verdauungsanreger und Probiotisches, um die Darmflora zu regenerieren.

    Mit Sab Simplex habe ich überhaupt keine Erfahrung, da kann ich dir nicht mehr dazu sagen. Im Zweifelsfall gehst du sicher lieber einmal zu viel zum TA.


    Liebe Grüsse
    Gabi
     
  19. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hoi Michèle

    Oh je, tut mir sehr leid, dass es bei dir gleich so weitergeht mit Meeri-Problemen. Auch bei uns war es die letzten 12 Monate ja extrem turbulent und ist es natürlich immer noch mit Pinga. Hier weiss man nie, was am nächsten Tag ist. Zurzeit ist sie okay, Gewicht noch zu tief, aber wenigstens aufsteigend.

    Sie selber hatte ja auch diverse Hormonspritzen bekommen vor ihrer grossen OP, aber Blähungen bekam sie deswegen nie. Wir merkten gar keine Veränderung bezüglich ihrem Fressverhalten, etc. und die Verdauung funktionierte ganz normal. Nur die Hitzigkeit legte sich nach 24h wieder voll und ganz.

    Sab Simplex haben wir auch noch nie angewendet, aber inzwischen dieses Medi in unserer persönlichen Meeri-Apotheke ebenfalls verfügbar. Ich habe es bei unserem Deutschland-Forumstreffen in Berlin durch eine Kollegin organisieren lassen. Die Erfahrungen sind also noch null.

    Blähungen sind in der Tat (sehr) gefährlich und richtiges Handeln unabdingbar. Bei heftigen Blähungen hilft dann wohl nur noch ein TA-Besuch bzw. eine entsprechende Spritze. Bewegung ist ebenfalls ganz wichtig, dass sich das Meeri wieder entkrampft. Unser TA rät immer dazu.

    Hoffentlich geht es Neela unterdessen schon wieder ein bisschen besser .....?

    Wir drücken die Daumen und wünschen alles Gute.

    Viele Grüsse von Yvonne
     
  20. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Hoi zäme,

    Also Neela ist erstaunlich munter grad im Moment. Obwohl ich hab grad nochmals Bauch getastet, dieser noch ziemlich kuglich ist. Sie ist aber nicht irgendwie aphatisch oder so. Sie läuft grad quer durchs ganze Käfig

    Ich bin kurz vor sechs mal richtig noch erschrocken. Hab sie rausgenommen und Bauch geguckt, wieder rein und bin raus ausem Zimmer, und plötzlich hab ich einen roten Finger. Sah wie eingetrocknetes Blut aus. Ich wieder rechts und kehrt gemacht und sie wieder ausem Käfig raus gegraben. Da hab ich ihr Köttelchen aus dem Popo gezogen. Es waren ganz kleine dinger mit relativ viel Schleim dran. So wie bei den Froschlaichen. Ich habs aufbehalten für allefälle. Ich hab sie dann auf den Kopf gestellt, aber ich hab nichts blutiges gefunden an ihr gott sei dank. Ich hab ihr gleich nochmals Sab gegeben und BBB gleich hinter her. Sie wehrt sich im Moment gegen komplett alles. FriFu und CC geb ich ihr keins mehr. Ich probiers Morgen nochmals.

    Jetzt frisst sie gerade Heu und trinkt.

    @Yvonne: Ja du bist ja hier der Chief Commander der Zysten ::9. Ich hätte da doch noch ne Frage. Kann es auch sein, dass die Eierstöcke durch die Hormongabe irgendwie anschwellen? Weil das kuglige ist schon im hinteren Bereich von Neela. So gleich vor den Hinterfüsschen? Und auf beiden seiten mehr oder weniger gleich. Oder kommen die Blähungen auch da vor. Sorry wen ich dumm frage :d040: Ich kam auf die Idee, weil Neela heute ein viel munteres Wesen zeigt als gestern. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es ihr gestern mieser gegangen ist als heute und das trotz Blähungen.

    Phu schon wieder so ein riesen Roman. Aber im Moment hab ich schon ein bisschen Angst. Ich hab doch erst gerade vor zwei Monaten ein Schweinchen beerdigen müssen. Ich möchte nicht schon wieder. Und das schlimme ist für mich, dass ich nicht weiss was sie hat.

    Vielen lieben Dank an alle für euer Mut machen ::5