Spielzeuglack?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Pieps, 1. April 2008.

  1. Pieps

    Pieps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    949
    Hallo zusammen ;o)

    Mein Freund plant und baut gerade ein mobiles Aussengehege für unsere Meerschweinchenbande. Da wir nur eine Dachterasse (also ohne Rasen) haben bauen wir nun ein 2x1 Meter grosses zweistöckiges Holzgehege. In die untere Etage kommt dann eine mit Gras bewachsene Kunststoffschale. So können meine Süssen dann auch im Sommer tagsüber mit mir die Terasse geniessen ;o) Nun zu meiner Frage: Wie streiche ich dieses Holz damit die Pfützen der Meeries nicht so leicht ins Holz sickern? Ich hatte an sowas wie Spielzeuglack (für Kinder) gedacht. Mit Teichfolie wollte ich es eigentlich nicht auslegen-die Meeries werden nur tagsüber ein paar Stunden im Gehege sein-und bei Regen wirds mit einer Plane überdeckt. Da würde es doch reichen es zu streichen und mit Rindenschnipseln einzustreuen?
    (Ausserdem plane ich einen weiteren "Balkon" fürs Vivarium der auch gestichen werden müsste)

    Danke für Tipps-und sorry für die Länge-Liebe Grüsse Bine
     
  2. Marie

    Marie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    127
    Hallo Biene
    Also ich würde dir doch eher raten, das Gehege mit Teichfolie oder Novilon auszulegen. Das ist bestimmt pflegeleichter, und kann auch mal ausgetauscht werden. Eine andere Möglichkeit wäre, für den Boden ein bereits beschichtetes Holz zu nehmen.
    Wegen dem Lack: ich würde Dir raten, eher darauf zu achten, dass der Lack geeignet ist, um mit Urin in Kontakt zu kommen, als dass der Lack "kindertauglich" ist. Ich würde damit dann aber nur den Boden streichen. Den Boden knabbern die Meeris ja nicht an. Du musst den Lack aber lange genug trocknen und ablüften lassen, dass er sicher nicht mehr stinkt. Also so ein paar Wochen würde ich da schon einplanen.
    Die Wände würde ich entweder gar nicht streichen, oder dann mit einem möglichst "kindertauglichen" Lack.
    Viel Glück, und fröhliche Balkon-Meeristunden!
    Gruss
    Marie
     
  3. Pieps

    Pieps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    949
    Hallo Marie,

    danke für die schnelle Antwort. Für beschichtetes Holz ist es zu spät-haben schon das unbeschichtete zu Hause. Aber wenn es wirklich so lange zum auslüften braucht-und ich die Kleinen ja bei schönem Wetter raussetzen möchte-nehme ich wohl doch besser Novilon. Davon müsste es ja im Baumarkt auch Reste zu kaufen geben. Die Wände werde ich dann wohl gar nicht streichen.

    Danke nochmal, liebe Grüsse Bine
     
  4. silberwoelfli

    silberwoelfli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    777
    Hallo zäme

    Spielzeuglack ist wegen dem Kinderspeichel ja auch "Urintauglich". Haben dies für unser Degugehege verwendet und es klappt wunderbar. Das Ganze haben wir 2 mal überstrichen und nicht länger als eine Woche trocknen lassen. Es dauert bei diesem eh nur 1-2 volle Tage.
     
  5. Pieps

    Pieps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    949
    Hallo Melanie, dann muss man das ganze also doch nicht so lange trocknen lassen? Hmmm-dann werde ich mich wohl doch spontan im Baumarkt entscheiden was mir praktischer erscheint. Das Gehege wird ja sowieso nicht immer genutzt werden.

    Liebe Grüsse Bine
     
  6. silberwoelfli

    silberwoelfli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    777
    wir haben es so gemacht, es steht auf dem kübel farbe wie lange es trocknen muss, ich glaube 24 stunden. unsere degus sind zwar erst später eingezogen, aber gestunken hat es nicht, haben die von coop die oecoplan, glaube so hiess sie. die kann man in allerlei farben haben und auch ohne farbe.Habe rasch nachgeguckt, nach 2 stunden ist die oberfläche trocken und nach 12 stunden kann man ein zweites mal darüber streichen.
     
  7. Pieps

    Pieps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    949
    Danke für die Tipps! Dann schaue ich mal nach oecoplan-ist ja gut das es sie sogar in mehreren Farben gibt! Vielleicht nehme ich dann für die kleineren Flächen den Lack-und für die grösseren Novilon. Zeige dann mal Fotos wenns fertig ist-kann aber noch dauern, hängt vom Wetter ab-bauen auf der Terasse ;o)

    Liebe Grüsse Bine
     
  8. silberwoelfli

    silberwoelfli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    777
    also fotos sind ein muss, kein vielleicht :g030: :e025:
     
  9. Pieps

    Pieps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    949
    ;o)) Okay, okay-dann stelle ich eben auf jeden Fall Fötelis rein ;o)

    Grüessli Bine