Sola, die Einsame

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Aika, 6. Juli 2014.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Nach mehreren Todesfällen in der Leandro-Gruppe sassen plötzlich nur noch Leandro (mind. 7, evtl. älter) und Arabella, 6.5 in der "Uralt-Gruppe." Das sollte natürlich nicht so bleiben, obwohl ich doch "abbaue"... also durfte eben Sola, die Einsame, einziehen.

    [​IMG]

    Diese Dame sass sage und schreibe ihr ganzes Leben lang, 6 Jahre(!) alleine!!! Nur dank der Intervention einer Ferienbetreuung, welche den Besitzern erklärte, dass sowas gar nicht geht, landete sie bei Claudia und einige Wochen später bei mir.
    Zum Glück hatte sie bei Claudia bereits einen "Crash-Kurs" durchgemacht in Sachen Rudelleben, das war bestimmt ein schlimmer Kultur-Schock für das Mädel, das übrigens vorher "die Einzige" hiess. Mein gewählter Name, Sola, die Einsame, war also genau richtig.

    Ich staune immer wieder, wie unterschiedlich Meerschweinchen mit solch einer Situation umgehen... ich habe schon Einzelschweinchen erlebt, die monatelang noch zetermordio schrieen, wenn ihnen eines dieser "Ungeheuer", ein anderes Schweinchen, zu nahe kam.
    Sola gehört definitiv nicht zu dieser Truppe... dank Crash-Kurs war sie bereits sozialisiert worden, was offenbar doch auch noch im hohen Alter von 6 Jahren klappen kann.

    Hier sitzt sie bereits mitten unter den beiden andern Alterchen, oben Leandro, links Arabella, rechts Sola.

    [​IMG]

    Jetzt hoffe ich natürlich, dass sie zu den "zähen Alterchen" gehört und nicht gleich krank wird. Schliesslich hat sie 6 Jahre Isolations-Haft überlebt, da sollte sie doch noch einige Zeit ein Rudelleben geniessen dürfen.
     
  2. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Jesses nei, Fränzi ... :7779

    Da ist mein Neuzugang Maja mit ihren 6 Monaten "Einzelhaft" ja grad ein Nichts dagegen. So eine Gemeinheit.

    Ja, ich wünsche Sola von ganzem Herzen, dass sie wie Claudias Mara weit über acht Jahre werden darf und damit ihr Restleben weiterhin geniessen kann.

    Ganz viel gute Wünsche schickt,
    Gabriela
     
  3. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    6 Jahre in Einzelhaft? Wie gemein! :(

    Sola hatte grosses Glück, dass sie erst zu Claudia und nun zu dir durfte und endlich ein artgerechtes Leben führen darf! ::5

    Ich wünsche euch ganz fest, dass die kleine Sola noch möglichst lange bei dir ihr neues Leben geniessen kann!!
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, vor allem, wenn man zurückrechnet. :7779
    Als die Vorbesitzer Sola kauften, war es 2008, das Jahr, in dem das neue Tierschutz-Gesetz erlassen wurde, dass soziale Rudeltiere nicht alleine gehalten werden dürfen!

    Vermutlich wurde sie grad noch ein paar Monate vor der Inkrafttretung (Sep. 2008) gekauft oder dem Verkäufer war es egal. Möglicherweise wurde sie auch gar nicht gekauft, sondern war ein "Geschenk" von Nachbarn oder so... :nix:

    Die Dame ist sehr selbstbewusst und gibt den Ton an. Da aber meine Alterchen sowieso sehr sozial und friedlich sind, gab es von Anfang an nicht den geringsten Zoff.
    Sie sass einen Tag hinter einem Gitter im Gehege und konnte beobachten. Danach nahm ich das Gitter weg und die VG war erledigt.
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Sola hat sich gut eingelebt und ist sehr keck.
    Am Morgen steht sie immer schon bereit, Füsschen auf dem Wassernapf und guckt herausfordernd zu mir.
    Sie ist sehr zutraulich (logisch, Einzelschweinchen...), und ich wartete die ganze Zeit darauf, dass sie endlich quitscht.

    Kürzlich hörte ich ein Röcheln und Keuchen aus dem Alterchen-Gehege und war sofort alarmiert... meine Güte, wer ist da am Ersticken? :eek:
    Ich stürzte zum Gehege, da grinste mir Sola fröhlich entgegen und bewegte ihr Mäulchen, als würde sie quitschen. Sie rannte mir aufgeregt entgegen und wollte uuuuunbedingt ein paar Gutelis.

