sind es doch die Zähne ?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Stern55, 11. Oktober 2015.

1. Stern55

Stern55 Benutzer

Mein 2.5 Jahre alter Kastrat macht mir Sorgen. Vor einer Woche war ich mit Ihm beim Tierarzt, weil Er stark Speichelte. Der ganze Hals war nass. Zähne wurden kontrolliert, Tierarzt meint ist alles Ok. Teddy bekam Medikamente Rimadyl Kautabletten und Chloropal mite für 5 Tage. Nun ist es so wenn ich Ihn nicht zusätzlich füttere nimmt Er ab ,das was ich ihm aber gebe frisst Er ganz normal. Speichelt aber stark ganzer Hals nass. Auch habe ich bei Ihm beobachtet das Er mit den Zähnen knirscht. Mein Bauchgefühl sagt das es die Zähne sind aber wieso frisst Er noch und der Tierarzt sagt es ist alles gut. Gehe morgen zu einem anderen Tierarzt zweite Meinung einholen.

2. Locke

Locke Prominenter Benutzer

Würde auch ganz schnell eine zweite Meinung einholen. WEnn möglich bei einem TA, der Ahnung und Erfahrungen hat mit Nagern.

Wahrscheinlich hat er Schmerzen, dass er mit den Zähnen knirscht. Könnte auch was am Kiefer sein. WEnn man optisch nicht viel sehen kann, müsste man es genauer untersuchen, evtl. röntgen lassen. Tatsache ist, dass er nicht gesund ist, denn ansonsten wäre er nicht so nass am Hals.

Vielleicht mal mit Metacam probieren (Schmerzmittel). Man kann manchmal nicht alles genau sehen, wenn man die Stockzähne kontrollieren lässt. Kann auch was sein, das man nicht sofort sehen kann.

PS: Die KLinik in 8912 Obfelden, Morgenegg, kommt bei zähnen auch gut draus.

http://www.tierarzt-morgenegg.ch/

In Sachen Zähne sind die wirklich sehr erfahren.

3. Stern55

Stern55 Benutzer

So nun habe ich das Resultat der Blutwerte bekommen. Die Zähne waren es wirklich nicht, habe mich voll getäuscht. Teddy hat erhöhte Leberwerte. Er kriegt jetzt medis 28 Tage lang dann nochmals untersuchen. Schon komisch das ganze .

4. Locke

Wenn ich mir mal den Satz erlauben darf: Meerschweinchen sind manchmal "komisch" wenn es um Erkrankungen geht. Bei mir sind gestern aus Zysten nun Zysten und ein Milztumor geworden.

Deshalb finde ich es auch sehr wichtig, dass man zu einem erfahrenen Tierarzt geht, der viel Erfahrungen hat mit Nager und auch die Zusammenhänge sehen kann, die unerfahrene Tierärzte eben nicht sofort sehen und oftmals Tiere auch deswegen zuerst falsch behandelt werden.

Wie ist man denn jetzt auf die Leber gekommen? Würde mich nun auch interessieren. Und weshalb hat er einen nassen Hals? Hat der TA dazu was gesagt? Also ich hätte auch auf die Zähne getippt. Auf die Leber wäre ich auch nie gekommen.

5. Stern55

Stern55 Benutzer

Ich bin mit Teddy in eine Tierklinik gefahren, habe denen alles erklärt die haben nochmals nach den Zähnen geschaut, ist alles gut. Dann haben sie Ihm Blut genommen. Zwei Tage später haben die mich angerufen die Leberwerte seien erhöht. Ich müsse Ihm 28 Tage ein Medikament geben. Als ich fragte wie sowas den passieren könne erhöhte Leberwerte, meinten Sie das komme von einer Verfettung der Leber ! Hä ich gebe ja gar kein Herdfutter und solche Sachen die nicht gesund sind. Wegen dem sabbern am Kinn haben Sie gar nichts gesagt. Ist mir ein bisschen vorgekommen wie wenn Sie mich am Telefon einfach schnell abfertigen wollte. Ich finde nicht die Meerschweinchen komisch sondern diese Tierärzte, die einfach nicht Klartext mit einem reden können. Ich mache nicht lang da gehe ich halt nochmals zu einem anderen Tierarzt oder Klinik.

6. Locke

Geh doch mal zu den Morgeneggs. Die Adresse hast du. In Sachen Meerschweinchen sind die wirklich gut.

