Sunny, unser kleines Sorgenkind

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Kiara5, 16. September 2008.

  1. Kiara5

    Kiara5 Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    83
    Hallo zusammen,
    Ich habe wieder ein mal ein Problem und wäre sehr froh über gute Tipps, (was es ja hier meistens gibt:bl6:) :

    Ich habe vor ca. 4 Monaten sechs Notfall-Hasen aufgenommen, die nun alle einen schönes Plätzli gefunden haben ausser der von dem ich jetzt Berichten werde.

    Er ist mit SEHR vielen Abszessen und wunden zu mir gekommen, ich habe dan 3 Wochen jeden Tag diese Abszesse gepflegt und es hat sich gelohnt. Nur etwas ist Ihm geblieben, die unteren Schneidezähne fehlen ihm und sie werden Ihm auch nicht mehr nachwachsen, da sie bis zur Wurzel abgebrochen sind.
    Der kleine Sunny, so heisst er, ist nun total abgemagert, da ich das Gefühl habe, das er keine Lust mehr zum essen hat..
    Zwar kommt er immer Hungrig ans Gitter gehoppelt, aber sobald ich Gras und Heu gebe kakt(Tschuldigung, aber es ist so) es Ihn an zu fressen.

    Grund kann sein, weill er sieht, dass alle so schnell essen und er nicht.
    Oder weill er das Gras/Löwenzahn was auch immer am Ende packen muss und deshalb zu faul ist.. ?

    Ich weiss es nicht, wäre froh wenn mir jemand weiter helfen könnte..:knfs::7778
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hallo Kiara

    Schnibbelst du für Sunny das Essen klein?
    Hast du versucht, ihm eingeweichte Heupelets zu geben? Vielleicht hat er einfach Schmerzen beim Kauen und deswegen 'kakt' es ihn an?
     
  3. Kiara5

    Kiara5 Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    83
    Also das Gras, dass ich gebe mache ich nicht klein, da er bis jetzt eigentlich keine Probleme mit dem hatte. Ich gebe Ihm ab jetzt jeden Tag einzeln Körnchen und klein gehaktes Obst.

    Aber jetzt wo du es schreibst, kann sein das er schmerzen hat...
    z.B habe ihn gestern einzeln gesezt und ganz klein gehaktes Gras, Apfel und Körnchen gegeben. Bin immer wieder schauen gegangen und erst nach vier Stunden hat er alles gegessen und es war nicht so eine grosse menge.
    Es kann wirklich sein das er schmerzen hat.
    Was soll ich tun.. ?:nixweiss::nixweiss::nixweiss:
     
  4. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Für mich hört es sich schon danach an, dass er schmerzen hat.
    Ich denke, ein erfahrener Kaninchen TA sollte das sicher einschätzen können und der kann dir dann ein Schmerzmittel mitgeben (metacam z.b.)

    Natürlich noch herausfinden warum er Schmerzen hat.
    Sind die verbleibenden Zähne i.o.?

    Damit er nicht abmagert würde ich mir Bebebrei besorgen (natürlich nur Gemüsiges und ohne Zusatzstoffe etc), welches du ihm anbieten kannst. Zusätzlich noch Heucops / Heupellets in Wasser aufweichen, damit er auch einen Teil Heu bekommt.
    Ich würd mir zur Sicherheit auch irgendein Päppelfutter besorgen (critical Care / rodicare)
     
  5. Kiara5

    Kiara5 Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    83
    Die verbleibenden Zähne müssen einfach regelmässig geschnitten werden, ansonsten sind sie i.o.

    Habe bemerkt, das er jetzt wieder Heu frist. Einfach mit dem Gras hat er noch mühe.

    Critical care habe ich. Ist das nicht etwas was Hunger verursacht ?

    Ich war ja schon beim TA als er noch voller Abszesse war und der hat leider nichts gefunden...:d015:
     
  6. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    TA ist leider nicht immer TA (kann ich jetzt natürlich auf die distanz nicht einschätzen). TAs haben in der Grundausbildung keine direkte Ausbildung über Kaninchen und sind somit eher 'unerfahren' (auch wenn sie bei Katzen / Hunden super sind)
    wenn du denkst, er hätte ev. nicht alles gesehen, lieber eine Zweitmeinung einholen!

    CriticalCare ist nicht zum hungermachen da, sondern zum 'päppeln' da es Energiereich ist. Um den Appetit zu steigern, kannst du etwas Basilikum verabreichen.

    Schon mal super, dass er Heu frisst!
     
  7. Kiara5

    Kiara5 Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    83
    Ohh, ich weiss jetzt warum er nicht frisst:
    Da er unten keine Schneide zähne mehr hat reiben sich die oberen nicht
    mehr ab und müssen regelmässig geschnitten werden..
    Ich war ja so blöd, er hat sich immer auf das Zahnfleisch Gebissen, wenn
    er gegessen hat..:g070::g070::g070::lapf:

    Das ist mir richtig peindlich..:d040:

    Danke trozdem für deinen beitrag :dank::dank: