Schwindendes Interesse an Foren

Dieses Thema im Forum "Das Forum und seine Bedienung" wurde erstellt von Luzie F.R., 17. Dezember 2017.

  1. Luzie F.R.

    Luzie F.R. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    599
    Ich weiss jetzt nicht so recht ,wie ich anknüpfen könnte ....
    Muss bestimmt auch in nen anderen Bereich verschoben werden ,finde aber keine passende Rubrik ....schäm

    Wenn es aber soweit kommt , dass Locke nicht mehr weiter aktiv sein möchte ,sehe ich schwarz für dieses Forum . Ein Forum lebt doch wohl von aktiven Nutzern , oder ??
    Ich schaue fast täglich hier rein . Und Locke hatte schon mal zu recht moniert , dass sie hier fast die einzige Aktive ist.
    Leute !!!! Ein Forum lebt von aktiven Mitgestaltern !!!!

    Ich musste auch leider miterleben , dass mein Lieblingsforum ( keine Schleichwerbung - Mouse Agility ) fast in Totenstarre verfallen ist , weil sie ausgestiegen ist . Ich hoffe sehr , dass Ihr es nicht auch noch soweit kommen lasst !!!

    Ich wünsche Euch Mitlesern noch eine schöne Restvorweihnachtsfreude und wunderbare Weihnacht !!!!::9
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.451
    Ja, das sind leider die Zeichen der Zeit... :( Ich befürchte und beobachte das in vielen Foren, dass sehr viele User abwandern zu Facebook, obwohl das viel weniger übersichtlich ist als ein Forum, bei dem viele nützliche Informationen gut geordnet und übersichtlich abgerufen und diskutiert werden können.

    Aber man kann die User ja nicht dazu zwingen, auf Biegen und Brechen Diskussions-Themen zu finden. Ich merke auch, dass das Interesse in den letzten Jahren stark nachgelassen hat. Locke war klar fast die einzige, die eifrig immer wieder neue Themen erstellt hat. Aber wenn sie nicht mehr will, dann ist es halt so.

    Ich merke bei mir selber auch, dass ich nicht mehr so grosse Lust dazu habe, jedes Thema 20-mal durchzukauen. Irgendwann ist ja auch alles gesagt. Die Informationen über Nager und andere Tiere sind unterdessen so vielfältig geworden im Netz, dass man sich überall informieren kann (wer das wirklich ernsthaft will).
    Ich verschiebe das mal in ein neues Thema, weil es ja nicht mehr direkt mit den Welpen zu tun hat.
     
  3. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    1.788
    Ist es nicht doch etwas traurig, wenn der Fortbestand eines Forums von einer einzelnen Person abhängig gemacht werden muss? So scheint es ja bei der Mouse Agility gewesen zu sein. Ob es hier dazu kommt, wenn Jeanette nicht mehr schreiben möchte, weiss ich nicht.

    Dieses Forum wäre sicherlich belebter, wenn es mehr fachbezogene Fragen/Beiträge gäbe, wie früher bis ca. 2013. Früher gab es etliche Krankheits/Haltungsthreads, früher gab es auch viel mehr Fotostories. Die kamen auch immer sehr gut an. Früher wurden auch neue Schweinchenzugänge gerne vorgestellt, woran etliche begeistert teilhaben konnten.

    Krankheitsthreads erfordern natürlich ein wenig Erfahrung und Fachkenntnis, Fotostories brauchen Zeit und die richtigen Gelegenheiten, dazu natürlich auch Humor und Phantasie.Haltungsthreads bergen immer das Risiko der Kritik, natürlich auch Tipps zur Verbesserung.

    Auch fieberten wir immer bei neuen Würfen mit oder bei aufgenommenen kranken Notschweinchen.

    Kommen nun keine fachbezogenen Fragen zu Haltung/Krankheiten/Ernährung usw., was soll dann geschrieben werden? Wahrscheinlich sind hier zuviele "alte Hasen", die nicht mehr soviele Fragen haben und die Neulinge bevorzugen vielleicht doch FB.

