Jetzt hab ich auch ein krankes Schweinchen... Gestern morgen war meine Tequila aussergewöhnlich schlaff und zurückhaltend, ist dann aber fressen gekommen. Da mein Ch-Teddy nie sehr bewegungsfreudig war und sich immer eher im Hintergrund hielt war das nicht soo besorgniserregend. Doch im laufe des Tages blieb sie all mehr in einer Ecke und verweigerte plötzlich völlig das Fressen. Mir fiel dann auch auf, dass ihr Bauch beim atmen riesige Bewegungen machte und das sie richtigehend nach Luft schnappte. Sie zog beim atmen richtig die Nasenlöcher hoch. Wir fuhren dann notallmässig in die Tierklinik wobei ich mir ehrlich gesagt nicht mehr allzuviele Hoffungen machte. Sie war so schlecht dran und erstickte fast, es war echt schlimm. Der TA gab ihr eine Cortisonspritze sowie ein Atibiotikum, mit der Begründung das es möglicherweise eine Lungenentzündung sei. Wahrscheinlicher sei aber ein unheilbares Lungen/bzw.ein Herzproblem, da sie weder Husten, noch Schnupfen noch tränende Augen hat. Er meinte es sei möglich, dass sie die Nacht nicht überleben würde, dass wir aber noch versuchen könnten eine Behandlung zu machen, sollte es wirklich eine Lunegnentzündung sein. Ich konnte sie nicht einfach einschläfern wenn es noch einen winzigen Funken Hoffnung gab...Zuhause haben wir sie noch lange gekuschelt und sie versucht zu füttern doch sie wollte nicht. Für mich war das alles so unerwartet und unerklärlich und mir war bewusst, dass sie wahrscheinlich die Nacht sterben würde. Ihr könnt euch vorstellen wie gut ich heute Nacht geschlafen habe... Doch sie lebt! Es geht ihr nicht wirklich gut, sie bewegt sich nicht viel, aber sie frisst wieder, schnappt nicht mehr ganz so extrem nach Luft und interessiert sich wieder mehr für ihre Umwelt. Ich mache mir Vorwürfe weil ich es hätte früher merken müssen. Tequila hat schon mehrere Male komische Geräusche gemacht, allerdings schon lange, auch schon vor ein, zwei Jahren. Durch Piri, die auch ab und zu solche Geräusche macht und bei der es wirklich nichts schlimmes ist (durch den TA abgeklärt) habe ich es wahrscheinlich zu wenig beachtet...Nun bin ich am Bangen und Hoffen, dass es meiner Tequila wieder besser geht und es tatsächlich "nur" sowas wie eine Lungenentzündung ist. Ich habe nur eine grosse Angst, dass sie erstickt, das wär so schrecklich. Habt ihr Erfahrungenmit Lungenentzündungen, haben sie auch so schreckliche Atemnot gehabt? Lg Annina
Liebe Annina, was für ein Riesenglück für Tequila, dass Ihr sofort reagiert habt und mit ihr zum TA gefahren seid, um etwas gegen diese quälende Atemnot machen zu können! Es ist ganz toll, dass es Deinem Säuli heute bereits etwas besser geht, dass sie wieder ein wenig fressen mag und leichter Luft bekommt. Ich drücke Euch mit aller Kraft die Daumen, dass Ihr diese Krankheit in den Griff bekommt und Tequila noch lange gesund und munter bei Dir leben darf. Alles Gute! Franziska
Hoi Annina Oh nein, dein Tequila macht Sachen. Ja leider haben wir Erfahrungen mit Lungenproblemen, und zwar damals bei unserer silberagouti Gin(i) gemacht. Sie hatte plötzlich um Mitternacht heftigste Zuckungen, später dann auch Atemgeräusche, welche nicht mehr aufgehört haben. Wir sind extrem erschrocken in dieser damals lauen Sommer-Freitagsnacht - unvergesslich - und dann gleich noch mit ihr in die Klinik los gefahren. Dort wurde sie von unserem persönlichen TA gecheckt mittels Röntgenbild. Er war zufällig eigenhändig anwesend. Oh weia, es sah schlecht aus. Hinweis: Lungenentzündung oder sogar Lungentumore. Gin(i) musste natürlich gleich mit ihrem Freund Bubble stationär bleiben und wurde mit AB, Schmerzmittel, etc. behandelt. Eine Lungenentzündung ist übrigens eine der allerhäufigsten Todesursachen bei den süssen Fellnasen, zumal die Lunge nicht nur sehr empfindlich für Entzündungen ist, sondern wie Frau Meier es nennt das "Schockorgan" der Meeris. Hier muss man wirklich sofort bei Krankheitsverdacht unverzüglich handeln, um überhaupt noch eine Chance zu haben. Das ist leider wirklich ganz, ganz extrem heikel. Es könnte in der Tat sein, dass es sich hier bei deinem Tequila um eine Lungenentzündung handelt, denn nach rund 24h sollte bereits eine erste Tendenz ersichtlich sein, sofern die Behandlung mit AB anschlägt. Es geht ihm ja Gott sei Dank schon wieder etwas besser. Wurde auch Fieber gemessen? Im Akutfall besteht anfangs nämlich auch Fieber. Fährst du jetzt weiter mit AB, zum Beispiel Baytril oder was meint dein TA? Ursache: Es könnte eine Infektion sein. Übrigens, genau so problematisch wie Zugluft, sind auch zu hohe Temperaturen. Bei uns handelte es sich schlussendlich leider um Lungentumore. Dies bewiesen dann die täglich neuen Röntgenbilder. Wir mussten die Gin(i) schweren Herzens ein paar Tage später erst 3-jährig einschläfern lassen. Das war sehr hart, denn es kam wirklich von 0 auf 100. Ich drücke deinem Tequila super stark die Daumen und bleibt unbedingt dran. Vielleicht auch am besten mittels Röntgenbild, damit ihr nähere Details zu sehen bekommt. Toi, toi, toi!
