Spucken

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von gekko, 27. Januar 2008.

1. gekko

gekko Erfahrener Benutzer

Ich habe heute beim TÜV festgestellt, dass sich Esmeralda anders als sonst verhält. Beim zweiten Mal rausnehmen hatte sie ein nasses Mäulchen, war aber sicher nicht am Wassernapf. Sie sabbert und würgt. Hatte jemand soetwas schonmal?
    Ihre Köttel sehen inzwischen wieder fast normal aus, aber sie frisst eigentlich nicht. Urin konnte ich nicht beobachten, es ist zwar alles feucht, dass kann aber auch vom Sabbern kommen.

Ich war auch gleich beim Not-TA. Leider nicht bei meiner TA. Esmeralda hat eine Infusion bekommen, Flatulex gegen die Blähungen und ein AB (gespritzt). Warum sie sabbert, weiss niemand. Könnte sie eine Vergiftung haben? Ich habe neben der Heuraufe Samen-Schoten gefunden.

Besorgte Grüsse,
    Imke

2. desi

desi Erfahrener Benutzer

Liebe Imke,

ein Meerschweinchen von uns, dass etwas unverträgliches gegessen hatte, hatte auch gesabbert. Nach viel Fenchel, Bachblüten, massieren und beten kam sie am nächsten Tag wie gewohnt zum Futtern. Die Kinder der Nachbarschaft steckten Oleanderblätter durch die Gitter, welche sie wahrscheinlich frass.
    Unser TA damals meinte, man soll das Tier zum fressen animieren, kleine Stücke in den Mund schieben, damit sich das Gift im Körper durch Urin/Köttel rausschafen kann.

Ich drücke ganz fest die Daumen!
    Liebe Grüsse,
    Desi

3. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Liebe Imke

Tut mir leid wegen deinem Tierchen.

Hat der Not-TA gut das Mäulchen kontrolliert? Sabbern kann ein Hinweis sein auf ein Zahnproblem, Entzündung im Mundraum oder auch Fehlstellung Backenzähne.

Einen feststeckenden Fremdkörper im Rachenraum konnte man auch nicht finden, oder?

Weisst du vielleicht, wie das Tierchen zuletzt gefressen hat? Langsam und umständlich oder ist es sogar weggelaufen? Wenn ja, müssten unbedingt die Zähne weitergehend kontrolliert werden.

Verdauungsprobleme sind dann leider die Folgerung daraus.

Ich hoffe sehr, dass ihr der Ursache bald auf die Spur kommt und drücke fest die Daumen. Alles Gute für Esmeralda!

4. gekko

Hallo Yvonne,

die Zähne wurden als erstes kontrolliert und waren in Ordnung.

Esmeralda versucht zu fressen, d.h. sie hat sich vorhin mit Begeisterung auf Paprika gestürzt und dann gleich alles wieder ausgespuckt. Eventuell kann sie nicht schlucken.
    Inzwischen hatte ich auch das Gefühl, dass sie nicht nur sabbert, sondern auch Nasenausfluss hat.

Morgen setze ich gleich mit meiner TÄ in Verbindung, dann sehen wir weiter.

Was sie als letztes Gefressen hat, weiss ich leider nicht. Zumindest die Pimpernelle, die ich ihr nach dem TÜV gegeben habe, hatte sie noch gerne gefressen. Aber ob sie sie geschluckt hat, weiss ich nicht. Ich hatte sie dann gleich zu den anderen gesetzt und mit dem TÜV weitergemacht. Erst ganz zum Schluss ist mir aufgefallen, dass sie nicht mehr aus dem Häuschen kam.

Viele Grüsse,
    Imke

5. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Sali Imke

Dankeschön für deine Erklärungen.

Ja, ich denke auch, es ist das Beste, wenn du morgen deine vertrauensvolle Stamm-TÄ aufsuchst. Vielfach haben leider Notdienste einfach nicht allzu viel Ahnung von unseren geliebten Fellnasen.

Was ist denn Pimpernelle? Das dürfen die Meeris? Das habe ich noch nie gehört. Du merkst, Bio war nicht mein Lieblingsfach *grins*!!

Sprich die TÄ auch auf einen Pilzbefall im Mund an, das gibt es leider.... Ich kenne mich damit aber überhaupt nicht aus. Vielleicht irgend eine Entzündung/Virus?

Drücke ganz fest die Daumen für Esmeralda :dau: :dau: :dau:. Der Name gefällt mir ganz gut :bl7:

6. Fray

Fray VIP-User VIP

Ich drück euch beiden die Daumen :dau: , dass es hoffentlich nichts Ernsthaftes ist!

Alles Gute,
    Gabriela

7. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Liebe Imke

Was macht denn deine Esmeralda? Ich hoffe sehr, dass es ihr unterdessen bereits wieder besser geht. Was ist die Ursache?

