Schuppen !?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Marion, 5. März 2008.

1. Marion

Marion Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

ich hatte meine "neue", das Bienchen eben auf dem Arm und hab sie so gestreichelt. Da hab ich gesehen, dass sie ab der Körpermitte nach hinten Schuppen hat. Ich konnte aber auf der Haut selber nichts sehen, da sah alles gut aus. Keine Pilzstellen oder sonstiges was nach z.B. Austrocknung aussehen könnte. Können Schuppen auch von den Haaren selber kommen ? Die Schuppen waren ganz gleichmäßig verteilt, also nicht nur an einer einzelne Stelle. Kennt jemand so was ?:a015: :eek:ink:

2. Franziska

Franziska Guest

Hallo Du,

nach Deiner Beschreibung könnten das sehr gut Haarlinge sein. Die lassen sich einfach bekämpfen.

Gruss, Franziska

3. Marion

ja und wie ?:nixweiss: Und ist das ansteckend für Mensch oder Tier ?

4. Franziska

Franziska Guest

5. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Also Haarlinge sieht man ganz gut von blossem Auge! Wenn Du das Schweinchen auf dem Schoss hast, die Haare an verschiedenen Orten mit den Fingern "scheitelst" und einfach mal wartest und gut schaust... siehst Du die Haarlinge bewegen (das sind so beige paar Millimeter grosse "Würmchen"). Die kannst Du relativ problemlos mit Frontline- oder Acarinspray behandeln (Gummihandschuhe anziehen, Spray daraufgeben und das Meeri am ganzen Körper leicht einreiben - Augen- und Gesichtsgegend auslassen!!). Wenn sich absolut nichts bewegt, würde ich aber nicht auf Haarlinge tippen. Ich habe zum Teil wirklich Meeris mit Schuppen, bzw. trockener Haut (vorwiegend die Teddys, aber auch Texel und Alpaca).

Grüessli
    Anna

6. Marie

Marie Erfahrener Benutzer

Hallo Knuddeltuete
    Unser Moritz hatte vor ein paar Jahren auf dem Rücken und gegen den Po viele Schuppen und etwas stumpfes, leicht struppiges Fell. (Moritz ist ein Glatthaar Hausmeerie.) Ich ging mit ihm zum Tierarzt, denn vorher hatte er ein sehr schönes, glänzendes Fell. Der Tierarzt hat ihn genau angeschaut, und nichts gefunden. Er meinte, vielleicht habe er einfach trockene Haut. Nach ein paar Wochen aber hatte seine Partnerin Maya plötzlich mehrere kreisrunde, kahle, verkrustete Stellen im Fell. Da ging ich natürlich sofort mit beiden nochmal zum Tierarzt, und er gab beiden eine Injektion gegen Milben. Nach wenigen Tagen war das Fell von Moritz wieder schön und glänzend, und das Fell von Maya war auch sehr schnell wieder schön.
    Schuppen können also durchaus auch ein Zeichen von Milben sein. (Aus dem Forum habe ich inzwischen gelernt, dass Milben unter der Haut leben, und man sie deshalb nicht sieht, im Gegensatz zu Haarlingen, die man sehr gut sieht.)
    Viel Glück, und Gruss
    Marie

7. Marion

Okay, Danke. Also Haarlinge hab ich nicht entdecken können. Das Fell scheint in Ordnung zu sein, hab Bienchen ja erst seit letzten Freitag, von daher kenne ich ihr Fell noch nicht so lange. Aber es fühlt sich weich und nicht struppig an. Ich werde sie in den nächsten Tagen einfach genau im Auge behalten und wenn was ist natürlich gleich zu meinem Doc gehen. Aber alleine schon die Vorstellung dass Würmchen (Haarlinge) auf meinen Wutzis rumlaufen könnten ... Iiiii pfui !:Ohje: