sind kastraten wirklich zutraulicher als andere meeris?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Gandalf, 24. Juni 2011.

  1. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    hi fories

    wir hören in letzter zeit immer mal wieder, dass kastraten zutraulicher sind als gemischte gruppen. aus diesem grund wurden auch schon reservierungen storniert.

    wir haben bis dahin keine solche unterschiede bemerkt, ist das bei euch anders ?

    sind eure kastrtaten zutraulicher als weibchen ? oder ist das ein neues verkaufsargument, dass wir noch nicht kennen :girl::girl:
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Also ich kann das bestätigen. Meine Weibchen sind viel wilder, obwohl ich mich mit ihnen gleichviel abgebe wie mit meinen Männern.

    Ich habe 13 Meersäulis, davon 6 Kastraten, alle handzahm. Von den 7 Weibchen ist eine halbwegs handzahm, d.h. einfangen ist schlecht, aber auf dem Boden kann man sie manchmal streicheln, aber nur manchmal. Und dann ist da noch Lisa, meine Oma, die lässt sich auch hochheben, aber nur, weil sie es manchmal gar nicht schnell genug merkt, dass man sie überhaupt hochheben will :D Das ist bei ihr normal; sie läuft auch meistens zuerst in die falsche Richtung, wenn es Salat gibt :D

    Meine Kastraten lassen sich alle problemlos hochheben und auch streicheln und machen auch nicht den geringsten Fluchtversuch dabei.

    Auch bei meinen Ferienmeerschweinchen sind es öfters die Kastratlis, die zutraulicher sind.
     
  3. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hallo Mike


    Das ist unterschiedlich.

    Unser verstorbener Kastrat Felix war lange sehr scheu, durch häufiges Herausnehmen und Päppeln infolge Krankheit wurde er recht zutraulich.

    Valerio, knapp 2, ist überhaupt nicht zutraulich und misstraut dem Zweibein grundsätzlich, ausser wenn es mit Futter naht. Leckerli aus der Hand nimmt er, aber stets mit einer gewissen Vorsicht, sozusagen immer auf dem Sprung zum Davonrennen, wenn es denn nötig sein sollte. Kraulen hasst er.

    Joey ist mit seinen 5 Monaten natürlich noch etwas zurückhaltend, aber nicht besonders scheu. Er nimmt gerne Leckerli aus der Hand und stützt dabei seine Pfötchen auf meinem Knie ab. Ich könnte mir vorstellen, dass der Kleine mit der Zeit recht zutraulich wird.

    Das mit Abstand zutraulichste unserer Schweinchen ist Mara, seit gut 5 1/2 Jahren bei uns. Sie lässt sich gerne kraulen und ist auch nicht gestresst, wenn man sie herausnimmt. Mara war übrigens von Anfang an sehr zutraulich, schon als ganz kleines Schweinchen.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  4. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Sali Mike

    Hat wirklich jemend bei euch WEIBCHEN storniert um sich eine Boygruppe zuzulegen? Grins.....das sollte mir auch mal passieren :girl:

    Grüessli Barbara
     
  5. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    hoi barbara

    klar haben dann die kastraten wo anders gekauft :girl::girl:

    seit neustem werden auch gruppen in der zusammensetzung 1 kastrat 1 frühkastrat und 1 weibchen empfohlen :eek::eek:
     
  6. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Tollllllllllllllllllllllllllll :lapf:
     
  7. Monica

    Monica Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.569
    Ich habe bisher nie festgstellt, das Kastraten generell zutraulicher sind. Einzelne Kastraten waren zutraulicher, aber auch einzelne Weibchen. Wie auch einzelne Kastraten und Weibchen sehr scheu waren. Also generalisieren würde ich diee Aussage nicht.
     
  8. Moni

    Moni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    1. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.088
    also meine Bubengruppe ist meeeeeega wild und nichts von handzahm.
     
  9. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Ich kann das auch nicht bestätigen. Zutraulichkeit ist meiner Meinung nach Charakter - und Vertrauensache und hat mit dem Geschlecht oder einer OP nichts zu tun.

    Es Grüessli Manu
     
  10. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Nein, das kann ich auch nicht bestätigen, halte das eher für ein "Gerücht" oder Verkaufsargument.
    Das stecke ich in dieselbe Schublade wie gewisse Behauptungen, dass Rosetten "wilder" oder lebhafter seien als Shelties, etc.

    Das sind in meinen Augen alles einfach subjektive Beobachtungen und Interpretationen, weil ein Rosetten-Schweinchen halt nun mal optisch anders wirkt als ein Sheltie.
    Das hängt in erster Linie mit der Sozialisation und der Haltung zusammen, nicht ob die Haare gewirbelt oder glatt sind oder ob es ein Kastrat ist oder ein Mädel.

    Ich habe in meinen Gruppen äusserst zutrauliche, freche Mädels wie auch scheue Kastraten oder auch eher gemütliche Kastraten, alles bunt gemischt je nach Vorgeschichte und Alter.
     
  11. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hoi Mike

    Also so generell würde ich das auch nicht sagen. Wir haben hier handzahme Buben und Mädels. Auch die "Wilderen", Scheueren sind bei beiden Geschlechtern vorhanden.
    Aaaaber: so über die Jahre und Jahrzehnte hinweg beobachtet kann ich halt eben doch bestätigen, dass prozentual gesehen ganz klar mehr Buben (und das unabhängig davon, ob kastriert oder Deckbock!) zutraulich, zahm und anhänglich sind. Es gibt auch immer mal wieder Mädels (wie momentan die beiden ehemaligen Sorgenkinder Xica und Xenia sowie Uppsala, Dolce Vita und Umbra). Unvergessen bleiben die beiden verstorbenen Deckböcke Mufasa und Kovu. Momentan auch traumhaft anhänglich sind unsere zwei Deckbuben Corazón und Asslan.
    Ich denke, neben der Frage des Charakters (Dolce Vita und Umbra z.B. sind Mutter und Tochter) spielt sicher die Frage der Hormone eine Rolle, das ewige Auf und Ab. Das ist wohl wie bei uns Menschen... :D, alle paar Wochen wieder..., das schlägt sich wohl auch aufs Gemüt nieder... :girl:
     
  12. Andrea

    Andrea Benutzer

    Registriert seit:
    14. November 2009
    Beiträge:
    44
    Bei mir sind männliche Tiere durchschnittlich zahmer und ausgeglichener als weibliche und zwar bei den Meerschweinchen sowie auch bei den Kaninchen.
    Ich habe immer wieder "Clicker-Kaninchen", denen lerne ich mit Hilfe vom Clicker z.B. über Hindernisse springen (ohne Geschirr und Leine). Diese Kaninchen suche ich mir aufgrund ihres Charakters aus und es waren bis jetzt ausnahmslos immer männliche Tiere. Die Weibchen sind einfach eigensinniger.

    Lg Andrea
     
  13. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Wir haben mittlerweilen 2 Kastratengruppe bzw. eine gehört dem Sohnemann. Grundsätzlich würde ich dem nicht zustimmen. Die Sohnemann-Gruppe ist a.o. zutraulich, was aber keine Referenz ist. Die 2. Gruppe kann ich noch nicht beurteilen.

    4 Kastraten, die wir haben, sind auch sehr zahm - Punky, Happybear, Donald und Falaroy. Lennox und Lionel werden wohl auch sehr zutraulich werden.

    Was aber gar nicht geht: Dass 1 Kastrat, 1 Frühkastrat und 1 Weibchen verkauft wird bzw. angeraten wird.

    Gruss
    Jasmin
     
  14. Enhancer

    Enhancer Benutzer

    Registriert seit:
    25. Dezember 2010
    Beiträge:
    42
    Bei uns sind gerade die beiden Kastraten am scheusten :)
    Dafür sind die 4 unkastrierten Männchen am zutraulichsten.

    Wie gesagt, der Charakter ist entscheidend und natürlich auch der Halter, je mehr man sich mit den Schweinchen beschäftigt und "unterhält" desto zutraulicher können sie werden..

    Gruss
    Yanick
     
  15. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hoi zäme

    Ob sie effektiv zutraulicher sind, kann ich nicht beurteilen, ich bekomme aber die Rückmeldung schon auch von recht vielen Kund/innen, dass bei ihnen der Kastrat der menschenbezogenere ist als das/die Weibchen.
    Ich glaube aber, sehr oft sind die Weibchen auch zickiger und mögen es einfach weniger, angefasst zu werden....

    Gruss
    Priska
     
  16. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, das hat durchaus was, das finde ich auch ziemlich plausibel.

    Ich vermute, dass dieses "Gerücht" vom zutraulichen Bock/Kastraten von den vielen Zweierhaltungen herkommt, bei der häufig zwei (meist unkastrierte) Böcke gehalten werden.
    Mit zwei Meerschweinchen befasst man sich natürlich häufiger und intensiver als mit Schweinchen in Rudelhaltung. Deshalb werden solche Zweierschweinchen zutraulicher.

    Ich habe schon Schweinchen aus 2-Schwein-Haltung übernommen (oder sogar Einzeltiere:( ), die enorm zutraulich und auf Menschen fixiert waren.
    Das waren jedoch querbeet sowohl Kastraten wie auch Mädels, da habe ich noch nie einen Unterschied bemerkt.
    Auch Einzelhaltung :eek: nach einem Todesfall kommt wohl häufiger vor bei Böcken als bei Mädels, denn für Mädels findet man meist wieder einen Platz, für Böcke oder Kastraten weniger.
    Solche erzwungenen Einzelhaltungen (kommt bestimmt auch heute noch vor, Tierschutzgesetz hin oder her:( ) ergeben dann halt schon zutraulichere Schweinchen, was dann meist Böcke trifft.

    Nur noch "vorbeugend" eine Bemerkung:
    Ich hoffe nicht, dass jetzt jemand auf die Idee kommt, die Einer- oder Zweierhaltung sei erstrebenswert bei Schweinchen, damit sie "zahm" werden!:eek:
    Beute- und Rudeltiere wie Meerschweinchen brauchen zwingend mehrere Sozialpartner in einer Familiensippe, nicht einen Menschen, der sich täglich eine Stunde mit ihnen intensiv befasst, damit sie "zutraulich" werden und sie die restlichen 23 Stunden dann öde und gelangweilt im Käfig herumhocken lässt.
     
  17. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    ... Genau deshalb wurden früher (und werden wahrscheinlich auch heute noch) z.B. Wellensittiche einzeln gehalten, weil sie (gezwungenermassen) zutraulicher wurden als mehrere Tiere. Die wenigsten kamen wohl auf die Idee, dass die Sittiche sich nur in ihrer Not, weil sie eben keinen Partner hatten, dem Menschen zuwandten.

    Immer wieder werden in diversen Foren Tipps gesucht, wie man Schweinchen "zähmen" könne, mir kommt dann jeweils das Bild eines Dompteurs mit Tiger, Reifen und Peitsche in den Sinn.

    Natürlich ist es schön, wenn ein Tierchen zutraulich ist, einfach so auf mich zukommt und ich sein Vertrauen spüre. Das sollte jedoch ohne jegliche "Erziehung" erfolgen (das abendliche "Bestechungsleckerli" rechne ich jetzt nicht dazu ...;)) und immer vom Schweinchen aus kommen.

    Freuen wir uns doch ob der Buntheit in Aussehen und Charakter unserer Schweinchen und nehmen wir sie als Individuen war, die sie ja auch sind, ob nun "zahm" oder "wild".

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  18. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Das unterstütze ich voll und ganz, liebe Fränzi.
    Und dazu möchte ich aber unbedingt auch noch sagen, dass meine momentan ausgesprochen handzahmen Mädels Xica und Xenia beide in der Gross-Sippe mit weiteren anderen 13 Meerschweinchen herumwuseln. Xenia mit ihrer ganz besonderen Geschichte zum Beispiel lässt sich sogar hier problemlos auf den Arm nehmen, mehr noch: sie steigt selber auf unseren Schoss! Auch das gibt es... :e025:
    Da braucht es weder Einzel- noch Käfighaltung...