schwaches Baby mit 42g...

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Nicole, 21. Juni 2006.

  1. Nicole

    Nicole Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    972
    Hallo zusammen

    Heute Morgen früh hat ein Schweinchen von mir 3 Babys bekommen. 2 sind fit und munter... das dritte habe ich heute Morgen noch trocken gerubbelt, weil die Mama sie einfach liegen gelassen hat. Die Kleine hat leider nur 42g und liegt immer noch auf der Seite..... sie strampelt und möchte aufstehen, es geht aber scheinbar nicht.
    So einen Fall hatte ich bis jetzt zum Glück noch nie! Was meint ihr? Hat die Kleine eine Chance?
     
  2. Puschel

    Puschel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    327
    Kann dir nicht sagen ob es eine Chance hat, doch drück ich dir die Daumen ganz fest!!
    Liebi Grüess
    Susanne
     
  3. dixi

    dixi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    462
    Ich mache mir keine grossen Hoffnungen, aber die Daumen werden gedrückt!
    Du könntest sie auch anfangen zu päppeln. Babyaufzuchtmilch mit CC und evtl. etwas BBB (vom TA).
     
  4. Sandi

    Sandi Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    34
    Hallo Nicole
    Ich hatte leider auch mal ein solches Baby! Es lag nur auf der Seite und konnte nicht aufstehen! Es hat zwar auch gestrampelt, genau wie bei dir! Ich denke nicht, dass päppeln etwas bringt, da es ja nicht aufstehen kann! Der TA hat mir damals gesagt, ich soll schauen, dass es immer bei der Mama liegt und dann wird es über Nacht "einschlafen" und nichts spüren!
    Tut mir Leid! Kann natürlich auch sein dass du mehr Glück hast! Ich drück dir jedenfalls die Daumen!
    Gruss Sandra
     
  5. Gabi

    Gabi Guest

    Die Chancen sind wohl extrem schlecht. Wenn es die Nacht überlebt hat, ist das schon verblüffend, dann müsste es sich eigentlich jetzt aber auch aufgerappelt haben und nicht mehr auf der Seite liegen?

    Sonst bin ich eigentlich eher dafür, dass man solche Tiere erlöst, statt mit päppeln und chnorzen nur das Leiden zu verlängern. Möglicherweise hat es ja auch ein gravierendes Problem (Herzfehler, Wasser in die Lunge bekommen, etc. - was weiss ich, was es alles gibt). Dann leidet es wirklich nur unnötig, wenn du mit allen Mitteln versuchst, es am Leben zu erhalten.

    Im Zweifelsfall - zum Tierarzt und der kann dann hoffentlich beim Entscheid helfen, ob einschläfern oder päppeln angesagt ist. Es ist verflixt hart, so etwas entscheiden zu müssen, aber das gehört einfach auch dazu. Ich wünsche dir trotzdem einen schönen Tag!

    Liebe Grüsse
    Gabi
     
  6. Nicole

    Nicole Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    972
    Vielen Dank fürs Daumen drücken! Es ist immer so schwierig zu entscheiden, was zu machen ist.... sie liegt immer noch, ich warte jetzt mal bis heut Abend. Ich vermute auch, dass sie irgendwas hat und darum möchte ich eigentlich auch nicht päppeln.
     
  7. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Hallo Nicole

    Ich hatte vor knapp zwei Jahren auch so ein kleines. Am Mittag kam es zur Welt. Habs dann ganz nahe zur Mutter gelegt aber eigentich damit gerechnet, dass es am Abend nicht mehr lebt. Es war aber munter als ich wieder nach Hause kam. Versuchte auch aufzustehen aber die hinterbeine knickten immer wieder ein. Habs rausgenommen und versucht zu päppeln damit es zu kräften kommt. Es ist noch am gleichen Abend in meinen Händen gestorben. Bei ihm bin ich ziemlich sicher dass es einen Genfehler hatte, denn seine Gechwister, die überlebt haben, haben auch Probleme mit den Hinterbeinchen.

    Ich denke auch, dass die Chancen sehr schlecht stehen und länger als bis zum Abend würd ich nicht warten mit dem Tierarztbesuch.

    Wünsch dir trotzdem alles Gute!
     
  8. Nicole

    Nicole Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    972
    Hallo zusammen

    Die Kleine Babe hat es leider nicht geschafft :-( Sie ist gestern Abend über die Regenbogenbrücke gegangen... ich bin sehr traurig. Aber es zeigt mir auch wieder mal, dass wenn ein Mami eins ihrer Babys einfach links liegen lässt, dass seine Gründe hat und wir als Menschen da gar nicht erst eingreifen sollten. Einfacher gesagt als getan....
     
  9. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hoi Nicole
    Das tut mir Leid. Mach's gut kleiner.
     
  10. dixi

    dixi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    462
    Es tut mir sehr leid, schade das die Kleine es nicht geschafft hat ::12
     
  11. Puschel

    Puschel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    327
    Hallo Nicole

    Das tut mir sehr leid ::11 , lass dich drücken!

    Denke auch das du wohl recht hast , doch ob ich dann einfach nichts mehr unternehmen würde? Weiss nicht, das braucht sicher viel Kraft und ich wars mir immer Gewohnt in meinem Beruf ,das wir oft an die Grenzen gingen, besonders bei Jungen Menschen!

    Ich wünsche dir das die zwei Jungen gedeihen und viel Freude bereiten!

    Liebi Grüess
    Susanne
     
  12. Nicole

    Nicole Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    972
    Hallo zusammen...

    Den anderen beiden Babys gehts zum Glück prima, die sind beide fit und munter und schon kräftig am Heu und Grünzeug mampfen.
    Evt wurde die Kleine Babe ja im Mutterleib schon irgendwie nicht richtig versorgt, da sie ja viel leichter war als die anderen??
    Ja gell Susanne, es ist halt immer viel leichter gesagt... man sollte vielleicht einfach nichts machen... aber wer kann das schon, wenn man so ein süsses, kleines Wesen in den Händen hat, das noch lebt.
     
  13. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    das ist sehr schade,ich selber hatte schon 2 würfe,bei denen je 4 babies nur 40-43 gramm wogen,und alle haben überlebt

    herzliche grüsse jana