Sorgenschweinchen

Discussion in 'Krankheiten' started by Manu, Nov 8, 2006.

  1. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Hoi Zäme

    Vor einer Woche sind zwei Schweinchen, ein Kastrat und ein Weibchen, zur Vermittlung zu mir gekommen. Beide wurden im Q in Spreitenbach gekauft und sind laut Angaben jetzt etwa 8 Monate alt. Als ich das Weibchen aus dem Transportkorb nahm, traf mich fast der Schlag. Ich hielt ein Skellett mit Fell in den Händen. Ausserdem hatte die Kleine starken Schnupfen. Es hiess, der Schnupfen wäre neu, ansonsten sei sie immer ein Serbel gewesen und sei nicht recht gewachsen. Als ich das arme Schweinchen auf die Waage setzte, war sie gerade mal noch 320 gr. schwer. Ich gab ihr Antibiotika gegen den Schnupfen und sie futterte zuerst mal wie ein Drescher. Ich dachte zuerst, man hätte das Tier einfach fast verhungern lassen, allerdings spricht der Zustand ihres Gspänlis ja eigentlich dagegen. Er ist zwar recht schlank, aber nicht mager. Am letzten Freitag ging ich mit Grischa, so habe ich sie getauft, zum TA. Dort meinte man. es sei wohl eine Niereninsuffizenz, allerdings dürfte sie auch damit wenigstens 400-450 gr. wiegen. Dagegen könne man nichts machen. Sie bekam Vitamine und auch hier päpple ich sie mit CC und Haferflocken. Der Besuch beim TA hätte sie allerdings fast umgebracht, so erschöpft war sie danach. Sie hat sich dann aber wieder etwas erholt und sich wieder gefangen. Auch hält sie den Kopf nur noch schräg. Ich vermute mal, das sind einfach die fehlenden Halsmuskeln. So was habt ihr noch nicht gesehen, an diesem Schweinchen ist nichts, aber auch gar nichts mehr dran. Inzwischen hat sie sogar auf 289gr. abgenommen. Aber sie frisst und ist erstaunlich lebendig, pfeift wenn ich komme und ist eigentlich interessiert am Leben. Ich hoffe sehr, dass ich diese süsse Maus durchbekomme. Habt Ihr mir noch ein paar Tips, hat jemand eine Ahnung was dieses Meeri haben könnte?

    Grüessli Manu
     
  2. Aika

    Aika Administrator Staff Member Admin

    Hoi Manu

    Oh je, das ist ja wirklich nur ein Hämpfeli... da denke ich natürlich sofort an meine Chiara, die auch nur noch Haut und Knochen ist. Trotzdem frisst sie, ist munter und bettelt.
    Bei Chiara ist es ja vermutlich sogar eine Kombination von Schilddrüsen-Ueberfunktion (Tumor) und Niereninsuffizienz. Das merke ich daran, dass sie sehr viel trinkt.
    Allerdings ist Chiara bereits 4 - 5 Jahre alt, so genau weiss ich das ja nicht.

    Du machst sicher das Richtige, wenn Du sie fleissig päppelst und zusätzlich fütterst.
    Ich trenne Chiara jeden Abend im Gehege ab und gebe ihr noch zusätzliches Futter, CC und/oder Pellets. Das geniesst sie richtig.

    Ich wünsche Deiner Kleinen alles Gute! Hoffentlich bringst Du sie wenigstens auf ein vernünftiges Gewicht!
     
  3. blümchen

    blümchen Benutzer

    Hallo
    Das mit dem Meeri tut mir leid . Habe nicht so viel erfahrung mit Meeris
    Könnte es sein das die kleine Würmer hat? :a015:
     
  4. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Das es Würmer sind, glaube ich nicht. Von blossem Auge sehe ich jedenfalls nichts, aber ich könnte die Köttelchen mal einschicken. Die sind übrigens winzig klein, wie bei einem ganz jungen Säuli. Ich würde sie auch gerne mal Dr. Bolliger zeigen, da es bei meinem TA für meinen Geschmacke etwas zu oft heisst, man könne nichts machen. Aber ich fürchte, so eine Autofahrt und der Untersuch könnte sie wieder dermassen erschöpfen. Denn obwohl sie so schlapp daherkommt wie ein Stück Salat das zu lange in der Sauce war, ist sie doch recht wehrhaft wenn ihr was nicht passt. Sie kann sich winden wie ein Wurm und verbraucht so Energie, die sie eigentlich gar nicht hat.


    Grüessli Manu
     
  5. Franziska

    Franziska Guest

    Guten Morgen, Manu,

    mich überkommt das kalte Grausen, wenn ich das lese - ein praktisch ausgewachsenes Meerimädel mit 289 Gramm :eek: !! Da wiegen meine beiden Grossen glatt je ein Kilogramm mehr - das ist ja fast unvorstellbar ::6 .

    Gute Tips habe auch ich Dir halt leider nicht. Aber ich kann gaaaanz fest Daumen drücken, und das werde ich auch tun! Ich wünsche Dir, dass Grischa ihren Lebensmut behält, weiter gut futtert und wieder ein bisschen Fleisch auf die Knochen bekommt.