    Jeder könnte hier Clips aus dem Internet posten, aber z.b. Priska monierte das schon mal, dass sie dadurch das Wichtige glatt überlesen würde. Also habe ich für mich beschlossen, so etwas zu unterlassen, auch wenn auch mir dann und wann mal was Witziges über den Weg läuft.

    Falls es jemand gesehen hat, könnte man z.b. über das Für-und Wider der Hundedressur aus der Sendung Supertalent diskutieren, aber will das wirklich jemand in einem Nagerforum?

    Also macht Werbung fürs Forum, dass sich ein bisschen "Frischfleisch" hierher verirrt!
     
  4. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    523
    Hallo zusammen

    Ich schaue auch öfters hier rein.
    Bin schon ein paarmal froh gewesen das es dieses Forum gibt.
    Ich habe durch dieses Forum eine super Ferienbetreuung gefunden und für Aponi einen guten Endplatzt.
    Was für mich sehr schwierig war für Aponi ein neues zu Hause zu finden,ausserhalb des Forums. Den hier haben wir was gemeinsam unsere lieben Nager!
    Klar ist mir auch geworden das Locke fast die einzige ist die immer geschrieben hat und Elvira schöne Fotos postete.
    Diese Jahr ist auch das Wichteln ausgefallen,dass habe ich eigentlich toll gefunden.
    Ich fände es schade,wenn es das Forum nicht mehr gibt,denn ich bin nicht im FB.

    Ich wünsche Euch allnen einen schönen rest Advent mit lieben Grüssen Fiona
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.451
    Ich glaube, wir stehen tatsächlich an einem Entscheidungs-Punkt, der schon beim Neu-Start mit der neuen Software zur Frage stand:

    Wer ist noch aktiv im Forum, wer hat gewechselt zu Facebook? Das gilt nicht nur für das Nagerforum, sondern generell für alle Foren. Die aktiven User sind an einer Hand abzuzählen, weil die meisten ins FB abgewandert sind(?) und sich nicht mehr blicken lassen.

    Ich selber kann sagen, dass es mich nervt, wenn ich mich im Facebook austauschen muss. Aktuell ist das der Fall wegen meines Zweithundes... :)
    Eigentlich verstehe ich das gar nicht, weil FB ja bei weitem nicht so übersichtlich ist wie ein Forum mit seiner klaren Gliederung in Themenbereiche. Bei FB verschwinden interessante Diskussionen sehr schnell, manchmal innert Minuten, irgendwo in den Tiefen von Likes und LOLs, weil sie einfach runterrutschen und nicht mehr, oder nur sehr aufwendig und mühevoll, wieder gefunden werden können. Aber offenbar ist es ein Bedürfnis der meisten User, sich halt via Facebook auszutauschen statt in einem Forum. Schade... :(
     
    Cismo gefällt das.
  6. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.207
    Ich persönlich halte nix von FB und erlebe leider auch das Forensterben hautnah, es haben in letzter Zeit einige den Bildschirm verlassen:( ich hoffe, dass das irgendwann mal wieder in ne andere Richtung geht, bevor sie alle weg sind.
     
    Dazisch, Aika und Cismo gefällt das.
  7. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.258
    Mein Lieblingsforum macht Ende Jahr definitiv Schluss. Vor 10 Jahren hatte das deutlich über Tausend User...

    Zeit habe ich nicht genügend, um mich in allen Foren oder Facebook durchzulesen, sonst bräuchte ich gar nicht mehr voll arbeiten zu gehen. Grundsätzlich schaue ich mir meist nur die Themen an um sie zu beantworten, bei denen die Halter ein Problem haben. Oder stelle mal selbst eine Frage in anderen Foren.
     
  8. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.184
    Also ich bin z.B. auch noch hier bzw. in anderen Foren unterwegs und möchte das eigentlich auch so beibehalten. ;)

    Bei fb bin ich bis heute nicht registriert und gedenke auch inskünftig nicht, dies zu tun - es sei denn, es würde auch das letzte Meerschweinchenforum verschwinden. Dann wäre ich gewissermassen gezwungen, es zu tun, wenn ich etwa bestimmte Infos bräuchte.