    Tja, die alte Dame hat keine Stimme... :7779 oder lernte nie zu quitschen. Das Quitschen ist ja eigentlich der Futter-Ruf der Kleinen nach ihrer Mutter, das sie den Menschen gegenüber beibehalten haben.
     
  6. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Ich könnte auch nicht sprechen, wenn ich mein Leben lang in einer Einzelzelle sass und es hätte es mir niemand beigebracht... Vielleicht lernt sie es ja noch?
     
  7. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Mal sehen, vielleicht guckt sie es sich ja von den anderen noch ab. Aber auch wenn nicht, sie ist jetzt wieder unter ihresgleichen und kann mit ihnen sprechen. Oder ihnen zumindest zuhören. Sie ist nicht mehr allein und das ist jetzt das wichtigste...

    Nimmt sie denn die anderen Schweinchen auch "wahr" oder ist sie nur auf Menschen fixiert?
     
  8. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Liebe Fränzi

    Ich freue mich sehr, dass auch Sola sich gut einlebt und sich wohl fühlt. Das ist unter den vorherigen Umständen sicher nicht selbstverständlich. Aber wie du schon geschrieben hast, ist die Anpassungsfähigkeit unserer Schützlinge einfach enorm.

    Das finde ich sehr interessant, weil auch Emelie nicht pfeiffen kann. Sie ruft zwar, aber ich nenne es eher Luft durchpressen oder ja, röcheln, so wie du es beschreibst. Wenn sie mich mit dem Futterruf hört, röchelt es aus dem Stall ....

    Ich hatte bis jetzt noch nie ein stimmloses Meeri, weshalb ich mir am ersten Tag schon auch Sorgen gemacht habe. Aber das hat sich gelegt, man lernt ja dazu, nicht wahr.
    Erschrecken tu ich erst wieder, wenn sie wirklich zu pfeiffen beginnt .... :D

    Liebi Grüess und weiterhin alles Gute den Alterchen,
    Gabriela
     
  9. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Sie hat recht guten Kontakt zu Arabella, dem Stehauf-Fraueli, die schon mehrmals dem Tod von der Schippe hüpfte... mit dem Kastraten weiss sie nichts anzufangen, er aber auch nicht mit ihr, obwohl die beiden sich sogar etwas ähneln (viele Brindle-Farbfelder).

    Das ist ja ein interessantes Phänomen... reiner Zufall oder doch ein Indiz dafür, wenn Schweinchen keinen Kontakt mit andern hatten?

    Sola "redet" auch nicht mit den andern, nur mit mir versucht sie mit diesem Röcheln Kontakt aufzunehmen.
    Ich hatte vor vielen Jahren schon mal ein stimmloses Schweinchen aus dem Tierheim. Diese war aber offenbar taub, denn sie war sehr "zutraulich"... merkte einfach nicht, wenn ich mit Futter kam oder etwas sagte. Da war es für mich eher klar, dass ein taubes Schweinchen (ich vermute Inzucht) halt wirklich nicht reden, geschweige denn pfeifen kann.
    Wobei, jetzt grüble ich trotzdem darüber nach, ob das auch ein Einzelschweinchen war? Es ist zu lange her, kann mich nicht mehr erinnern an die Vorgeschichte von Leila.

    Was mir aber mehr Sorgen bereitet bei Sola ist ihr Gewicht. Sie ist zwar klein, aber federleicht. Ausserdem frisst sie kaum Heu.

    Ich muss sie wohl doch mal gründlich durchchecken lassen, aber bisher wollte ich ihr den Stress ersparen, weil sie keine akuten Probleme zeigt.
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich hatte auch so ein Schweinchen, welches nicht quieken konnte. Meine Cyrilla war so Eine :D Es kam auch ein Ton raus, der hat aber alles andere als nach Quieken getönt.

    Ich denke nicht, dass das mit Einzelhaltung oder ähnlichem zu tun hat. Sie hat immer in der grossgruppe gelebt. Ich denke, das Quieken ist ein Instinkt und angeboren und sie können das einfach oder eben nicht. Ich vergleiche das mit einem Männchen, das jahrelang alleine gehalten worden ist und dann zu den Weibchen kommt. Der besteigt ja auch die Weiber dann automatisch, auch wenn er vorher nie welche gesehen hat.
     
  11. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Vielleicht ändert sich das ja, falls sie brünstig wird ;) (Schweinchen-Frauelis werden das doch lebenslang normalerweise, oder?)
     
