Schwere Atmung bei Lynn

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von ZENKIS, 16. Oktober 2011.

1. ZENKIS

ZENKIS Erfahrener Benutzer

Meine schöne Lynn atmet seit gestern schwer, d.h. der ganze Körper geht auf und ab und der Kopf nickt dazu. Sie macht aber keine Geräusche dabei.
    Sie hat schon einige Zeit Matschköttel gemacht (hätte am Montag einen Ta-Termin gehabt). Gemäss Ta könnte das ein Vorbote gewesen sein, das etwas nicht stimmt. Ansonsten schien sie aber fit und hat immer gut gefressen. Gestern abend wollte sie nicht kommen. Ich habe den Salat vor sie hingelegt, dann hat sie gefressen.

In der Nacht hatte ich den Eindruck, dass sie kalte Vorderpfötchen hat. Der Fiebermesser zeigte nur noch 34.7 und 34.9 :eek: (weiss aber nicht ob ich es richtig gemacht habe, war das erste Mal). Auf der warmen Bettflasche ist sie dann auch gerne sitzengeblieben. Habe vorsichtshalber mal gepäppelt.

Nun ist meine Lynn beim Notfallarzt. Das Röntgenbild zeigt nur noch wenig Platz in der Lunge, und der Magen ist voller Luft. Das Röntgen hat sie sehr angestrengt, sah gar nicht gut aus danach. Aber wir haben beschlossen, einen Versuch zu machen (Behandlung auf Lungenentzündung, Inhalieren etc.) und am Abend zu sehen wie's geht.

Bitte denkt an uns.

Traurige Grüsse
    Moni

2. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Oh je, ich drücke Lynn ganz fest die Daumen!

Hoffentlich spricht sie auf die Behandlung an.

3. Locke

Locke Prominenter Benutzer

Hoi Moni

Uih du!! Das tönt wie bei meinem Oliver damals, nur hatte er es noch mit dem Herzen. Die Lunge war aber auch fast voll mit Wasser.

Meistens haben sie dann ab und zu mal Flankenatmung, aber äbe, man kommt auch nicht immer grad drauf, dass etwas nicht stimmen könnte.
    Auch Oliver hatte öfters Matschköttel, weil mit der Verdauung dann etwas nicht stimmte wegen dem Blähbauch. Aber eben, man springt ja auch nicht immer grad wegen eines Matschköttels.

Auch ich drück ganz fest die Daumen für deine Lynn!!!

4. Herzensbrecher

Herzensbrecher VIP-User VIP

Hallo Moni,

ich habe das ja gerade bei Liebling.

Sprich den Notfallarzt auf Cortison als Notfallmedikament einmalig an.

Fortekor als ACE-Hemmer zur Entlastung des Herzens und Blutdrucksenkung. Dimazon oder Furodrix zur Entwässerung.

Die Entwässerung ist am Allerwichtigsten.

Eine Doppelbehandlung auf Lungenentzündung und Herzproblem kann lebensrettend sein. Die Symptome der beiden Erkrankungen sind ähnlich.

Die Untertemperatur ist leider ein sehr schlechtes Zeichen.

Inhalieren würde ich zu diesem Zeitpunkt vermeiden, weil es jetzt viel zuviel Stress fürs Tier ist.

Jeder Stress löst ein nach Luft schnappen aus und bei Stress braucht der Organismus vermehrt Sauerstoff. Luft/Sauerstoff/Atem ist bei Lynn gerade Mangelware.

Es gilt gerade Stress zu vermeiden. Es sind schon etliche Tiere beim Röntgen umgekippt und mir ja mal eines mit Lungenödem, als ich ihr die Injektion zur Entwässerung setzte.

Röntgen ist aber meist zur Diagnosestellung auch notwendig, wenn man so nichts hört. Das muss immer der TA abwägen.

Ich drücke ganz fest die Daumen und hoffe Lynn kommt durch!

5. Crazy

Crazy Prominenter Benutzer

Auch ganz fest die Daumen drücke und gute besserung wünsche!

6. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Ach herrje, das klingt gar nicht gut...
    Ich drücke natürlich superfest die Daumen. :dau::dau::dau::dau:

7. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

Auch hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt!

8. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

:eek: :eek: Wie Petra ja schon schreibt, Untertemperatur ist immer ein ganz, ganz schleches Zeichen!! :eek: :eek: (hoffe wirklich, dass Du es nicht ganz "richtig" gemacht hast und die Körpertemperatur etwas höher war!!)

Gut, hast Du nun tierärztliche Unterstützung. Meine Daumen sind auf jeden Fall auch fest gedrückt! :daumen:

9. Nadia

Nadia Erfahrener Benutzer

Hallo Moni

Ich drücke auch ganz fest die Daumen!!! Sag hast du auch etwas Entblähendes bekommen, da der ganze Magen voller Luft ist macht das ja zusätzlich Schwierigkeiten beim Atmen?

Alles Gute und liebe Grüsse
    Nadia

10. ZENKIS

Meine geliebte Lynnie-Ninni ist vor 1 Stunde beim Tierarzt gestorben. Ich bin unendlich traurig.

11. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Ach nein, das tut mir schrecklich leid... ::11

12. Locke

Hoi Moni

MIr tut es auch schrecklich leid, es war aber absehbar muss ich dir ehrlich gestehen, denn wenn die ganze Lunge schon voll, sieht es leider mit Medis auch nicht mehr allzu toll aus. Ich musste ja Oli einschläfern lassen, ansonsten wäre er eines Erstickungstodes gestorben.

Ich wünsche der kleinen Maus nun alles Gute auf dem Weg zur Regenbogenbrücke

::11::11

Was bleibt..

Immer, wenn wir von dir erzählen,
    fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen.
    Unsere Herzen halten dich gefangen,
    so, als wärst du nie gegangen.
    Was bleibt sind Liebe und Erinnerung.
    Und wir fragen noch immer:
    Warum?

Und wenn Du Dich getröstet hast,
    wirst Du froh sein,
    mich gekannt zu haben.

(Antoine de Saint-Exupéry)

13. ZENKIS

Ich mache mir grade ziemlich Vorwürfe. Ich hätte auf mein Bauchgefühl besser hören sollen.

Wegen der Untertemperatur habe ich einen nächtlichen Anruf in die Tierklinik gemacht, und hätte Lynn eigentlich gerne vorbeibringen wollen. Dort gab man mir aber einfach Tipps mit den Wärmelampen/flaschen, und dass ich dann am morgen zu meinem Ta gehen soll.
    Da ist zuviel kostbare Zeit verstrichen. Lynn war eine gute Schauspielerin und ich habe nicht realisiert, wie ernst es schon ist. Es tut mir schrecklich leid.

Hätte ich sie heute direkt einschläfern lassen, würde ich mir jetzt Vorwürfe machen, es nicht versucht zu haben. Ich bin, wie auch die Tä, schockiert, wie schnell das plötzlich ging. Sie wurde dort noch inhaliert und gepäppelt, hat auch brav gekaut und geschluckt, hat noch das Häuschen gewechselt, und als die Tä nach 10Min. wieder nachsehen geht liegt sie da.. War wohl dann zuviel Stress das alles. Die Tä sagt, sie sei nicht erstickt. Darüber bin ich sehr froh.
    Ich war jetzt noch bei ihr adieu sagen.

Jeder Fall liegt anders, und ich weiss nicht mal ob ich es das nächste Mal dann richtig mache. Erst im Nachhinein werden einem so gewisse Verhaltensänderungen bewusst. Ganz komisch.

14. Herzensbrecher

Liebe Moni,

auch mir tut es ganz schrecklich leid, dass Du Lynn hast gehen lassen müssen.*festtröstedrück*

Ein akutes, hochgradiges Lungenödem (Wasser in der Lunge) stellt Halter und TA vor die schwierigste Entscheidung überhaupt. Behandlung versuchen oder gleich erlösen.

Und da es in der Natur des Menschen liegt, retten zu wollen, werden wir es wohl immer versuchen, so lange das Tier noch etwas frisst, noch rumläuft und Anteil nimmt.

Ein akutes hochgradiges Lungenödem ist für mich der worst case. Bei den leichteren Fällen hat man noch Chancen, aber bei ab 70-80 % fehlendem Lungenvolumen wirds schwierig bis unmöglich. Die Entwässerung ist nicht so ganz einfach.

