schwangere Amy nimmt ab statt zu!

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von nickiticki, 26. April 2008.

  1. nickiticki

    nickiticki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    387
    Hallo zusammen

    Ich mache mir ein bisschen Sorgen um meine Amy, die nächsten Sonntag Termin hat. Seit einer Woche nimmt sie gar nichts mehr zu, obwohl sie pausenlos am fressen ist, im Gegenteil, sie hat ca 40 Gramm abgenommen. Sie sieht zwar immer breiter aus und die Babys bewegen sich auch gut, aber sollte sie nicht noch am zunehmen sein. :nixweiss: Ich habe mal gelesen, dass Abnahme in der Schwangerschaft ein Symptom für eine Schwangerschaftstoxikose sein kann und mache mir jetzt Sorgen. Amy ist am 2. April ein Jahr alt geworden und war auch nicht sonderlich schwer vor der Schwangerschaft, ca 1100. Sonst macht sie einen sehr fitten und gesunden Eindruck, auch das Verhalten in der Gruppe ist wie immer. Nur das stetige Fressen fälllt mir auf. Ich hoffe, Ihr könnt mir meine Sorgen ein bisschen nehmen!
    ::6
     
  2. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juli 2006
    Beiträge:
    401
    Hallo Nickiticki,

    Ich denke nicht dass etwas nicht in Ordnung ist. Kurz vor der Geburt ist es auch normal dass die werdenden Mamis etwas abnehmen.
    Ich würde es einfach beobachten aber ich denke nicht dass du dir ernsthaft Sorgen machen musst solange sich die Babys bewegen und Amy sonst einen fitten Eindruck macht.

    Liebi Grüessli Daniela​
     
  3. nickiticki

    nickiticki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    387
    muss noch korrigieren: Amy hat am 20.4. 1516 Gramm gewogen und jetzt 1504. Zwischendurch war sie mal auf ca. 1520. Also ist die Gewichtsabahme nicht so stark wie ich gedacht habe. Aber Pepsi, ihre Mutter, hat bis zum Schluss immer zugenommen und war schlussendlich über 1700 Gramm schwer! :a015:
     
  4. Lizzy

    Lizzy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    807
    Hallo Nickiticki
    oft nehmen die Meeris vor der Geburt nicht mehr zu oder noch etwas ab. Hier geht es um eine Gewichtsabnahme von 12g - das ist eigentlich bei einem Gewicht wie diesem nicht massgebend.
    LG
     
  5. karin66

    karin66 Guest



    Denke dass dein Schweinchen mit 1100 g im "unschwangeren" Zustand an der oberen Grenze ist. Ich decke kein Schweinchen, welches über 1000 g hat, da mir dies einfach zu gefährlich ist.
    Denke aber auch, dass du Dir hier nicht allzu grosse Sorgen im Hinblick auf den geringen Gewichtsverlust machen musst. Vielleicht hat die werdende Mami einfach auch nicht mehr so grossen Appetit, wenn sie einen so dicken Bauch rumschleppen muss. Ich habe im Moment auch ein hochschwangeres Schweinchen, welches sage und schreibe 1750 g wiegt, aber auch bei ihr variiert das Gewicht täglich -auch mal nach unten..
     
  6. nickiticki

    nickiticki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    387
    Hallo Karin
    Vielen Dank für deine Antwort. Amy geht es nach wie vor gut. Ich werde sie einfach weiter beobachten und hoffentlich merken, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Die Babys haben sich auf jeden Fall gestern noch gut bewegt und Amy ist gefrässig wie immer!!:e035: :keks:
     
  7. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    jetzt mal eine ganz "doofe" frage: man sagt ja generell, meeris über jährig sollten unter keinen umständen noch junge kriegen, da dies fatale auswirkungen haben kann.
    amy war anfang april bereits jährig. und hatte dazu noch ein recht hohes gewicht.

    oder ist es vielleicht doch nicht sooooo gefährlich, wie man immer sagt ?
     
  8. nickiticki

    nickiticki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    387
    Ich denke eigentlich, dass es wohl nicht auf den Monat ankommt. :a015: Amy wurde ja mit 10einhalb Monaten gedeckt. Als ich bei Anna wieder abholte, war sie ja 5 Wochen bei KOVU und wog anschliessen 1150 Gramm. Soviel ich weiss, geht es bei diesem Thema ja um diese Beckenverknöcherung. Bei Frau Meier habe ich mal gelesen, dass diese gar nicht stattfindet! :nixweiss: Ich selber habe ja praktisch keine Erfahrung mit Nachwuchs, meine Pepsi hat letztes Jahr 6 gesunde Babys bekommen, und ich hoffe bei Amy klappt das auch. Pepsi hat am 2. April geboren und ist selber ein Aprilkind, allerdings weiss ich nicht so genau wann sie zur Welt gekommen ist. Die Voraussetzungen waren die gleichen, eben auch das Gewicht.
     
  9. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    ja genau, diese umstrittene beckenverknöcherung. und bei "zu viel gewicht" (was auch immer das heissen mag) neigung zu toxikose.
    darum hat mich wunder genommen, ob dieser "grundsatz", also der erste wurf vor jährig, eher richtung "ammenmärchen" geht oder wirklich wissenschaftlich belegt ist.
     
  10. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.860
    Es ist nur die Frage umstritten, bzw. unterdessen wohl belegt, dass es sich bei den Geburtsschwierigkeiten bei "zu alten" Müttern nicht konkret um eine Verknöcherung handelt, sondern vielmehr um die Bänder, welche über 1-jährig nicht mehr so dehnbar sind wie vorher. Aber der Grundsatz, dass ein Meerie bei der ersten Geburt am besten noch unter einem Jahr sein sollte, gilt nach wie vor.
    Nur ist die Definition von mind. 1-jährig wohl auch etwas "dehnbar", aber allzu viel Risiko sollte hier bei Amy nicht bestehen, soviel ich weiss, denn sie ist ja nur ein paar Tage älter als 1 Jahr. Ich kann dazu nicht so viel sagen, weil ich nicht selber züchte, sondern nur "aus sicherer Distanz" beobachte und mitlese.

    Auch Loulou hat damals am Ende der Trächtigkeit eher ab statt zu genommen, aber Schwankungen von 10 - 20 gr pro Tag bedeuten in meinen Augen überhaupt nichts, das hängt völlig vom Zeitpunkt und der Fütterung ab.

    Ich habe schon oft Jolie gewogen, bevor ich sie zu mir ins Wohnzimmer nahm, um sie dort tüchtig zu verwöhnen mit Haferkissen, CC und Rüebli... und bevor ich sie wieder zurück setzte nochmals gewogen. Ihr Gewichtsunterschied vorher - nachher beträgt jeweils 15 - 20 gr und ihr Bäuchlein nach dem Wohnzimmer-Besuch ist dann immer wohlig rund::7