  12. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Da bin ich eben nicht so überzeugt... bei meinen Alterchen merke ich ehrlich gesagt nichts mehr von Brünstigkeiten. Oder sie werden es nur so schwach - und die Kastraten sind ja selber ebenfalls Datter-Greislein :rolleyes: -, dass hier gar nichts mehr läuft.
    Auf jeden Fall sehe ich in der Jugendgruppe (zwischen 3 - 4 Jahren alt) lebhaftes Gebrommsel, Gequitsche und Verfolgungsjagden zwischen Sandor und seinen 6 Mädels.
    In den beiden Altersgruppen (alle 5 - 8-jährig) ist es in dieser Hinsicht völlig ruhig.
     
  13. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Mal wieder ein Update von der alten Sola:

    [​IMG]

    Sie lebt unterdessen nur noch mit Leandro(8) zusammen, alle andern in dieser Gruppe sind gestorben. Sie selber ist auch mind. 7 Jahre alt.

    Die beiden kuscheln wie ein altes Ehepaar in ihrer "Garage." Das ist das Bild, das ich am frühen Morgen sehe, wenn ich zum Füttern komme (man beachte bitte die "Nacht-Produktion" nicht).

    Ich staune immer wieder, wie so ein altes Einzelschweinchen sich problemlos in die Gruppe einfügte und jetzt dem alten Leandro getreulich zur Seite steht.
    Sie ist leider sehr dünn und klein geworden wie Leandro auch, aber die beiden halten tapfer durch und fressen munter, schlafen aber sehr viel.

    Am liebsten wäre es mir, wenn beide gleichzeitig sterben dürften, denn ich glaube, für so ein Zweier-Pärchen ist es viel schlimmer, wenn eines stirbt, als wenn ein Rudel vorhanden ist.
    Zum Glück sitzt gleich ein Gehege daneben noch eine alte Dreiergruppe, so dass ich notfalls nur das Gitter wegnehmen müsste, je nachdem, welches der Datter-Greislein als erstes stirbt. :missu:
     
  14. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Die beiden sollen jetzt einfach jeden Tag, jede Stunde intensiv miteinander geniessen dürfen; es ist der Sola wirklich zu wünschen nach 6 Jahren Einzelhaft. Sie scheint doch soweit ganz zufrieden zu sein, so ein lieber Mann an der Seite zum Kuscheln und Quatschen, was will man mehr...
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Jöh, die beiden Alterchen :lov:

    Wow, 8 Jahre! Ein stolzes Alter :frühl:
     
  16. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, vor allem, wenn ich dran denke, wie schlimm er vor ein paar Monaten dran war, total gelähmt hinten.
    Ich habe nie herausgefunden, was das war, aber davon hat sich Leandro komplett wieder erholt.
     
  17. Nabo

    Nabo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    364
    ...meine Süsse wurde 9 3/4Jahre alt. Die letzten 3 Lebensjahre verbrachte sie jedoch nur mit einer Arthrose, aber sonst war meine Juna immer kerngesund gewesen. Und dann kam sie noch am 1.April zur Welt - so sind halt Aprilscherze, dachte ich mir immer. :D
     
  18. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Leider findet die Geschiche von Sola hier ein Ende: :777

    Gestern Abend schlief die alte Dame friedlich ein... um 18:00 bei der Grünfütterung bettelte sie noch eifrig mit ihrem ächzenden Piepsstimmchen (pfeifen konnte sie ja nicht), um 21:00 bei der letzten Heufütterung lag sie tot im Gehege, Leandro stand ratlos daneben. :7779
    Ich liess sie über Nacht im Gehege, damit Leandro Abschied nehmen konnte.
    Am Morgen ignorierte er sie schon komplett.

    Seit einigen Stunden sitzt jetzt Linda bei ihm aus der Gruppe direkt daneben, die beiden Gruppen sind nur durch Gitter getrennt. Somit kannten sie sich schon, deshalb gab es überhaupt keine Diskussionen. Beide beschnupperten sich kurz und stürzten sich dann auf ihr Grünfutter.

    Noch immer sitzt Leandro aber einsam und alleine in seiner "Garage", Linda will noch nicht zu ihm, sondern bleibt lieber in einem separaten Unterstand. Sie ist wohl etwas perplex, weshalb sie plötzlich nicht mehr im linken Gehegeteil, sondern rechts sitzt.

    Ich hoffe, dass die beiden sich bald zusammen finden und Leandro nicht gleich Sola folgen will.
     
  19. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hoi Fränzi

    Das tut mir leid ... ::11

    Das wünsche ich dir auch. Alles Gute für Linda und Leandro!

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  20. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Liebe Fränzi, auch mir tut dies herzlich leid! Zumindest hatte Sola bei Dir noch ein paar wunderschöne Monate, wo sie endlich auf ihren Lebensabend Meerschweinchen sein durfte...