suche ungepresstes Heu (Umgebung Wetzikon)

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Getorix2, 3. Dezember 2014.

  1. Getorix2

    Getorix2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    235
    Hallo zusammen

    ich hab dieses Jahr leider ein Heuproblem.

    Meine Kaninchen sind sich selber von Hand hergestelltes Heu gewohnt. Ein solches wurde auch dieses Jahr eigens für meine Kaninchen erstellt. Mein Papa fährt das jeweils extra die 100 km her zu mir. Dieses Jahr hat es etwas gedauert mit dem Herfahren, das Heu lagerte in der Zeit in einem der Brennholzfächer unter einem kurzen Dach und wurde dort wohl feucht. Jedenfalls hat ein Teil des Heus nun Pilz und durch das Einpacken in alte Bettücher für den Transport haben sich die Sporen auch im guten Teil verteilt :7778


    Jedenfalls versuche ich schon seit zwei Wochen einen Ersatz dafür zu finden, ich war im Landi, im Zoohandel und beim Bauern und habe noch nirgend Heu gefunden, das mich und meine Kaninchen überzeugt.

    Zu Ballen gepresstes Heu sind meinen verwöhnten Kaninchen zu bröselig und zu kräuterarm, das finden sie völlig doof.

    Hat jemand von euch einen Tipp, wo man in meiner Umgebung ungepresstes Heu bekommt?

    Am liebsten hätte ich ja Heu, das nicht mit Maschinen malträtiert wurde, aber wenn das Heu wenigstens nicht noch in Ballen gequetscht wurde, nicht nur aus Weidelgras besteht, ... ist es auch einen Versuch wert.


    Liebe Grüsse
    Lina
     
  2. Rebecca

    Rebecca VIP-User VIP

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    542
    Ort:
    Wintertur
    Hallo Lina

    Im ******** habe ich schon viele Male sehr gutes loses Heu von Bunny gekauft. Es ist zwar relativ teuer aber dafür gut.

    In Dübendorf, Fällanden wenn man Richtung Zoo hinauffährt hat es auch einen Bauer, der Heusäcke verkauft.

    Im Argau in Fislisbach bei Gabi Renggli (Struppichips und co) gibt's auch sehr gutes Ökoheu.

    Auch Mike hier vom Forum verkauft sehr gutes Heu.
     
  3. Rainbow8

    Rainbow8 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    22
    Ich hole mein Heu an einem Stand, es ist in Säcke abgefüllt, nehme an der wird von dem Bauern visavis betrieben. Der Stand steht an der Stasse wenn du von Hadlikon Richtung Wernetshausen hinauf fährst. Ich glaube es hat noch einen wenn du von Rellikon Richtung Maur fährst.....
    Lg Nicole
     
  4. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.632
    Ja, Bodenholzstr. 53....

    Gruss
    Priska
    (die da ganz in der Nähe wohnt, aber so viele Meeris hat, dass die ganz gewöhnliche Pressballen fressen müssen)
     
  5. Getorix2

    Getorix2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    235
    Hallo,

    danke euch.
    Ich fahre in dem Fall demnächst durch die Bodenholzstrasse und hoffe, dass meine Kaninchen das Heu mögen.

    Wie gross sind die Säcke etwa?

    Liebe Grüsse
    Lina
     
  6. Rainbow8

    Rainbow8 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    22
    Der Sack misst 85x56cm und ist ziemlich vollgestopft.....:lus:
     
  7. Getorix2

    Getorix2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    235
    Hallo,


    wunderbar, das sollte mit Spannsert aufs Velo gehen.

    dann muss ich ja nicht mal ein Auto besorgen,
    sondern radle nachher gleich mal vorbei.

    Ich lass euch dann wissen, was verwöhnte Kaninchen davon halten.

    Liebe Grüsse
    Lina
     
  8. Getorix2

    Getorix2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    235
    Hallo,

    vor einer Woche war ich am Stand und habe gleich zwei Heusäcke mitheimgenommen. In den 7 Tage bis heute ist genau 1 Sack leer geworden.

    Mein Eindruck ist, dass das Heu ganz in Ordnung ist. Man sieht halt, dass es maschinell geheut wurde, das Heu hat schon deutlich weniger ganze Kräuter drin als mein übliches Heu. Für ein maschinell geheutes Heu ist es ganz in Ordnung. Ich werde bestimmt wieder mal da vorbeiradeln, der Tipp mit dem Stand ist gut :top: und ich fands ganz angenehm, dass man da auch am Sonntag vorbei kann


    Meine Kaninchen sind unterschiedlicher Meinung, was die zumutbarkeit dieses Heus angeht.

    Die eine Gruppe frisst das Heu nicht ungerne, da verschwindet jeden Tag ein nennenswertes Stück Heu aus der Heuraufe.

    Die andere Gruppe rührt das Heu allerdings kaum an. Im Moment füttere nebst Gemüse und Heu, "frisches" Gras. Das Gras ist bei allen Kaninchen immer noch beliebt, die zweite Gruppe frisst im Moment sogar lieber das schlechte Gras als das Heu.

    Ich bin mal gespannt, ob sie dann auch aufs Heu wechseln, wenn es dann wegen Schnee und Frost kein Gras mehr gibt.

    Liebe Grüsse
    Lina