Teichfolie wirklich dicht?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Evi Weiss, 25. September 2008.

1. Evi Weiss

Evi Weiss Erfahrener Benutzer

Wir besitzen einen EB aus einem Billy Gestell.
    Nun hat mir mein Schwager angeboten etwas ganz Neues anzufertigen wo ich dann auch eine Ablagefläche hätte und die Schweinchen dadurch ein Dach.
    Nun zerbreche ich mir den Kopf womit ich den Boden auslegen soll, denn ich will natürlich nicht, dass das Parkett beschädigt wird.

Reicht eine Teichfolie oder soll ich ihn bitten das ganze mit einem Boden zu versehen und dann darauf Teichfolie auslegen?
    Ich hab eben gedacht eine Variante mit Schanieren wär ganz praktisch und da wär ein Boden eher störend, glaube ich.

2. Kati

Kati Benutzer

Also Teichfolie muss definitv dicht, sonst hätten die Fischis ja auch irgendwann ein Problem :)
    Eine Freundin hat die Eb´s auch mit Teichfolie ausgelegt. Du kannst aber auch PVC-Belag nehmen.

3. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Die Teichfolie, Lastwagenblache oder Baufolie ist ausreichend. Wir haben unsere seit einiger Zeit so. Direkt auf dem Parkett kommt die Teichfolie zu liegen, dann genügend Einstreu, Stroh, und das reicht.

Gruss
    Jasmin

4. Tamara

Tamara Prominenter Benutzer

Ich schwöre auf Blachen, absolut dicht und sehr gut zum reinigen.

5. Kati

Kati Benutzer

Blachen? Was ist das?:a030:

6. Tamara

Tamara Prominenter Benutzer

Lastwagen Blachen, ich habe aber grosse Werbeblachen von den Bergstationen.

7. Joy

Joy Erfahrener Benutzer

Hallo Sonya

Ich habe mein Innengehege und den Aussenstall mit Teichfolie ausgelegt und bin sehr zufrieden damit. Sie ist absolut dicht.

Was ich leider nicht gemacht habe und dir empfehlen würde, ist diese an den Wänden etwas hochzuziehen und anzukleben. Ich habe mal gelesen, dass sich Teppichklebeband gut dafür eignet. Meine Schweinchen haben die Angewohnheit, an die Wand zu pinkeln und unangeklebt läuft es zwischen Folie und Wand auf den Boden ::10.

8. Fidelia

Fidelia Erfahrener Benutzer

Das ist ein sehr guter Tipp von Joy, wir ziehen bei sämtlichen Innengehegen und Kistenställen die Folie an den Wänden ca. 15 cm hoch, gibt einen guten Urinschutz und kann jederzeit bestens feucht gewischt werden.

Wir verlegen die Folie auch mit Teppichklebeband, als oberen Abschluss gibts dann aber zusätzlich noch feine Holzleisten.

9. Evi Weiss

Evi Weiss Erfahrener Benutzer

Herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich werde also Teichfolie nehmen, die an den Wänden mit Teppichklebeband befestigen und fertig.
    Der EB wird 140 mal 165 cm gross. Sollte am Montag bei mir eintreffen.
    Ich habe jetzt eben PVC im Regal. Bin recht zufrieden damit aber habe jetzt eben nur gutes von Teichfolie gehört und bei uns im neueröffneten OBI sind die jetzt zu haben und am Sonntsg gibts 10 Prozent!!