Hoi mitenand Unser Schlitzohr und "Wildmeerschweinchen" - Scooby Doo - ist ein ganz besonders keckes Kerlchen, denn seit ein paar Tagen macht er auch noch Nachtruhestörung! Die "Zuckermausis" haben so einiges in ihrem Gehege zum Nagen (Korkröhren, Äste, Heurugel, sonstiger Kork, Holzröhre, etc.), aber nein, Scooby Doo nagt neuerdings ganz laut am Holzunterstand, wo sie auch auf das obere Stockwerk springen können. Das macht er übrigens ein paar Mal in der Nacht, immer nur der Scooby Doo und wir wachen dann natürlich deswegen auf und unsere Nachtruhe ist gestört *grins*. Die Meeris leben ja bei uns im Wohnzimmer und unser Schlafzimmer ist im oberen Stockwerk. Die Türe ist immer offen, damit wir irgendwelche Unregelmässigkeiten hören würden. Ein solches Verhalten hatte bis jetzt noch keine andere Fellnase und Nachtruhestörung war doch noch nie ein Thema ... Auch heute Nacht hat uns Scooby sicherlich 3x geweckt !! Mein Andi sagt dann immer, "unser Bauarbeiter ist wieder am Werk"!! Es gibt nichts, was es nicht gibt!! Sehr wahrscheinlich können wir in Zukunft wohl einfach nicht mehr die Türe offen lassen oder habt ihr uns evtl. noch andere Tipps?
Liebe Yvonne, grins, ja....Ohropax;-)), starke Nerven oder notfalls den Unterstand mit Bitterpaste einreiben. Ich habe das irgendwo gesehen, ich muss aber suchen.Ich würde allerdings nicht zu chemischen Mitteln greifen. Manche, die "Gitterratterer" haben, nehmen auch Niveacreme zum Abhalten oder Essig:-( Meine Blitzi beisst übrigens in die Unterstände, wenn sie sich ärgert, vielleicht nervt ihn irgendetwas? Oder er hat noch Hunger? Eine Frage: Wo kauft ihr in der Schweiz Korkeichenröhren und Tunnel? Ich hatte die immer in D, aber habe sie bisher im TI noch nicht gefunden:-( Ich habe damals alles weggetan und wollte ihnen neue kaufen, aber hier ist das Fehlanzeige. Die Weidenbrücken hat mir meine Schwiegermutter geschickt, aber Korkeiche findet sie nicht. Ist ja auch ein bisschen viel verlangt, wenn man keine Tiere hat.:-( Ich schlafe im Zimmer neben den Tieren und bin auch total auf ungewohnte Geräusche gepolt.*hochschreck*ggg Liebe Grüsse und alles Gute für die kleine Krawallrübe und Eure Nerven! Petra K. und die Herzensbrecher
Hallo Yvonne Süsser kleiner "Holzbauarbeiter" ! Bekommt er zuwenig Lohn, das der Arme Nachts arbeiten muss? Unsere Wuschi nagte früher immer an Häuschenfenster rum die aus "Laubsägeholz" waren. Die Fenster waren am Schluss jeweils so gross wie die Türen! Naja, diese Häuser wurden von uns mit der Zeit, durch andere "richtige" massive Holzhäuser ersetzt. Nicht weil mich der Lärm störte, sie machte es nur sehr selten mitten in der Nacht, sondern weil diese Häuschen sonst durch Urin und Gebrauch kaput und "Grusig" wurden. Die "neuen" Massivholzhäuchen nagte sie bisher nie an. Vielleicht mochte sie den Geschmack dieser Holz- und Leimgemisch des "Laubholzes" einfach mehr? Vielleicht helfen auch die Rindenschnitzel die wir an bestimmten Stellen, Schälchen, oder Ecken anbieten. Die benagen sie sehr gerne und macht auch keinen Lärm. :bl7: Liebi Grüessli Susanne
hihihihi - das ist halt so mit seinen "Kindern" Da gibt's eigentlich auch nur eine Lösung... Ihr müsst den süssen Scooby Doo abgeben... Wir würden ihn gerne nehmen. Zum Glück ist unsere Bande ruhig. Bevor wir ins Bett gehen gibt's nochmals eine Ladung Heu und für jedes Meeri noch ein Rolli. Danach fressen sie zufrieden und schlafen. Vielleicht sind sie auch endlich froh, wenn WIR ruhig sind und endlich schlafen gehen. Denke auch dass Euer "Bob - der Baumeister" wohl diese Sorte Holz ganz gerne mag oder es halt nur so eine Phase ist. Was ich auch schon gelesen habe, dass man das Holz mit Zitronensaft einreiben kann. Oder die Idee mit den Rindenschnitzel find ich auch gut. Drücken Euch die Daumen, dass Ihr bald wieder schlafen könnt. Ansonsten bleibt ja wohl nicht viel anderes übrig als Türe zu oder doch uns abgeben