    Der Schwund ist ja nicht zu übersehen, mir ist ein Rätsel, was an fb so viel toller sein soll. Dort besteht noch viel mehr die Gefahr als hier, dass man z.B. Beiträge überliest und dann kommen wieder und wieder dieselben Antworten (Locke hat das ja einmal mit dem Baum/Strauch in ihrem Garten erläutert). Jeder hat halt sein Minibildschirmchen vor sich und sieht die Welt genau dort drin, hat keine Zeit/Lust, vor- und zurückzublättern und sich mit den Aussagen und Meinungen der andern wirklich auszutauschen oder auch nur zu schauen, was schon darüber geschrieben wurde und man allenfalls ergänzen könnte. Das ist ja auch ein Widerspruch: Man tauscht sich quasi mit der ganzen Welt aus, hat aber, wortwörtlich, einen sehr engen Horizont, der vom Rahmen des XY-Phones gebildet wird.

    Viele tippseln halt unterwegs und können sich nicht noch in die Materie wirklich einlesen, weil sie evtl. - nur so als Beispiel - gerade einen Fussgängerstreifen überqueren ... Für einen einigermassen soliden Forenbeitrag braucht es oft mehr Zeit (vielleicht recherchiert man selber noch etwas zum Thema) und das lässt sich irgendwie nicht so husch, husch auf dem Nachhauseweg erledigen.

    Wer nicht so gerne schreibt, lieber mit Smileys und Abkürzungen kommuniziert und die Likes wie Sauerstoff zum Leben braucht, ist aber wohl bei fb definitiv besser aufgehoben.

    Manche hier sind in Foren und gleichzeitig bei fb unterwegs. Letzhin war ich aber doch ein wenig erstaunt: Über eine Userin in einem deutschen Forum erfuhr ich, dass der Betreiber dieses Forums hier über ein gravierendes Vorkommnis bei seinen Schweinchen berichtet hatte - und zwar eben offenbar bei fb und nicht hier im Nagerforum. Nun gut, das ist seine Sache und es geht mich eigentlich nichts an, aber ich finde es ein bisschen schade ...

    Im Übrigen hat z.B. das grosse deutsche Forum auch sehr viele User/-innen verloren, in der letzten Zeit war aber offenbar wieder eine leichte Zunahme der Mitglieder zu verzeichnen.

    Was ich wichtig fände: Der Off-Topic-Bereich sollte im Nagerforum etwas besser gegliedert werden, damit man nicht mehrmals klicken muss, um auf ein Thema zu stossen. Die OT-Bereiche sind in allen Foren sehr beliebt, und so eine ungezwungene "Quasselecke", wo man eben mal seinen Frust, seine Freuden oder völlig Banales aus dem Alltag erzählen kann, wäre sicher willkommen.

    Petra, Elvira und alle hier, die keine Nager (mehr) halten: Berichtet doch von euren Vierbeinern, Flossen- oder Federträgern und stellt ruhig auch mal einen lustigen Film ein. Der Alltag ist manchmal trist und so ein lustiges Filmchen oder ein paar nette Fotos können ein grosser Aufsteller sein.

    Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2017
    Cismo und Luzie F.R. gefällt das.
  9. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.207
    Liebe Claudia,

    noch habe ich ja 2 Meerschweinchen, allerdings läuft die Meerschweinchenhaltung bei mir aus gesundheitlichen Gründen aus. Da ich aber die Beiden noch mal Hals über Kopf abgeben muß, bleiben sie hier in ihrer gewohnten Umgebung, es kommt halt nur kein neues Schweinchen mehr dazu.

    Meerschweinchenbilder gibts immer wieder mal und auch von unseren "Neuzugang" Elli, die uns ja vor knapp 1 Jahr adoptiert hat und wenn wir wandern, auch von unseren Wanderungen, leider war der Herbst sehr bescheiden, das ich jetzt nie mit unterwegs war, aber bei schönen Wetter, darf ruhig kalt sein, nur eben nich so nasskalt, geh ich auch wieder mit auf Strecke und dann gibts auch wieder mehr aus der Natur;)

    Ich stelle immer so viel Bilder ein, das ich schon immer den Hilferuf höre: "Es reicht, es wird zuviel."::9

    So lange dieses Forum besteht, wirds auch immer wieder Beiträge und Bilder von mir geben.
     