Auf Grund der Untertemperatur denke ich aber, hatte der Übertritt schon begonnen, die Vitalfunktionen sind schon herabgeschraubt gewesen.Wahrscheinlich war heute Nacht schon keine Chance mehr.

Ich verstehe allerdings die Tierklinik nicht, wenn Du ihnen bei einem Meerschweinchen eine solche Untertemperatur meldest, hätten sie Dich doch kommen lassen müssen. Es sollte ihnen doch bekannt sein, wie sensibel Meerschweinchen sind und dass eine solche Temperatur ein dickes Alarmzeichen ist.*kopfschüttel*

Vor zweieinhalb Jahren habe ich auch so wie Du entschieden. Meine Viola hatte noch 30% Lungenvolumen. Der TA gab ihr eine kleine Chance, sie frass sogar noch gierig nach dem TA-Besuch. Sie war noch keine zwei Jahre alt. In der Nacht ist sie für immer eingeschlafen.

Ich weiss bis heute nicht, ob ich damals richtig entschieden habe.

Vorwürfe, liebe Moni, wirken selbstzerstörerisch, das würde Lynn nicht wollen, denn sie hatte ein wunderschönes Leben bei Dir und wurde geliebt.

Im Regenbogenland tobt sie nun mit prallvollen Lungen über die immergrünen Wiesen!

Alles Gute und viel Kraft!

15. Nadia

Nadia Erfahrener Benutzer

Liebe Moni

Es tut mir sehr leid, dass deine Lynn es nicht geschafft hat ::11. Mach' dir keine Vorwürfe, du hast dein Möglichstes getan!

Ganz liebe Grüsse
    Nadia

16. Rebecca

Rebecca VIP-User VIP

Hallo Moni

Das tut mir leid für dich, lass dich Trösten. Es ist immer sehr schwierig ein Tier zu verlieren welches man liebt.

Tröstende Grüsse

17. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

Oh nein, das tut mir sehr leid!

18. Herzensbrecher

Hallo Moni,

ich weiss nicht, ob Dich diese Zeilen jetzt trösten oder beruhigen, aber ich möchte sie schreiben, weil ich weiss, wie sehr solche Vorwürfe einen quälen.

Ich habe mich mal auf die Suche nach Lynn gemacht, ob ich nähere Infos zu ihr finde.

Lynn war Jahrgang 2006, somit also über 5 Jahre alt. In diesem Alter treten öfter urplötzlich heftige Erkrankungen, wie eben solch ein massives Lungenödem, auf.

Das Schweinchenherz ist alt geworden, eine akute Herzschwäche und die Lunge läuft voll.

Es ist einfach ein Alter, wo Meerschweinchen öfter Abschied nehmen mit kurzen heftigen Erkrankungen und wir sind da dann einfach machtlos.

*tröst*

19. ZENKIS

Ich habe noch nicht begriffen, dass sie nicht mehr nach Hause kommt. Sie war so wundervoll ::4, hat mir jeweils an den Armen geleckt beim Tüv und kam immer angerannt Guetzli betteln, und wehe es waren nur noch Krümel in der Büchse !

Herzlichen Dank Euch allen. Meine Gefühle fahren heute Achterbahn, aber das kennt Ihr ja auch. :wein:

Moni

20. Locke

Hoi Moni

Das Beste ist, dass du mit deinen anderen Säulis einfach so normal weitermachst wie möglich, dich viel mit ihnen abgibst, sodass du gar keine Zeit zum herumstudieren hast und am besten nicht mehr in der Vergangenheit herumstudierst.

Ich hab das manchmal auch, dass mir dann oft meine verstorbenen Säulis in den Sinn kommen, speziell Lisa und Balu, an die denke ich auch noch des Oefteren. An die anderen natürlich auch. Ich leg es dann einfach auf die Seite und mach was, was mich ablenkt. Sobald man zu lange studiert, verfällt man zu tief in die Vergangenheit und hat wieder Mühe damit.

Nie zurück schauen, immer nach vorne.

Zurückschauen kannst du in einigen Wochen oder Monaten immer noch, dann geht es wieder.