Stubenrein...?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von richie, 3. Dezember 2008.

  1. richie

    richie Benutzer

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    30
    hallo Zusammen

    Ich hab ein kleines Problem und zwar hab ich schon oft gelesen, dass manche Kaninchen stubenrein werden, manche nicht.

    Meine 3 leben draussen in einen Käfig mit Auslauf. Im Käfig drin, haben sie eigentlich ihre 2 Ecken wohin sie machen, da kann ich mich nicht beklagen, aber im Auslauf da wird wo sie gerade sind hingekackt. Naja das wäre auch ok, aber ich hab so Holzschnitzel im Auslauf und diese müsste ich viel weniger auswechseln, wenn sie nur in einen Ecken machen würden.

    Was soll ich machen? Oder kann ich überhaupt etwas machen?

    Gruss & Danke
    Moni
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hallo Moni

    Es gibt leider immer wieder Kaninchen, die es nicht so genau nehmen mit der Stubenreinheit...

    Haben sie den Auslauf dauerhaft oder nur Zeitweise? Bei Stundenweisem Auslauf kann es sein, dass die Kaninchen immer wieder neu markieren. Natürlich würde ich dir so oder so dauerhaften Auslauf empfehlen!

    Haben sie im Auslauf auch Toiletten zur Verfügung oder nur im 'Käfig'? Es könnte sein,dass sie nicht immer in den Käfig gehen mögen und so einfach mal irgendwo hin machen. Versuch mal, im Auslauf auch Toiletten aufzustellen. Dort am besten auhc dasselbe Streu wie im Käfig.

    Wo bekommen sie ihr Heu / Fressen? Kaninchen haben einen 'Stossmagen' (oder wie sowas heisst), sprich kommt etwas rein, muss auch was raus. Deswegen kommt es vermehrt vor, dass sie beim fressen paar Böbbel fallen lassen. Ich hab meine Heustelle direkt über dem Klo. Natürlich so, dass das Heu nicht bepinkelt werden kann!

    Meine Kaninchen z.b. sind einigermasen Stubenrein. Sie machen ins Klo (wo es eben auch Heu gibt)
    [​IMG]
    Pinkeln tun sie immer dort, aber ab und zu fallen halt paar Böbbel... Bei PVC ist das auch wesentlich einfacher zum saubermachen / zusammenwischen als auf Holzschnitzeln