    Cismo und Mira gefällt das.
  10. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.184

    Weiss ich doch ... Habs oben vielleicht ein bisschen missverständlich formuliert. Deine Süssen in ihren Bettchen und "Garagen", wie könnte ich die vergessen? ::9




    Das freut mich, zu lesen, und nein, ich finde es nicht zu viel und andere hier bestimmt auch nicht.

    Du machst sehr schöne Fotos. Ich finds auch immer wieder interessant, wie sich eure Flora und Fauna doch ziemlich von unserer hier unterscheiden.

    Im Moment stecken wir recht tief im Schnee, da gibt es ausser "weiss" nicht viel zu sehen ...

    Ich wünsche euch allen einen schönen Abend.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
    Dazisch, Cismo und Elvira B. gefällt das.
  11. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    523
    Ich würde mein Kanninchenzimmer gerne auch mal zeigen und sonst Fotos reinstellen.
    Aber ich komme einfach mit Computerzeug nicht so draus:a015:
    Und somit dieses Forum auch mehr unterstützen.;).
    Ich bin noch bei Instsgram untetwegs,aber es ist nicht das gleiche wie hier im Forum.
    FB werde ich nie haben und was ich schon gehört habe,dass auch dort die eine oder andere sich ausklickt.
     
  12. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.184
    @Cismo:
    Früher habe ich die Fotos mit fotos-hochladen.net von meinem Compi hochgeladen und dann ins Forum gestellt. Als ich das letztes Mal versuchte, hat das aber nicht funktioniert, deshalb habe ich es mit directupload.net probiert und es hat auf Anhieb geklappt.

    Du kannst ja hier im Testforum ein wenig üben, bevor du die Fotos in deinem Beitrag platzierst.

    Ich freue mich auf Bilder deines Kaninchenzimmers!

    Grüessli

    Claudia
     
    Cismo gefällt das.
  13. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.258
  14. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    523
    Liebe Mira:)

    Habe das Bild hochgeladen,aber kann es nicht hier posten.Da kommt eine Meldung kein Bild gespeichert,wenn ich auf Foto tippe:(.
    Irgend was habe ich nicht richtig gemacht.
    Liebe Grüsse Fiona
     
  15. Luzie F.R.

    Luzie F.R. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    599
    Hallo Fiona,

    ich bin auch echt naturblond ,was PC betrifft. Aber mit dem hier ist es wirklich einfach :https://picr.de/

    VG Marion
     
  16. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.207
    Ich hab mein Album bei Flickr, geht auch ganz leicht, auch wenn mein Blond dunkler ist, ist der PC für mich ein rotes Tuch:D
     
    Cismo gefällt das.
  17. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    523
    Bin am probieren wie will und komm nicht auf einen grünen Zweig!
    Ja der Pc ist für mich auch ein rotes Tuch:mad::D
     
  18. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.207
    Meld dich doch mal bei Flickr oder Picr an und lade ein Foto von deinem PC hoch, dann brauchst du hier nur noch die Bildadresse eingeben.
     
  19. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.184
    Habe gerade ein Testbild gemacht (siehe unter Test Forum).

    Vorgehen:

    - zu directupload.net gehen
    - Datei auswählen (deine Fotos sollten jetzt auftauchen)
    - gewünschtes Bild anklicken
    - auf Öffnen klicken
    - auf Hochladen klicken
    - bei 2) Bilder in Originalgrösse alles markieren, dann ctrl c (gleichzeitig drücken), anschliessend zurück ins Forum und mit ctrl v (gleichzeitig drücken) in deinen Beitrag einfügen.

    Hoffe, es klappt so.

    Lg

    Claudia
     
    Silvia gefällt das.
  20. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    523
    Vielen,vielen Dank:).
    Werde es sobald ich mehr Zeit habe sofort nochmals ausprobieren :).