Seniorenmeeris, wie weiter?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Piri, 26. Mai 2015.

  1. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Hallo zusammen

    Nachdem lange nicht klar war, ob und wie es mit meiner Meerschweinchenhaltung weitergeht, haben wir (nach langen, aber erfolgreichen Überredungskünsten auch mein Partner ;))uns nun entschieden, dass wir weiterhin ein paar Säulis halten möchten. Sie gehören halt doch einfach dazu. Im Moment habe ich noch 4 Meeris, zwei Kastraten (7 und 5 Jahre alt) sowie zwei Damen (beide 5 Jahre alt). Nächstes Jahr wird die ganze Truppe zügeln (nicht weit, gleiches Quartier). Angesichts des Alters der Meeris tun sich bei mir ein paar Fragen auf.
    Ich möchte gerne weiterhin eine 4-er Gruppe halten, mit Neuzugang würde ich allerdings am liebsten warten, bis wir gezügelt sind (im Moment leben die Schweinchen bei meinen Eltern). Falls nun plötzlich nur noch eines da ist, ist klar, dass früher aufgestockt wird. Die Frage ist aber wie.

    -Kann man einem Seniorschweinchen zwei oder drei Jungtiere dazu gesellen? Oder wäre es besser ein Meeri wäre ein, zwei Jahre alt und dann noch zwei Junge dazu?
    -Und die andere Frage ist, könnte man zwei Meeris alleine draussen überwintern lassen oder würdet ihr, wenns nur noch zwei sind, bereits zwei Junge dazuholen? Dazu muss noch gesagt werden, dass wir die Möglichkeit haben, die Meeris bei sehr kalten Tempereaturen in unseren Schopf zu holen, wo es nie unter Null Grad kalt wird.

    Ich hoffe natürlich meine Schweinchen bleiben noch lange so gesund und munter wie sie jetzt sind, doch will ich mir die Gedanken lieber jetzt machen, als dann plötzlich entscheiden zu müssen.

    Liebe Grüsse

    Annina
     
  2. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Ich hatte letztes Jahr von 3 "Senioren" innert Tagen nur noch ein überiggebliebenen Kastraten. Ich holte zwei 7 wochenalte Kasträtli dazu. Die beiden kleinen Meeris hatten sich zum spielen, der alte Bube schaute zu und erzog sie, wenn es nötig war. Er hatte Gesellschaft, aber er schlief auch viel, altershalber. Leider verstarb er dann ende Jahr auch noch und dann hatte ich nur noch die beiden jungen Kastraten. Ich entschied mich für nochmals zwei ganz junge Kasträtli; also nun habe ich vier, die leben harmonisch und zufrieden miteinander.
    Ich halte meine Meeris immer draussen, auch als sie nur zu zweit waren, eine zeitlang. Das ging bis jetzt immer gut. Einfach viel einstreuen im Winter. Mit Schopf geht das sowieso.
     
  3. Gabi

    Gabi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. März 2010
    Beiträge:
    119
    Persönlich würd ich nicht bloss zwei Meeris halten - egal, ob drinnen oder draussen. Draussen während der kalten Jahreszeit aber schon gar nicht.

    Falls deine Gruppe also bis zum Herbst halt auf zwei schrumpft, würde ich an deiner Stelle sicher schon dann aufstocken. Und egal, ob drinnen oder draussen, ich würde sicher nicht warten, bis nur noch ein einziges Tier übrigbleibt. Erstens ist der Stress für das Tier sicher grösser, zweitens musst du dann in einer Feuerwehrübung in Nullkommanichts Gspänli finden. Was ja manchmal nicht ganz sooo einfach ist, vor allem, wenn man vielleicht noch konkrete Vorstellungen zu Geschlecht, Alter und evtl. Aussehen hat.

    Wichtig finde ich, dass Jungtiere mindestens zu zweit zu Senioren ziehen, damit sie Spielkameraden haben.
    Ich stelle mir vor, dass so ein Senior sich ausserdem freut, mit einem "erwachsenen" Gspänli zusammenzuleben. Aber da muss dann natürlich vor allem die Chemie stimmen. Die meisten älteren Damen haben so ihre eigenen Vorstellungen und reagieren oft ziemlich ungehalten, wenn ein feuriger Macho dazustösst oder ein anderes Weibchen, das ihnen nicht genehm ist.
    Da sich die Reaktion nicht gross vorhersagen lässt, wärs sinnvoll, für den Fall der Fälle ein Rückgaberecht zu vereinbaren.

    Im Idealfall setzt du zwei jüngere Tiere dazu, solange noch zwei von deinen Tieren am Leben sind. Und wenn du Glück hast, sind diese Youngsters dann auch schon gut eingelebt und etwas grösser, bis wieder eins wegstirbt.
     
  4. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich habe mir das nochmals durch den Kopf gehen lassen und werde es so angehen wie du Gabi es vorschlägst. Spätestens wenn nur noch zwei Seniörchen leben, werde ich zwei Jungtiere dazu setzen, die dann von den Erwachsenen noch ein bisschen erzogen werden und ihrerseits miteinander spielen können. Vielleicht stocke ich auch schon auf, wenn es noch drei sind. Je nachdem, wann mich zwei Meeris "anlachen". Eine Zweiergruppe zu halten missfällt mir auch, seit 15 Jahren halte ich immer mind. 4 Meeris (im Durchschnitt 10 - 12 ;)). Ich hatte diese Idee nur angedacht aus Rücksichtnahme auf meine Eltern, die im Moment mitverantwortlich sind. Dies habe ich nun aber soweit abgesprochen. :)

    Liebe Grüsse

    Annina
     
  5. knusper

    knusper Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2015
    Beiträge:
    9
    Und? wir hast du dich letztlich entschieden? Ich glaube auch, dass eine gemischte altersgruppe gut funktionieren kann. Und ein Meerie alleine könntest du ja dann letztlich auch nicht halten.