    Habe gerade gesehen, dass Du gestern von Deinem Speedy Abschied nehmen musstest - tut mir so leid; der Kleine war speziell für Dich, gell? ::11

    Liebe Grüsse, Franziska
     
  6. Liebe Manu

    Das tut mir enorm leid. Und ehrlich gesagt, kann ich Dir nicht einmal einen wirklichen Rat geben. Ich finde es aber wunderschön, dass Du wirklich probierst, das Schweinchen durchzubringen... ich kenne diese Sorgen so gut... ::6

    Ich wünsche Dir in Gedanken alles Liebe und Gute, Dir und dem Meeri! ::4
     
  7. Nicole

    Nicole Erfahrener Benutzer

    Hallo Manu

    Oh je, das arme Schweinchen!! Wir drücken alle Daumen, dass die arme Maus wieder zu kräften kommt bei dir ::1
     
  8. Manu

    Manu VIP-User VIP

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier sind noch zwei Bilder von meinem Sorgenkind. Auf dem einen sieht sie fast normal aus, auf dem anderen sieht man, dass sie fast nur noch aus Kopf besteht.

    Grüessli Manu
     
  9. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Mein Gott, das arme Ding!!! Drück Dir ganz fest die Daumen, dass Du der Kleinen helfen kannst!
     
  10. Aika

    Aika Administrator Staff Member Admin

    Hoi Manu

    Ach herrje, die arme Maus!! Sie erinnert mich wirklich an Chiara, nur Kopf und dahinter ein winziges Körperchen::12
    Ich nehme an, die Zähne hast Du ja sicher als erstes kontrollieren lassen, oder?
    Eine weitere Möglichkeit, neben Würmern, Schilddrüse und Nieren, wäre natürlich auch das leidige Thema Kokzidien. Wenn sie chronisch Kokzidien hat, welche ihren Darm schon so geschädigt haben, dass er keine Nährstoffe mehr aufnehmen kann, dann nützt alles Päppeln nichts. Sie muss dazu nicht zwingend Durchfall haben. Es gibt ausser den Darm-Kokzidien auch Nieren-Kokzidien.
    Auf jeden Fall würde ich ihre Böhnli, bzw. gleich von beiden, auf Kokzidien und Würmer untersuchen lassen.

    Weisst Du ganz genau, wie alt sie eigentlich ist? Natürlich fühlst Du vom Angreifen, dass sie knochig und dürr ist, aber vielleicht ist sie ja doch noch jünger als Dir gesagt wurde.
    Ich meine nur, dann hätte sie vielleicht doch noch grössere Chancen, noch etwas zu wachsen und an Gewicht zuzulegen.
    Ich drücke ihr jedenfalls ganz fest die Daumen. Momentan sind meine Daumen ja sowieso im Dauereinsatz für all die verschiedenen Krankmeeries...
     
  11. salin

    salin Guest

    Hoi Manu

    Ich mache mir ein Gewissen,weil ich dir dieses Meeri "zugesteckt" habe.Ich war der Meinung sie seien ganz gesund.So hat man mir das am Tel.auch gesagt.Ich drücke auch alle Daumen,die eine Hand hat der Arzt zwar inzwischen unbauchbar gemacht! Wir mistet man einhändig 36 Meeris?
     
  12. Sibylle

    Sibylle Erfahrener Benutzer

    Hallo Manu!
    Drücke dir auch ganz fest die Daumen dass mit der kleinen Grischa alles wieder gut kommt. Arme Maus das!
    Liebe Grüsse
     
  13. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Vielen Dank für Eure guten Wünsche. Ich bin eigentlich recht zuversichtlich, dass sie wieder wenigstens halbwegs in Ordnung kommt. Sie wird jetzt den Winter über gepäppelt und zieht im Frühling, falls sie ihn erlebt, ins Rudel. Allerdings nur, wenn sie dafür genügend Fleisch auf die Rippen bekommt. Ansonsten bekommt sie dann einen Oscar für sich und ein, zwei Gspänli.

    @ Aika : Ja, die Zähne habe ich als erstes kontrollieren lassen, die sind vorne und hinten in Ordnung. Die Köttelchen werde ich Anfangs nächste Woche einschicken und untersuchen lassen.

    @ Sandra: Du musst Dir sicher kein Gewissen machen deswegen. Die beiden Schweinchen von Frau M., die Dich angerufen hatte, sind ja völlig gesund. Und dass die Schweinchen ihrer Freundin nicht gut zwäg sind konnte ja niemand wissen.

    Grüessli Manu
     
  14. simone

    simone Erfahrener Benutzer

    Sali Manu

    auch von mir sind beide Daumen gedrückt dass das "Hämpfeli" bald wieder zu Kräften kommt.
     
  15. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Hallo Manu

    Leider kann ich Dir auch keinen Rat geben, aber wir drücken der "Namensvetterin" Grischa alle Daumen und Zehen. Wir wünschen gute und schnelle Besserung, dass sie bald wieder mehr Gewicht auf die Waage bringen kann!

    Liebe Grüsse
    Susanne und Grischa