Hallo zusammen, Erstmal, hattet Ihr einen guten rutsch ? Wie Ihr sicherlich mitbekommen habt hatte ich ein weilchen einen Unkastrierten Bock, im gehege der Weibchen... Habe Ihn dann, dank euch kastrieren lassen.. Doch leider war es ein wenig zu spät : Ich glaube nämlich das meine Kiara trächtig ist, denn Sie rupft sich jedemenge Fell aus.. Habe Sie schon in ein speratem Gehege, drinnen in der wärme, um platziert. Doch da ich sie von einem schlachter gerettet habe und der Inzucht gehabt hat, hatte es 9 totgeburten gegeben und meine Kiara war TOTAL frustriert.. Jetzt will ich aber nichts mehr falsch machen und habe mich schon Informiert aber ich bin trotzdem total aufgeregt...Was muss ich alles, ausser viel Stroh ins gehege legen, beachten ?? Und ich habe gelesen das die Mutter sterben kann ?? Helft mir ich drehe durch..
.. Ohh, jetzt habe ich bemerkt, dass Sie das Fell nicht zum Nestbau braucht sondern zu runter schlucken.. War es falsch Alarm.. ??
bist du sicher, dass sie es schluckt? kaninchen können jede menge fell in den mund nehmen und dieses recht lange dort lassen, wenn sie einmal beim bauen gestört wurden. ich hatte schon scheinträchtige mädchen, die durch meine anwesenheit (sie hatten 24h freilauf in der ganzen wohnung und ich wohne eben auch dort..) so gestört wurden beim nestbau, dass sie das viele fell und heu für stunden nicht mehr aus dem mund gelassen haben. sogar die fütterung war nicht interessant genug um die sachen kurz aus dem mund zu lassen.. ich denke also nicht, dass du schon von einem falschen alarm ausgehen kannst.. würde die dame weiterhin beobachten.. und würde auch noch heu für den nestbau zur verfügung stellen. ob eine echte oder eine scheinträchtigkeit.. auf alle fälle scheint sie ein nest bauen zu wollen und braucht dazu material.. liebe grüsse monika ps: ein unkastrierter bock in einer weibchengruppe wird schneller vater wie du mama sagen kannst. kaninchenweibchen können jederzeit trächtig werden, was eine empfängnis jederzeit möglich macht.. und die kaninchen machen da nicht lange drum rum, sondern eben ganz nach dem motto: die vermehren sich wie die kaninchen.. :-|
Hallo, Ich habe mein Häsin beobachtet und habe in Ihr Mund geschaut, Sie hat kein Fell mehr im Mund und Sie ist wieder ganz normal.. Ich glaube das es falsch Alarm war..
Hallo Kiara! Da wir bis vor kurzem einen sehr milden Winter hatte, sind viele Häsinnen hitzig geworden. Eine Häsin die längere Zeit hitzig ist kann auch schon mal Haare rupfen und Nest bauen. Hatte das auch schon öfters. Das würde auch zu deiner Beobachtung passen, dass sie das Nest wieder zerwühlt hat und darauf rumgetrampelt ist. LG Reni
Ich habe auch ein bald 2 jährig Häsin das wohnt zusammen mit ihrer schon lang kastrierte Bruder zusammen. Sie ist jetzt gerade auch fliessig am Nest bauen...trotz -8grad in der Nacht. Sie baut regelmässig solche Neste und macht generell das Leben von ihre Bruder SEHR schwer Sie hat glaub ganz einfach zu viel Hormonen, weil sonst ist sie sehr gesund und munter (einfach relativ aggressiv ) Mach's gut Claire