hallo zusammen ich hab ne riesige tamariske im garten die zurückgeschnitten werden muss. jetzt meine frage: darf ich die bei den meeris entsorgen ? ich hab schon gesehen, dass sie die anknabbern aber darf ich die verfüttern?
Hallo Mike, ich persönlich käme nicht auf die Idee, Tamariskenzweige bei den Meeris entsorgen zu wollen, aber vielleicht bin ich ja einfach phantasielos . Ich habe etwas gegoogelt und finde auf einigen Seiten die Angabe, Tamariske sei schwach giftig; sie soll auch sehr viele Gerbstoffe enthalten. Früher wurde sie offenbar als Arzneipflanze verwendet, muss also schon eine gewisse Wirkung entfalten. An einem anderen Ort wird die Pflanze dann wieder als "geeignet für die Bepflanzung von Spielplätzen" bezeichnet, was auf zumindest seeeehr geringe Giftwirkung hindeutet. Also im Zweifelsfalle würde ich es bleiben lassen. Es gibt ja soooo viel feines Grünzeug, das man den Meeris geben kann, so dass man nicht das Hinterste und Letzte aus dem Garten an ihnen ausprobieren muss. Lieber kleinschneiden - und dann ab auf den Kompost mit der Tamariske !! Grüessli, Franziska
Hallo Franziska es ist halt am einfachsten, das was im garten so rumsteht zu verfüttern, dann muss man nicht immer in den wald rennen