Suche Einrichtungstipps für 150x50x50cm Aqua

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von SusanneC, 5. September 2011.

  1. SusanneC

    SusanneC Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    226
    Hallo!

    [​IMG][​IMG]

    Ich hab mein Aqua jetzt mal vorbereitet. Oben drauf liegt alles was ich so Spontan an Einrichtung noch da hätte, die glasschüssel links hinten soll als Sandbad umfunktioniert werden (oder ich nehme noch eine andere Schüssel, oder wäre ein Sandbereich besser?).

    Rechts soll ein Tiefstreubereich hin, auf die Etage kommt noch ein WW und ein wassernapf, und nach Links vorne soll noch ein Zwei-Kammer-Haus.

    Dann wäre noch die Frage der Einstreu - Normale Kleintierstreu, Tierwohl super? Gemisch von beidem? Soll ich dieses Waldbodenüberstreu mal mit verwursten, ich hab das geschenkt bekommen? Heu drunter Mischen oder lieber extra anbieten?

    Vielleicht was von den großen Röhren als Stabilitätshilfe mit in den Tiefstreubereich?

    Ich kriege am Sonntag ein Teddyhamsterchen, ein Notfall (schwangere Hamsterdame aus Tierheim bei einer Bekannten...) Freu mich schon nen Keks! :dragon_hop:
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Wow, super!:juhui:

    Das heisst, Du kriegst dann noch viele, viele kleine Hamsterchen?:lol:

    Also Glas-Schüssel als Sandbad, na ja, ich glaube, die ist in ca.30 Sek. leergeräumt. Ich biete Hamstern immer grosse Sandbäder an, entweder mit Steinen abgegrenzt oder mit einer langen Weidenrampe, hochgestellt.
    Weisst Du, wie ich meine?

    Und Röhren, etc. als Stabilisatoren haben sich sehr gut bewährt, auch bei den Rennmäusen.
     
  3. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Dann diese Einrichtung bitte sofort bis auf weiteres vergessen!

    Du benötigst primär ein Häuschen, welches Platz für ein grosszügiges Nest hat, also Nestkammergrösse so 20x16cm. Diese über eine Lage Streu dick mit zerrissenem Klopapier auslegen - auch an den Wänden hinstappeln.

    Das Streu im Häuschenbereich max. 5cm hoch.

    Ich würde vorschlagen:
    - Sandkloschale (ein Tupperware-ähnliches Teil das ca. 5cm hoch ist und ca. 14x18cm, z.B. von Migros - oder direkt die hintere Ecke abtrennen mit 2 Bausteinen lang und 1 Baustein quer, aber die Sorte ohne Löcher. Und die Kanten mit Feile oder Schleifpapier ein bisschen entschärfen).
    - dann ca. 15cm Platz frei lassen (Streu bis ca. 1.5cm unter den Schalenrand, gut festpressen
    - dann Häuschen mit Eingang in diese Richtung
    - Käfig nur ca. 5cm tief einstreuen
    - Korkröhren und Tunnels reinlegen, aber auf keinen Fall Ebenen oder Tiefstreubereich!
    - Wassernapf dringend auf Häuschendach, aber ohne Rampe, nur mit einem Baustein oder ähnlichem gegen die Hauswand, so dass die Mama problemlos hochkommt, aber auf keinen Fall die Kleinen!
    - Laufrad auf zwei Lagen Küchenpapier direkt auf die Streu stellen

    Streu: Hanfstreu, auf keinen Fall normale Kleintierstreu, da diese das Teddyfell zu Lockenwickler dreht.

    Es ist aber eigentlich absolut keine gute Idee, eine schwangere Hamsterdame umzusiedeln! Denn sowas bedeutet riesigen Stress und die Gefahr ist sehr gross, dass sie die Babies nach der Geburt töten wird! Sie sollte am jetzigen Ort bleiben, bis die Kleinen 4 Wochen alt sind und entwöhnt werden können.

    Wer hat übrigens gesagt, dass sie schwanger ist?
    Gold-/Teddyhamster haben eine Schwangerschaft von nur 16 Tagen. Und in den meisten Fällen sieht man die Schwangeschaft erst 3-4 Tage vor der Geburt. Und dann noch einen Umzug in ein neues Zuhause ist eine wirklich schlechte Idee fürs Leben der Kleinen.

    Wichtige weitere Infos:
    http://www.hamsterforum.ch/showthread.php?t=89

    LG suzie
     
  4. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Ich glaube, Susanne erhaelt eines der kleinen Ue-Eier, die die Bekannte mit der Hamsterdame aus dem Tierheim uebernahm und nicht die werdende Mama - zumindest habe ich es so gelesen ..
     
  5. fenchel

    fenchel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    265
    Hallo zusammen

    Aus reinem Interesse:

    Warum ist das so wichtig? Was ist die Gefahr bei höherer Einstreu?
     
  6. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Dass die Mama das Nest im Tiefstreubereich anlegt und du es somit nicht kontrollieren kannst (im Notfall)... zudem wenn sie diverse Gänge im Tiefstreubereich anlegt - und gestresst ist - kommt es vor, dass sie die Babies in diversen Gängen ablegt aber nur einige wieder einsammelt. Das gilt auch wenn du diverse Häuser anbietest. Es ist deshalb am besten, wenn man nur eine Stelle anbietet, die sich als Nest eignet.

    LG suzie
     
  7. fenchel

    fenchel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    265
    Danke Suzie für die Erklärung:dank:

    Man lernt immer wieder was dazu.

    PS: Das war dein 1000 Beitrag:D
     
  8. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Wobei ich sagen muss, dass bei mir die Zwerge alle auch schön das Einstreu in einer Ecke aufgetürmt haben, damit sie da buddeln können. Aber vielleicht ist das bei Goldis ja anders.

    Und das Laufrad hab ich immer rausgenommen, sobald die Babys da waren (also praktisch ab Tag 1, wenn ichs mitbekommen habe). Ich hab schon erlebt, dass da ein Baby mitgeschleudert wurde.
     
  9. SusanneC

    SusanneC Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    226
    Tschuldigung, war wohl etwas missverständlich: ich bekomme einen der Söhne. Der ist ganz ganz sicher nicht schwanger!

    Ich habe jetzt umgeplant, und mal das hier als Rohentwurf:

    [​IMG][​IMG]

    Man sieht hinten eine Lange Etage als Rennbahn, ich weiß nicht recht, ob ich da Links noch eine Etage drunter bauen sollte, damit die Fallhöhe geringer ist, aber das sind eigentlich ab Boden nur 30cm, so hoch ist das ja nicht für einen Teddy.

    Links soll ein ganzer Sandbereich rein.

    Irgendwo so halb über Sand, halb über Streu muss noch eine kleine Etage fürs WW hin.

    Wo die Weidenbrücke steht soll noch Quer ein Zweikammernhaus auf Stelzen hin - da warte ich noch drauf. das soll dann auch ein Stück weit den Streuberg rechts halten, ich versuche es erst mal ohne feste Abtrennung, dachte ich - auch um zu sehen, wie das überhaupt angenommen wird.