schon wieder eine frage über milben

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von kisi, 6. Februar 2007.

1. kisi

kisi Guest

Hallo zäme, ich weiss es wurde schon viiiel über Milben geschrieben...und geantwortet und und und..Trotzdem: Mein Meeri quitscht und beisst mich wenn ich ihn am Füdli chräbele oder ihn hinten am Rücken gegen das Fudi streichle oder äbe chräbele. Es hat kleine graue wenige schuppen und ein winzig kleiner fleck der blutet,aber nicht das das Blut rausläuft oder so..nein so wie wenn wir uns mit einer Nadel stechen würden..und die haare kann man da einfach wegnehmen..:( MILBEN? :d015:

2. Strubeli

Strubeli Erfahrener Benutzer

Hallo Kisi
    Eins meiner Meeris hatte etwas ähnliches nur an der Seite als ich es übernommen habe, es hatte Milben und einen Pilz.
    Ich würde zum TA gehen um eine Pilzkultur anlegen zu lassen um ganz sicher zu gehen.
    Alles Gute für Dein Meeri!
    Liebs Grüessli
    Conny

3. Monica

Monica Prominenter Benutzer

::1 Hallo kisi

Sieht so aus, wie es bei meinen war. Habe sie dann 2 x innerhalb von 8 Tagen gebadet und mit Stronghold behandelt.
    Dann habe ich sie noch 2 Tage drinnen behalten, stufenweise die Heizung reduziert und dann wieder ins Winterquartier gesetzt.
    Heute, knapp 2 Monate später, sieht man nichts mehr.

Viel Glück für Deine Meeris!

4. kisi

kisi Guest

..stronghold hab ich jetzt mal gegeben..ich hoffe es bessert...

5. simone

simone Erfahrener Benutzer

Sali Kisi

für mich tönt das sehr nach Milben. Die Schüppchen und auch der kleine wunde Fleck sprechen dafür und auch mein Kastrat Romeo hatte damals, als er Milben hatte, die genau gleichen Symptome. Auch er mochte es plötzlich überhaupt nicht mehr, wenn man ihn anfasste oder das Fell gegen den Strich streichelte. Mein TA erklärt mir, die Milben würde bei gewissen Meerschweinchen so eine Überempfindlichkeit der Haut auslösen, dass jede Berühung unsererseits sie schmerze.

Das Stronghold sollte helfen, gib ihm einfach nach einer Woche noch einmal davon (wegen der nachgeschlüpften Parasiten) und ich wünsche Deinem Meeri gute Besserung.

6. kisi

kisi Guest

..ja das werde ich machen! Danke! Arme "schweinchen" das :d050: ::1

7. Wolke

Wolke Erfahrener Benutzer

Hallo Kisi,

:1: ja armes Schweinchen.... ich hasse Untermieter!
    Aber.... man kann ihnen ja einigermassen gut zu Leibe rücken, diesen Fiechern und es ist "Heilung" in sicht!
    Mir kommen da spontan viel schlimmere Sachen in den Sinn die so in einem Meerschweinchen sein können.....
    Wünsche Euch gute Besserung und viele neue Haare!::11

8. CHURRO

CHURRO Erfahrener Benutzer

Hallo Zäme
    Aupassen mit Stronghold. Es darf erst nach 4 Wochen wieder gebraucht werden! Ein grosses ausgewachsenes Meeri kann man mit ein Fläschen (15mg) behandeln, drei Tropfen)behandeln. Ein kleines aber darf nur ein Tropfen auf den Nacken bekommen.
    Gruss
    Silvia