Also bei mir käme deine KLinik nicht mit so einer kurzen Info durch. Die müssten mir alles schon genauer erklären. Meistens muss man aber auch aktiv zeigen, dass man mehr wissen will und erst dann kommen mehr Antworten. Sobald die dann mal gemerkt haben, dass du dich nicht nur mit einem Satz abschütteln lässt, geben sie dann auch mehr Auskunft. Dazu muss man halt auch sagen, viele gehen mit Meerschweinchen zum TA und es nimmt sie auch gar nicht Wunder was die Tiere genau haben.

In grössere Tierkliniken gehe ich prinzipiell nicht gerne. Dort kommt es mir oft vor wie in Abfertigungshallen wo man eine Nummer ist. Wirklich guten Kontakt bekommt man selten zu einem Tierarzt und oftmals hat man immer einen anderen. In solche Kliniken gehe ich nur, wenn es etwas einfaches ist wie Impfen oder ein Mittel gegen Würmer holen für die Katze oder eine leichte Augenverletzung bei Meerschweinchen (wenn es mir nur um die Salbe geht). Dann ist mir der TA eigentlich Wurscht. Sobald ich aber ständig gehen muss und auch Komplizierteres habe und nicht immer wieder alles von neuem besprechen will, gehe ich in eine kleine Klinik, wo man dann auch meistens den gleichen TA hat, der einem und die Tiere auch kennt und man nicht immer alles wieder von neuem erzählen muss.

7. Stern55

Stern55 Benutzer

Ja werde ich machen bevor ich noch weitere Zeit verschwende. Danke vilmall , liebs grüesli

8. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo

Ich denke ich muss für ein bisschen Nachsicht für die TA werben. Die Krankheitsbilder sind beim Meerschweinchen wohl nicht so erforscht wie bei anderen Tierarten. So ist auch wohl nicht mit viel Literaturrecherchen und Vergleichsfälle vorhanden.

Ich denke, das Vorgehen der Blutuntersuchung hat euch weitergebracht. Das Sabbern kann von den Zähnen sein, muss aber nicht. Da gibt es sichere weitere Ausschlussmöglichkeiten. Ich bin gespannt wie es mit der Medikation geht. Das ist bei einem Meerie nicht ganz einfach. Zur Krankheit: wahrscheinlich hat das Meerie eine Veranlagung oder Schwachstelle. Da kannst du noch so gut ernähren.

Gruss
    Jasmin

9. Locke

Ja, kannst du ja machen, wenn du es möchtest. Das musst du ja wissen.

Auf jeden Fall kannst du nach dem 3. TA mit gutem Gewissen sagen, dass du alles gemacht hast um es abzuklären, auch wenn du vielleicht die gleiche Diagnose nochmals bekommst. Aber dann hast du wenigstens das Beste gemacht und kannst die Diagnose auch besser akzeptieren, denn noch mehr geht nicht.

10. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Ich nehme an, die schlechten Leberwerte sind nicht der Grund für seine Erkrankung, sondern die Folge davon.

Meerschweinchen haben einen sehr anfälligen, komplizierten Stoffwechsel, der leicht aus dem Tritt gerät.
    Wenn ein Schweinchen zu schnell zu- oder abnimmt (egal, aus welchen Gründen), kann der Leber-Stoffwechsel entgleisen, es kommt zu einer Fettleber.
    Das wurde bei der Blutuntersuchung jetzt entdeckt, kann hoffentlich medikamentös behandelt werden.
    Aber sein Grundproblem ist damit meiner Meinung nach nicht gelöst, denn er hat offenbar sehr starke Schmerzen, wenn er mit den Zähnen knirscht (daher das Sabbern).
    Um ganz sicher Zahnprobleme ausschliessen zu können, müsste sein Kopf geröntgt werden, was aber auch nicht einfach ist, weil alles so klein und unübersichtlich ist.

Leider ist es extrem schwierig, bei Meerschweinchen Erkrankungen überhaupt richtig zu diagnostizieren (wenn es nicht grad offensichtlich ist wie z.B. eine Brücke oder Zahnspitzen).
    Das heisst, er kann alles Mögliche haben. Ich habe da leider kein gutes Gefühl (Tumor, Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse, genetische Organ-Krankheiten, etc.).

Alles Gute für den Buben!

11. Locke

Dazu man aber auch sagen muss, dass in der Schweiz schlichtweg gar kein Interesse von Tierärzten besteht oder nur ein geringes, sich in Sachen Nager etc. weiterbilden zu wollen.

Meine KLinik ist berechtigt (sprich meine Tä) Tierärzte in Sachen Nager, Reptilien etc. weiterzubilden. Mir wurde dort aber selber mal gesagt, dass das Interesse leider nur gering sei und viele Tä deshalb fast keine Erfahrungen hätten mit Nagern.

