tamariske

Discussion in 'Ernährung und Pflege' started by Gandalf, Sep 10, 2007.

1. Gandalf

Gandalf Administrator Staff Member Admin

hallo zusammen

ich hab ne riesige tamariske im garten die zurückgeschnitten werden muss. jetzt meine frage: darf ich die bei den meeris entsorgen ? ich hab schon gesehen, dass sie die anknabbern aber darf ich die verfüttern?::3 ::3

2. Franziska

Franziska Guest

Hallo Mike,

ich persönlich käme nicht auf die Idee, Tamariskenzweige bei den Meeris entsorgen zu wollen, aber vielleicht bin ich ja einfach phantasielos :D :d050: .

Ich habe etwas gegoogelt und finde auf einigen Seiten die Angabe, Tamariske sei schwach giftig; sie soll auch sehr viele Gerbstoffe enthalten. Früher wurde sie offenbar als Arzneipflanze verwendet, muss also schon eine gewisse Wirkung entfalten.
    An einem anderen Ort wird die Pflanze dann wieder als "geeignet für die Bepflanzung von Spielplätzen" bezeichnet, was auf zumindest seeeehr geringe Giftwirkung hindeutet.

Also im Zweifelsfalle würde ich es bleiben lassen. Es gibt ja soooo viel feines Grünzeug, das man den Meeris geben kann, so dass man nicht das Hinterste und Letzte aus dem Garten an ihnen ausprobieren muss. Lieber kleinschneiden - und dann ab auf den Kompost mit der Tamariske :dau: !!

Grüessli, Franziska

3. Gandalf

Hallo Franziska

es ist halt am einfachsten, das was im garten so rumsteht zu verfüttern, dann muss man nicht immer in den wald rennen :D :D :D :dau: :dau:

4. Tamara

Tamara Prominenter Benutzer

Kann mit jemand sagen was das ist?

Grüassli Tamara

5. Gandalf

so sieht die tamariske in voller blüte aus. ist ein wunderschöne pflanze :d040: :d040:

6. Tamara

Tamara Prominenter Benutzer

Danke Mike, nein so ein toller Strauch habe ich nicht im Garten

Grüassli Tamara