Hallo zusammen Heute habe ich mein grosses Aussengehege bekommen. Ich dachte ich will die Meeris erst abgrasen lassen bevor ich Rinde einschtreue. Nun hat es aber im Rasen ziemlich viele Primeli, muss ich die aussgraben oder macht das den Meeris nichts? Liebe Gruess Conny
Interessante Frage! Wir wollen ja ein Aussengehege bauen und genau dort hat es auch ganz viele Primeli. Hat da jemand Erfahrung?
Soo hab da was bei der Meeribibel gefunden. Primeln sind tatsächlich giftig! Lest HIER. Dann gibt's also nix anderes als ausstechen. :5:
Primel Hallo komisch meine Qitschbällchen fressen die fürs leben gerne! Habe noch nie Probleme gehabt denn die Tiere fressen meist nur was ihnen gut tut und wissen selber wenn was giftig ist. Gruss Doris :bild:
und weil die brain das sagt, ist das dann auch so? sehr interessant. sie gibt auch keine begründung an, daher hab ich nachgeforscht. nach meinem gesunden menschenverstand würde ich sie als ungiftig einschätzen, da sie zu der unterklasse der asternähnlichen gehören und die meist nur geringe mengen an bedenklichen stoffen enthalten. primeln enthalten tatsächlich saponine, ein frassschutzstoff aus C-molekülen. die meisten davon sind kaum toxisch... (abgesehen davon schützen sich praktisch alle pflanzen mit frassschutz stoffen gegen fressfeinde... logisch!). des weiteren sind bei primeln keine gifte bekannt. also würde ich sie als unbedenklich einstufen. dennoch wäre ich vorsichtig, da sie eine menge an äterischen ölen enthalten... auch auf der seite giftpflanzen.ch sind sie nur unter allergenen pflanzen zu treffen. ist übrigens eine sehr gute seite, wenn man wissen will, was für tiere unverträglich ist und wesshalb.