In D ist es anscheinend anders. Dort ist die Nachfrage grösser. Dazu man wieder sagen muss, dass die Nachfrage von weiblichen Tierärzten wiederum grösser ist als von Männlichen.

Ich kann das gar nicht verstehen. Wie man sieht, ist es ja eine Marktlücke, die doch recht interessant erscheint. Zumal man sich mit einem TA in der Klinik, der/die sich in Sachen Nager, Reptilien etc. weitergebildet hat, doch noch von anderen Kliniken abheben kann, denn die Nachfrage besteht ja zweifellos. Das sieht man ja in meiner Klinik. Meine Tä ist ständig ausgebucht.

12. Anabel

Hallo

Unsere TA hat den Facharzttitel ebenfalls für Zootiere, da sind Nager eingeschlossen. Das ist für mich wichtig, da wir auch 2 17jährige Wasserschildkröten haben. In diesem Bereich wird sie auch in den Foren Schweiz und Deutschland empfohlen. Für diese 2 brauchte ich aber noch nie den Tierarzt.

Was die Ausbildung betrifft, ist hier auch einiges im Wandel. Zur Forschung ist es so, dass bei Hund und Katze seitens Industrie auch mehr Mittel zur Verfügung gestellt werden. Das nehme ich mal an, ich masse mir nicht zu, dies als sacro sankt zu sagen. Vor allem nicht in einem Bereich, in dem ich mir die Kompetenzen nicht angeeignet habe.

Zum Meerie: ich könnte mir wie Fränzi schon schrieb eine ernstere Erkrankung vorstellen, aber eine causalität direkt zu einem Zahnproblem mag ich nicht herstellen, es könnte auch ursächlich Lebererkrankung sein. Hier müssten weitere diagnostische Abklärungen gemacht werden, was ich dem Meerie whs. nicht zumuten würde.

Gruss
    Jasmin

13. Stern55

Stern55 Benutzer

Danke für die vielen Antworten. Ich gebe Teddy jetzt ein Medikament ,wenn ich die Schrift richtig Lesen kann, heisst das Weerspezial seit drei Tagen. Und heute Morgen kenne ich Ihn nicht mehr wieder. Er flitzt wieder hinter den Weibchen her macht Luftsprünge wie ausgewechselt. Sabbern tut Er momentan auch nicht mehr. Jetzt heisst es beobachten. Trau der Sache noch nicht ganz.

14. Jeberino

Jeberino Prominenter Benutzer

Schön zu hören. Weiterhin :drueck: :drueck: :drueck:

15. Stern55

Stern55 Benutzer

:e010::e010:Ich muss einfach schreiben ich könnte platzen vor Ärger. Ich habe der Klinik in der ich mit Teddy war , gesagt sie sollen die ganzen Blutwerte meinem Tierarzt schicken, der war leider letzte Woche nicht erreichbar wegen einem Todesfall in der Familie. Darum bin ich ja in die Klinik gegangen. Ich also gestern den Tierarzt angerufen und nachgefragt wegen den Leberwerten die ja anscheinend erhöht sein sollen. Der Tierarzt ganz verwundert , die Blutwerte seien alle in Ordnung. Also das kann es doch nicht sein das man so beschissen wird. Und die haben mir noch ein Medikament mitgegeben das ich versucht habe zu googlen habe sowas nicht gefunden. Keine Ahnung was für eine Pampe die mir da mitgegeben haben. Hat natürlich auch gekostet , für ein Meerschweinchen das keine erhöhte Leberwerte hat. Ich gebe ja gerne für meine Tiere Geld aus aber nicht für etwas was nicht nötig ist.

16. Locke

Kann ich gut verstehen. Die Klinik würde von mir aber ganz bestimmt noch was hören!! Denen würde ich aber sagen, dass die Leberwerte io seien und was für ein Mittel sie dir denn mitgegeben haben :e010::e010:

Ich war nämlich auch nach dem Mittel googeln und war auch sehr skeptisch, weil ich auch nichts gefunden habe. Ich hatte ja schon einige kranke Tiere, aber von diesem Mittel habe ich echt auch noch nie was gehört.

Fragt sich nun was das Meerschweinchen hat/hatte? Wie geht es ihm denn heute?

Solche Geschichten kenne ich auch noch von Früher, als ich noch nicht zu meiner Nagerspezialistin gegangen bin.

Ich hatte mal ein Babymeerschweinchen übernommen, welches nach 3 Monaten plötzlich heftig abgenommen hatte und es auch nicht mehr richtig laufen konnte. Bin daraufhin in eine KLinik gegangen und die Tä wollte der Kleinen Blut abnehmen, war aber dazu gar nicht im Stande oder fähig, weil sie einfach keine Ahnung vom Blutabnehmen bei Nagern hatte. Mein Schweinchen hatte fast eine Herzbaracke bekommen und ich habe dann selber abgebrochen, weil ich Angst hatte, das Schwein stirbt mir noch auf dem Tisch. Sie meinte dann, es könnte sich um was mit der Schilddrüse handeln. Da hätte sie aber gar keine Erfahrung bei Meerschweichen und müsse noch googeln :augenreib: Naja, das hatte ich schon gemacht, sprich, wusste anscheinend schon mehr als sie. Sie sagte dann, ich soll mich in einer Woche melden. Das habe ich dann gemacht, aber leider war sie in die Ferien gegangen :e010::e010:

Da mein Meerschweinchen schwer krank war, musste ich einen Weg von über 40 Minuten in Kauf nehmen, nur damit ich endlich einen TA hatte, der auch Ahnung von Nagern hat. Der konnte dann auch ohne Probleme Blut abnehmen. Leider war das Schweinchen dann nicht mehr zu retten, es hatte sehr schlechte Leberwerte und dies bei einem Alter von 6 Monaten.

Ich hatte dazumal auch noch nicht viel Ahnung von Meerschweinchen und deren Erkrankungen. Der Tä, die aber einfach in die Ferien gegangen ist und mich mit meinem schwerkranken Schweinchen einfach sitzen lassen hat, habe ich aber nachher noch angerufen und ihr gesagt, was ich davon halte :nix:

Bin sogar schon mal bei einem TA rausgeflogen, weil ich ihm die Meinung gegeigt habe. Was mir aber ********gal war, denn er hatte mein Meerschweinchen "falsch" operiert, sprich falsch kastriert. Es hatte nur noch einen Hoden und dieser Depp hat den zweiten Hoden auch noch gesucht, obwohl ich ihm gesagt habe, er sei schon kastriert, er habe nur noch einen Hoden!!! Dieser Depp hat dann den zweiten Hoden auch noch im Bauchraum gesucht und einen Bauchschnitt gemacht!! Als ich das Schweinchen holen wollte, war es in einem angeschlagenen Zustand und voller Schuppen. Und das Beste kam, als er es umgedreht hatte; 3 Nähte wegen eines Hodens!!! Und der TA meinte dann noch, er hätte gar keinen Hoden finden können :114: Und zwei Nähe waren für die Katze. Und das Beste am Schluss war, dass das Meerschweinchen gar nicht kastriert werden hätte müssen, es war nämlich gar kein Hoden, sondern ein Leistenbruch und da ist halt was durchgerutsch, ich nehmen an Darm und das hat dann gerade so ausgesehen wie ein Hoden.

Ich hatte dann eine heftige Diskussion woraufhin der Ta der Meinung war, er hätte nur gemacht, was ich gesagt habe, nämlich das Schwein kastrieren. Dann bin ich ausgetickt und der TA hat mich auch angeschrien. Dann bin ich rausgeflogen. Die OP musste ich dann trotzdem bezahlen. Eine normale Kastra wäre mich auch ca. 90 Franken gekommen, diese OP kam auf 380.-- weil der Depp überall die Hoden, sprich den zweiten Hoden, der gar nicht mehr da war, überall gesucht hat.

Und ich kann dir garantieren, dieser TA darf mir auch heute noch nicht über den Weg laufen.

Genau wegen solchen Sachen ist meine jetzige Nagerspezialistin Gold wert für mich!! Auch ihr kann sicherlich mal was passieren, aber solche sicherlich nicht.

17. Stern55

Stern55 Benutzer

Sachen gibt's. unglaublich. Teddy geht es viel besser.

18. Jeberino

Jeberino Prominenter Benutzer

:daumen: das freut mich, dass es Teddy besser geht. Weiterhin nur Gutes für ihn. :)

19. Locke

Ist eigentlich komisch. Da bekommt man eine falsche Diagnose und ein Mittel, von dem noch keiner was gewusst hat und dann geht es dem Schweinchen trotzdem wieder gut :114: Was natürlich nicht verkehrt ist :D Bleibt aber immer noch die Frage, weshalb er wohl einen Sabberlatz hatte :114:

20. Anabel

Hallo
    Wie heisst denn nun das Medikament genau und welche Firma produziert es? Dann könnte man besser recherchieren.
    Ich würde den Befund ausdrucken lassen und die Referenzwerte ansehen. Auch hier machte ich die Erfahrung, dass oft zu wenig Referenzwerte vorliegen oder nicht angepasst wurden. Es könnte auch ein Verhältnis sein, welches triggert,
    Du kannst dann den Befund mit deinem Tierarzt besprechen.
    Gruss
    Jasmin