Erzähl doch mal kurz, habe öfters heute an dich gedacht!

8. gekko

Hallo Yvonne,

danke der Nachfrage.

Ich bin heute morgen gleich zu meinem TA und habe sie dort gelassen. Da sich ihr Allgemeinzustand seit gestern stark verschlechtert hatte, hatte ich von Anfang an wenig Hoffnung. Der TA hat nochmal alles versucht und sie etwas stabilisiert, um unter Narkose in den Rachen schauen zu können. Wir hatten den Verdacht, dass ihr etwas im Hals steckte. Leider war dem nicht so.

Da sie die ganze Zeit würgte und absolut nichts zu sich nehmen konnte, auch nicht mit päppeln, es kam alles sofort wieder raus, habe ich sie am Nachmittag einschläfern lassen.
    Um sicher zu gehen, wurde sie eingeschickt, da der Verdacht auf Schlucklähme im Raum steht.

Viele Grüsse,
    Imke

9. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Danke für deine Zeilen ...

Oh nein, liebe Imke, das tut mir jetzt aber von ganzem Herzen sehr leid.

Es hätte wirklich gut sein können, dass etwas im Hals steckengeblieben ist, habe ich ja gestern auch noch geschrieben.

Ihr habt aber heute nochmals alles versucht und wolltet dem Tierchen ja so gerne helfen. Leider könnte es sich wirklich auch um eine Kehlkopflähmung oder Ähnliches gehandelt haben. Ach wie schrecklich.

Liebe Imke, fühle dich umarmt und wenigstens etwas getröstet. Wir denken an dich und schicken dir ganz viel Kraft. Deine süsse Esmeralda ist nun bestimmt schon auf der RBB angekommen und hat dort oben wieder viele neue Freunde angetroffen. Es geht ihr jetzt wieder gut, und sie ist frei von jeglichen Schmerzen. Immer wenn du am Himmel einen Regenbogen siehst, seid ihr in Gedanken beieinander.

Traurige Grüsse und *ganzfestandichdenk*!

PS: Wie alt war sie denn?

10. gekko

Hallo Yvonne,
    da ich sie aus dem TH habe, weiss ich nicht sehr viel über sie. Mir wurde nur als Geburtsjahr "2004" angegeben.
    Sie fehlt uns sehr, da sie unser zutraulichstes Meerschweinchen war und ausserdem unser erstes (mit Struppi zusammen).

Viele Grüsse,
    Imke

11. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Hallo Imke

Ja, Esmeralda war wirklich noch viel zu jung, um schon wieder Adieu zu sagen, obwohl 4-jährig leider ein etwas kritisches Alter ist bei den Fellnasen. Tut mir wahnsinnig leid.

Gerade auch, wenn es das erste Schweinchen war, zu dem man sowieso noch eine ganz spezielle Beziehung hat. Ich kann mich bei uns noch sehr gut an diesen schwierigen Zeitpunkt erinnern. Es war die Suli, welche erst 2-jährig war und nach einem Augenhintergrund-Eiterabszess sich nicht mehr erholen durfte. Das war sehr hart für uns. Kurze Zeit später ist leider auch noch im gleichen Alter unser erstes Männchen Bubble verstorben.

Viel Trost, Kraft und tröstende Grüsse schickt dir die Yvonne

12. Tamara

Tamara Prominenter Benutzer

Es tut mir sehr leid für dich Imke, aber du hast sicher richtig gehandelt und sie musste nicht noch mehr schmerzen über sich ergehen lassen.

Wünsche dir viel kraft
    grüassli Tamara

13. Fray

Fray VIP-User VIP

Ach Imke, das tut mir sehr leid!:(

Ich hatte so gehofft, es sei etwas Harmloses und nun das.

Schicke dir tröstende Gedanken,
    Gabriela

14. Peppels

Peppels Prominenter Benutzer

Auch mir tut es sehr leid, aber ihr habt ja alles versucht. Manchmal sind wir halt machtlos !!!

Schick deinem Zweibein einen Regenbogen und grüß meine Lieblinge, kleine Esmeralda ::8

15. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Liebe Imke

Das tut uns leid.

Gruss
    Jasmin

16. Caitrionagh

Caitrionagh Erfahrener Benutzer

Ich hoffe, dass sie dir einen Sonnenstrahl von ihrem neuen Plätzchen aus schickt.

Grüssle Cait

17. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Liebe Imke

Es tut mir leid, dass du Esmeralda gehen lassen musstest :777 :777 :777
    Lass dich drücken ::11

Mitfühlende Grüsse Barbara

18. Albinoigel

Albinoigel VIP-User VIP

Hallo Imke
    Auch von unserer Seite ein Gedanke an euch. Tut uns sehr leid!
    Viel Kraft
    Renate