Sunny: Unerklärliche Lähmungen

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Roxy, 24. Mai 2008.

1. Roxy

Roxy VIP-User VIP

Sunny gehts schlecht

Hallo Zusammen

Nun muss man diesen Thread leider definitiv in "Krankheiten" verschieben. ::6

Sunnys Gesundheitszustand hat sich urplötzlich massiv verschlechtert.
    Sie hat rapide abgenommen und ist nun hinten noch so was wie gelähmt. Sie kann zwar noch ein bisschen laufen aber die Hinterbeine schleipft sie meistens hinten nach.

Sie ist mehr scheintod als lebendig :777 :777
    verdammt ich könnt nur noch heulen!!

Ich würd so gern so schnell wie möglich mit ihr zum TA aber ich hab kein Auto und mein Vater wird sich zu 99% nicht dazu überreden lassen mich zu fahren. Aber ich werds natürlich versuchen. Sonst kann ich erst am Dienstag gehen sofern mich mein TA noch reinquetschen kann.

Sunny ist tapfer am kämpfen und sie hat sich nicht aufgegeben. Ich hoffe so sehr, dass sich irgendwo ein Türchen öffnet und ich ihr eine Chanche geben kann alles zu packen.

Schrecklich traurige Grüsse
    Rebi

2. engel1988

engel1988 Erfahrener Benutzer

onein das tut mir leid drücke die daumen
    würde denn niemand in deiner umgebung dich fahren? nachbaren zum beispiel. oder mit dem Öv? weil du musst unbedingt noch heute zum TA bis dienstag wird es wahrscheinlich nie durchhalten wenn es ihm so schlecht geht

3. Roxy

Roxy VIP-User VIP

ÖV wäre sicher viel zu stressig. Ich versuch es irgendwie zu schaffen dass mein Vater fährt.

Natürlich wäre Dienstag vermutlich zu spät. Das ist mir vollkommen klar und ich möchte meine kleine Sunny nicht verlieren!
    (sie ist übrigens eine Sie und nicht ein Er... aber das ist ja jetzt unwichtig)

4. Sissilein

Sissilein Erfahrener Benutzer

*omg* das tut mir leid!
    Warst Du denn vorher schon beim TA?

Lieber a bisi Stress als noch länger warten!

Nimms mir nicht übel bitte, ist nicht bös gegen Dich gemeint: wenn man Tiere hat, muss man dafür Sorgen können, das sie jederzeit zum TA dürfen - alles andere ist fahrlässig und es verstösst zudem auch gegen das Gesetz einem Tier die medizinische Betreuung zu verweigern!

Bitte geh sofort zum TA, ich drück Dir und Sunny ganz doll die Daumen!

liebe Grüsse
    Sissilein

5. Roxy

Roxy VIP-User VIP

ich kann in 15 min. zu meinem TA gehen! Er hat heute Notfalldienst und da hab ich nur 5 Minuten zu Fuss!

Bitte drückt Sunny die Daumen, dass er ihr noch helfen kann!!!!!

6. Sissilein

Puh! Da bin ich erleichtert! *weiterdaumendrück*

7. Roxy

Roxy VIP-User VIP

Ja ich auch!!! Vor allem dass grad mein TA Notfall hat. Das ist purer Zufall oder eben Glück!

Also ich muss nun langsam meinem Mädchen das Böxli parat machen.

Bitte drückt ihr ganz fest die Daumen!!!!

8. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Alles Gute für Sunny. Ich drücke fest die Daumen. :dau: :dau: :dau:

9. engel1988

ich dück ihr auch beide daumen

10. Moeggeli

Moeggeli Prominenter Benutzer

Auch hier sind alle Däumen, Däumchen und Pfötchen gedrück... hoffentlich nimmst du sie auch wieder mit nach Hause...

Grüessli Manu

11. Roxy

Roxy VIP-User VIP

Hallo Zusammen

Danke fürs Daumen drücken!
    Sunny ist wieder Daheim und erkundet grad hochinteressiert ihr "Erholungsheim" mit Zwischenheumümmelstops.

Also eine eindeutige Diagnose haben wir leider nicht.
    Nun es spielen einige Faktoren mit, welche Rätsel sind.
    Zum einen mal die extreme Gewichtsabnahme in kurzer Zeit.
    Zysten hat sie keine, Nieren sind vom Abtasten her ok, Blase ist auch ok, Durchfall hat sie ja nie gehabt und auch jetzt nicht und die Zähne sind in perfektem Zustand. Allerdings hat sie auch sehr schütteres und wenig Fell. Vor allem hinten.
    Hier zu hat er gesagt, dass der Auslöser für die Gewichtsabnahme ein Trauma sein könnte, da sie ja bei mir in eine Grossgruppe gewechselt hat und hier doch einiges los ist.
    Aber was dazu wieder fraglich ist, ist die Aufgewecktheit, Neugierigkeit und Zutraulichkeit. Sie hat sich auch sofort ins Rudel eingefügt und war immer mitten drin bei den Fütterungen ohne gejagt oder gemobbt zu werden.

Da diese Punkte ja schon ein Rätsel sind konnte man auch nicht genau sagen wieso sie teilweise Lähmungen an den Hinterbeinen hat.
    Sie bekommt dagegen nun AB dass auch im Rückenmark wirkt woher die Lähmung ja stammen sollte. (sie ist gegen hinten auch komplett abgesakt, kann also die Wirbelsäule nicht mehr gerade halten). Das AB heisst Prednisolon P Tropfen.
    Sie bekommt auch noch Chloropaltropfen und B-Vitamine.

Ich werde sie natürlich auch noch unterstützend zufüttern mit CC damit sie hoffentlich wieder zunimmt.

Der TA hat gesagt, dass bis spätestens am Dienstag eine ersichtliche Besserung eintreten muss! Wenn die Situation gleich bleibt oder schlechter wird muss ich am Dienstag (wenns schlechter wird natürlich schon vorher) nochmals zu ihm gehen.

Sunny ist nun mit ihrer Freundin Deby bei mir im Zimmer untergebracht, damit ich sie besser im Auge behalten kann, sie ihre Ruhe hat und auch soviel fressen mag wie sie möchte ohne dass gleich eine Meute Schweinchen angerannt kommt.
    Was mich aber auch sehr traurig macht, ist, dass ich zuerst einen hysterischen Wutanfall an den Tag legen musste, damit ich die Kleine für ein Weilchen rein nehmen kann. Meiner Mutter wärs ja egal aber mein Vater hat da komplett verdrehte Vorstellungen, wie es reicht ja sie im Käfig ins Dreieck (ist so ein Unterstand draussen) oder in den Schopf (der ist immer viel stickiger oder kälter je nach Temperatur Draussen) zu stellen.

Aber egal sie ist jetzt drinnen und bekommt dass was sie braucht ob es meinem Vater passt oder nicht!

Im Moment läuft/kriecht sie munter im Käfig herum und mümmelt Heu.
    Ich dafür bin völlig kaputt und am Boden.

Traurige Grüsse
    Rebi

12. Sissilein

Ich drück Sunny doll die Daumen! *ganzvielenergieschick*
    Die Behinderung scheint ihn offenbar nicht zu stören...das ist doch schon mal was, oder!? Könnte es sein, dass was eingeklemmt ist?

liebe Grüsse
    Sissilein

PS: ich hab hier noch Prednisolon Tropfen, die ich nicht mehr brauche, die aber noch eine ganze Weile haltbar sind! Kannst sie gerne haben, wenn Du möchtest...ähm...was ist mit BB?

13. Roxy

Roxy VIP-User VIP

Nein ich hab das Gefühl als würde sie es gar nicht merken, dass sie hinten teilweise gelähmt ist. Sie ist so tapfer und will gar nicht aufgeben.

Er hat sie überall abgetastet und nichts gefunden. Sie läuft ja trotz der Lähmung. Sie schleift einfach die Hinterbeinchen nach.

Die Tropfen hab ich gleich vom TA bekommen. Aber trotzdem danke fürs Angebot!
    BBB bekommt sie natürlich auch! Ist ja keine Frage! Das hab ich immer im Haus.

Sunny wiegt aktuell 612g was extrem wenig für ihre Grösse ist.

Grüsse
    Rebi

14. engel1988

ich weis nicht aber könnte es auch artrose sein?
    hatte mal einen hasen der artrose hatte und das krankheitsbild sah auch in etwa so aus, wir haben sie dann erlöst:777

15. Sissilein

Ich meinte damit einen Nerv eingeklemmt, das ist ja nicht tastbar, z.B. wegen einer Prellung/Quetschung, Blähungen(ist er gebläht?) oder einem Tumor.... *grübel*.....Meerschweinchenlähme/-pest (ist aber beides seeeehr selten)...oder OD(dazu würde auch die Gewichtsabnahme passen, mein Sunny hatte das *snief*)...oder EC(muss nicht immer mit Kopfschiefhaltung beginnen/einhergehen)...oder LCM...oder schlicht und einfach ein Vitaminmangel...

So, jetzt hab ich aber genug den Teufel an die Wand gemalt! Ich drück Dir ganz doll die Daumen - wie gesagt, solange er lebensfroh ist, ist doch schon viel Gewonnen, oder!?

liebe Grüsse und *weiterdaumendrück*
    Sissilein

16. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Ich hätte jetzt auch noch an Vitaminmangel gedacht. Vor allem Vitamin C. Eine einfache Lösung ist Ascorbinsäure ( ich hätte daheim) oder Oranol flüssig für Kinder (1 Tropfen tägl.).

Gruss und alles andere per LPP
    Gruss
    Jasmin

17. Roxy

Roxy VIP-User VIP

@Sissilein. den Kopf hält sie so wie es sein muss. Da ist nichts schreg. Ich hatte mal ein Meeri welches eine Schiefkopf hatte von Geburt auf.

Blähungen hat sie nicht. Vitamine bekommt sie auch, schon auch nur einiges übers FrFu.

Ich weiss auch nicht was es sein könnte. Aber wenn das AB anschlägt und mein Sonnenschein wieder gesund wird möchte ich nicht mehr darüber nachgrübeln was denn genau war. Aber leider sind wir ja noch nicht so weit.

@engel1988, hmm kommt Atrose nicht schleichend? Bei Sunny hats ja schlagaartig angefangen mit den Lähmungen.

18. Roxy

Roxy VIP-User VIP

@Anabel, Ascorbinsäure haben wir auch daheim. Soll ich ihr davon auch geben? Wieviel? Aufgelöst in Wasser, oder wie macht ihr das?

19. Moeggeli

Moeggeli Prominenter Benutzer

Hm, das kommt mir irgendwie bekannt vor... ausser die Lämung...

könnte es sein das es 2 verschiedene Sachen sind? eine Stoffwechselstöhrung, das würde das abnehmen erklären... (die Zähne können ausgeschlossen werden)?

Ascorbinsäure entweder etawas über ein Gurkenrädli streuen oder ins Wasser... ich nimm ein Messerspitzli...

20. Sissilein

Hab ich verstanden...lies noch mal meinen Beitrag...bei EC muss nix schräg sein, dass kann auch mit den Hinterbeinen anfangen. :)

*weiterdaumendrück*