Hallo zusammen Also ich habe 2 Meerschweinchen (weiblich/männlich), das Männchen ist vor etwa 4 Wochen gestorben. Weil sich das Weibchen allein fühlte holten wir im Tierheim ein neuen Kollegen für mein Meeri. Das Mänchen welches wir dort geholt haben ist ca. 3 Jahre alt und kastriert, wir wissen aber nicht seit wann..... Jetzt habe ich festgestellt dass das Weibchen einen dickeren und härteren Bauch hat als sonst. Fressen tut sie normal und man sieht auch nicht das sie Schmerzen hat. Jetzt ist meine Frage: Könnte es sein dass sie trächtig ist oder hat sie nur Blähungen oder sonst etwas im Bauch? Vielen Dank für eure Antworten
Hallo Flupi und herzlich willkommen im Nagerforum. Wann genau hast Du den Kastraten geholt? War das ebenfalls vor 4 Wochen, kurz nachdem der andere gestorben war? Es ist sehr schwierig aus der Entfernung zu rätseln, ob sie evtl. trächtig sein kann, falls seine Kastration noch zu wenig lange her war. Kannst Du mal ganz genau nachfragen, wann er kastriert wurde? Ansonsten kannst Du das Mädel nur mal sehr genau beobachten und sofort reagieren, falls Du merkst, dass sie die Haare sträubt oder nicht mehr fressen will. Dann wäre sie gebläht und müsste sofort behandelt werden. Es wäre gut, wenn Du Flatulex flüssig im Haus haben könntest, das bekommst Du in der Apotheke. Das ist das erste Mittel, das einem Meerie bei Blähungen gegeben werden muss und sollte immer vorrätig sein, wenn man Tiere hat. Es ist ein Menschen-Medikament, darf jedoch auch bei Tieren angewendet werden, weil es rein physikalisch wirkt (blockiert die Schaumbildung sofort) und nicht ins Blut übergeht.
Hallo Hast du etwas an der Ernährung geändert? Neues, ungewohntes? Ansonsten: Rückfrage im Tierheim, wann die Kastration statt fand. Gruss Jasmin