sich löschen?

Discussion in 'Das Forum und seine Bedienung' started by lia, Nov 20, 2007.

1. lia

lia Guest

war gerade auf der suche nach einer solchen funktion... gibt es die hier nicht? muss man erst um erlaubnis bitten, wenn man gehen möchte?

2. Aika

Aika Administrator Staff Member Admin

Hallo Lia

Nein, diese Funktion ist nicht eingebaut.

Weshalb meinst Du denn? Wolltest Du Dich selber löschen...:ka:

3. lia

lia Guest

jep, das hab ich gemeint... früher oder später stellt sich die frage...

4. Hi,

dazu möchte ich auch etwas sagen. Ich fände eine Funktion, dass man seine Mitgliedschaft hier beenden kann und dann nur noch als nicht angemeldetes Mitglied fungiert, auch sinnvoll.

Oft ändert sich etwas im Leben oder man möchte einfach etwas anderes machen. Überall, wenn man geht, meldet man sich selbst ab, wie man sich ja auch selbst anmeldet.

Ärzte schmeissen nach 10 Jahren die der Patient nicht da war, die Unterlagen weg, Röntgenbilder nach 30 Jahren usw.

Man kündigt Zeitschriftenabos und und und...dies alles tut man eigenverantwortlich und so möchte ich auch selbst bestimmen können, ob ich angemeldetes Mitglied eines Forums bin oder nicht.

Zumal ich hier irgendwann mal in einem Thread las, das dort bei jemandem (ich weiss nicht mehr bei wem), nachdem sie lange nicht mehr geschrieben hatte, wohl immer ein Fenster aufpoppte, wo ihr nahegelegt wurde, doch wieder aktiv teilzunehmen.

Mit so einem Fenster fühle ich mich irgendwie bevormundet oder sogar gezwungen, das mag ich nicht. Eine Teilnahme hier sollte oder ist ja, absolut freiwillig. Und wenn einer mal nur ein Jahr mitlesen will, warum nicht?

Liebe Grüsse

Petra K. und die Herzensbrecher

5. Priska

Priska Prominenter Benutzer

Das kann man doch.
    Du kannst dich abmelden, genau so wie du dich angemeldet hast.
    Aber ebensowenig wie du dich selber freischalten kannst, kannst du dich selber löschen.
    PN an Administration, und dann ist dein Account weg.

Gruss
    Priska

6. Hallo Priska,

ah, dankeschön, das wusste ich nicht! Und ausnahmsweise glaube ich, einige andere auch nicht;-))

Liebe Grüsse

Petra K. und die Herzensbrecher

7. Markus

Markus VIP-User VIP

Das eigenständige Löschen eines Accounts durch den User ist sehr problematisch. So kann sich ein User der nichts gutes im Schilde führt oft seinen Usernamen (auf die selbe Mailadresse) wechseln und stiftet damit Verwirrung.
    Die Löschung per PM an die Administration schafft Transparenz.

Ausserdem ist eine Auszeit viel besser als eine Löschung. So manch ein gelöschter User wünscht sich seine Beiträge wieder zurück :D

8. Gabi

Gabi Guest

@Markus

Verständnisfrage: sind denn mit der Löschung eines Accounts auch gleich alle alte Beiträge dieses Users weg?

Gruss
    Gabi

9. Aika

Aika Administrator Staff Member Admin

Hoi Gabi

Nein, die sind nicht weg.
    Der Username bleibt bestehen, die Beiträge auch. Der Name wird im Gast-Modus angezeigt.
    Kontakt aufnehmen kann man natürlich nicht mehr, da kein Profil mehr zu diesem Usernamen besteht.

10. Jontani

Jontani Prominenter Benutzer

es gibt halt diverse möglichkeiten - das eine ist das "inaktiv" stellen eines users und das andere ist das löschen. und dann kann man natürlich noch jemanden sperren. aber nur beim löschen gehen die beiträge wirklich verloren (kommt vielleicht auch auf die forensoftware drauf an).

11. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Bei uns ist das aber anderst, oder? Franziska hat sich doch gelöscht, und trotzdem kann man ihre Beiträge noch lesen.....

Grüessli Barbara

12. Jontani

Jontani Prominenter Benutzer

ja, aika hat das oben so geschrieben. drum schrieb ich, es kommt sicher sehr auf die forensoftware drauf an.

13. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Ach so....sorry gell, das ist DAS ALTER :e025:

Grüessli Barbara

14. gekko

gekko Erfahrener Benutzer

Man kann zwar die Beiträge noch lesen, aber nicht mehr gezielt danach suchen, da es den Account nicht mehr gibt.
    Wenn ich mich z.B. daran erinnere, dass Franziska irgendeinen bestimmten Beitrag geschrieben hat, ist es schwierig ihn zu finden, da ich über Franziska nichts mehr finde.

Mir ist es auch mal passiert, dass alle PNs automatisch gelöscht wurden, wenn ein Account gelöscht wurde. Damals hatte ich von einigen Leuten eine Kontaktadresse per PN bekommen, wusste sie ja gut gesichert und plötzlich war alles weg.

Daher finde ich eine Löschung des Accounts nicht gut. Wer nicht mehr mitmachen will, meldet sich einfach nicht mehr an, dann kann man nämlich auch als Gast mitlesen. Und wenn man Monate später wieder Lust bekommt, meldet man sich halt wieder an.

Viele Grüsse,
    Imke