Hoi mitenand Herzlichen Dank für eure lieben Tipps und Anregungen! Petra, Ohropax, oh ja, das ist DIE Idee **. Hätten wir eigentlich diese Nacht schon wieder ganz gut gebrauchen können. Scooby war wieder SEHR aktiv und morgens um 6 Uhr hat er dann so richtig losgelegt. Er ist ein "Donnerwetter"!! Frasi, abgeben? Nein, sooooo schlimm ist es nun doch wieder nicht!! Obwohl, bei euch hätte er natürlich ein wunderbares Meerileben. Da würden wir echt keinen Moment zweifeln. Schau mal, wenn es so weitergeht, haben wir also noch diese eine Option offen **, *dochmalüberlegentu*. Ich sag's Scooby einfach mal und dann schauen wir, was er daraus macht. Frasi, aber du weisst, Scooby gibt's nur im Doppelpack mit seiner Mira . Die beiden mögen sich sooo gerne, eine Trennung ist unmöglich! Susanne, Rindenschnitzel sind ein ganz guter Tipp - Merci vielmal! Wo kaufst du diese denn? Einstreichen möchten wir noch nichts, denn derart schlimm ist es nun wirklich nicht. Andernfalls nagt er dann plötzlich gar nicht mehr und das wollen wir ja auf keinen Fall. Nagen ist wichtig wegen seinen Zähnchen. Heute bekommen sie noch frische Tannenäste, und wir hoffen, dass dann vor allem Scooby Doo daran Freude hat und sich damit so richtig austobt und vergnügt! Dankeschön euch dreien - ich berichte bald wieder! Petra, diese Korkröhren und Holzröhren kaufen wir eigentlich immer im Fressnapf. Gandalf's Röhren interessieren uns aber eigentlich auch sehr. Ich hoffe, wir schaffen es mal demnächst Richtung Olten, geben natürlich vorher Bescheid. PS: Ui Sandra, hoffentlich kündigst du Scooby dann nicht die Liebe, wenn er bei euch solche "dummen" Sachen anstellt *ganzfestAngsthaben*
Hoi Yvonne Euer Scooby Doo ist ja vielleicht einer... Wir haben uns gerade überlegt, ob wir einen solchen Störenfried wirklich in die Ferien nehmen wollen Nein, wir sind uns eine kunterbunte Geräuschkulisse in der Nacht gewohnt, vor allem von unseren 3 Degumännern, die im gleichen Zimmer leben wie die Ferientiere. Und da wird öfters in der Nacht umgebaut, Häuschen zerlegt etc. Ab und zu werden wir auch von einer unserer Katzen geweckt, wenn sie eine Maus nach Hause bringt, und diese dann natürlich schnurstracks in unser Schlafzimmer (bei uns ist die Türe auch immer offen) bringt. Die Maus wird dann laut miauend angekündigt und dann noch lauter schmatzend und knirschend gefressen Du siehst, das bisschen Genage von dem süssen Scooby Doo wird uns wohl nicht den Schlaf rauben, über die Schäden, die dann an der Inneneinrichtung des Vivariums entsehen, über die müssen wir uns dann wohl unterhalten Liebi Grüess Sandra
Kein Problem wir nehmen die Mira auch gerne dazu. Vielleicht spürt der kleine Mann auch nur den Schnee? Oder er will Euch ärgern, weil ihr ihm die 2 Frauen für ein paar Tage "weggenommen" habt. Da müsst Ihr wohl noch etwas an der Erziehung arbeiten
Hoi zäme Ui Sandra, jetzt fällt uns aber ein ganz grosser Stein vom Herzen *grins* , dass du Scooby trotzdem in die Ferien nimmst . Ja, dann wird in diesem Zimmer nachts etwas los sein, zusammen mit den Degus!! Schade, dass keine versteckte Kamera installiert ist . Du, wegen allfälligen Schäden können wir euch sehr beruhigen, denn mein Experte ist ja dann gleich zur Stelle :bl7:. Also, macht euch mal diesbezüglich keine Sorgen - da seid ihr in den besten Händen :5:. Frasi, ja, vielleicht spürt Scooby wirklich den Schnee oder das ist natürlich eine ganz gute Idee, weil ihm ja schliesslich zurzeit noch zwei Girls fehlen. Also, du meinst ganz klar, es besteht Hoffnung auf Besserung, sobald er morgen Abend seine Kimba und Foxi wieder bei sich hat. Das wäre ja echt, zu schön, um wahr zu sein .... Aber klar, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und ich bin ein positiver Mensch! Dann sind wir mal gespannt und sonst hätten wir ja notfalls ein Türchen offen ... Bye, bye :5: