Ich hab da so ne Frage.. Wenn man nun z.B eine Gruppe von 25 Weibchen hält + 2/3 Kastraten, würden sich die Weibchen teilen, dass es nach her zwei Gruppen oder drei Gruppen gibt, mit je einem anderen Kastraten? Spielt da die Fläche eine Rolle? ( Fläche des Geheges Beispielsweise 50m2 )
Hallo Marco. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich keine weiteren Gruppen bilden, dafür die 'schwächeren' Böcke, dem 'stärkeren' den 'Vorang' lassen. Einer war dann der Chef. (Ich hatte 8 Frauen und drei kastrierte Böcke auf ca. 25m2 (+-)) liebe Grüsse Desi
Verhalten Hallo Marco ja die Fläche des Geheges spielt schon eine grosse Rolle. Denn wenn sich die Kastraten nicht aus dem Wege gehen können kann es schon zu Reibereinen kommen. Der schwächere gibt dann nach. Wie schon gesagt überlassen die schwächeren Böcke im Rudel den anderen den Vorrang. Gruppen können sich bei genügend Fläche bilden muss aber nicht die Regel sein. Auch unter reinen Weibchenrudel gibt mindestens ein Weibchen der Ton an und ist der Chef. Gruss Doris
hej, ich hab 2 jungs bei 5 weibchen, der eine ist chef, der andere ordnet sich unter. wichtig ist, dass der 2. von klein an untergeordnet ist, sonst werden sich die böcke mit ziemlicher sicherheit streiten. am besten lässt du die kleinen böcke frühkastrieren. woben mein tariq, war 3 monate alt, als er kastriert wurde und er ordnet sich recht gut unter, nur ist mannix ein absoluter macho, der auch mal die weibchen rumdirigiert...