Hallo Annina Auch meine Daumen sind ganz fest gedrückt für Dein Schweinchen. Hoffentlich ist es "nur" eine Lungenentzündung, und Tequila kann sich wieder erholen. Wenn es ihr wieder etwas besser geht, würde ich das aber in jedem Fall näher abklären lassen (Röntgen), damit Du weisst, woran Du bist. Toi, toi, toi.
Hallo Annina, Tequila braucht jetzt unbedingt Ruhe, sie soll sich gar nicht soviel bewegen, da sie so schlecht Luft bekommt. AB und evtl. auch Cortison sollte sie mindestens 7 Tage bekommen. Bei einem Herzproblem wäre auch Wasser in der Lunge, das müsste der TA eigentlich hören und er sollte dann noch was zum Entwässern spritzen oder auch oral verordnen. Ein Mittel wie Dimazon z.b. Ist es ein Herzproblem braucht Tequila auch einen ACE-Hemmer. Pummelige, bewegungsundfreudige Schweinchen haben manchmal ein vergrössertes Herz. Eine homöopathische Behandlung mit Crataegus zusätzlich wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit. Ist es eine Lungenentzündung sehe ich durchaus, dass sie es schafft. Eine "Schocklunge" voll Wasser, bzw. ein Lungenödem ist sehr sehr schwierig in den Griff zu bekommen. Ich habe es nie geschafft. :-( Unser Florian damals hat mit Lungenödem noch eine Woche gelebt, es sah so gut aus und dann kam ein Wettersturz, es wurde warm und stickig, windete stark, da bekam er wohl nochmal eine Herzrhythmusstörung und schlief ein. Ich stand daneben und konnte absolut nichts für ihn tun:-( Nun ist ja eine kleine Besserung eingetreten, es könnte also doch "nur" eine Lungenentzündung sein und das AB schlägt an. Ein sehr gutes Zeichen ist, dass sie frisst. Eine endgültige Diagnose kann wahrscheinlich nur mit Röntgen gestellt werden, aber das ist natürlich auch sehr stressig für die Maus, ich würde damit warten, bis es ihr besser geht. Nachher kippt sie sonst noch beim Röntgen um.:-(( Frage den TA noch, was er von einer Stützung des Immunsystems mit z.b. Echinacea hält. Ich wünsche Deiner kleinen Tequila alles alles Gute, drücke ihr fest die Daumen und gute Besserung. Petra K. und die Herzensbrecher
mein kleiner Engel hat es nicht geschafft... sie ist heute gegen Mittag friedlich im Aussengehege eingeschlafen. Ich habe sie heute morgen noch lange auf dem Arm gehabt und geknuddelt und innerlich bereits Abschied von ihr genommen. Sie knabberte noch ein bisschen Gras, aber sie war schon sehr ruhig und matt. Knapp ein Stunde später ist sie dann für immer eingeschlafen. Ich kann es nicht fassen, gestern sahs so gut aus, wir hatten alle wieder etwas Hoffnung geschöpft... Machs gut mein kleiner Engel Lg Annina
Och Annina, fühl Dich umarmt . Schon wieder so ein armes, liebes Meereli, das zu krank war zum Weiterleben ! Es tut mir sehr leid für Dich! Herzliche Grüsse, Franziska
Liebe Annina Oh je, das tut mir von Herzen leid, dass es Tequila leider doch nicht geschafft hat. Ich weiss, eine Lungenentzündung ist einfach ganz extrem heikel und es braucht grosses Glück, dass es das Tierchen überlebt. Fühle dich umarmt und wenigstens ein bisschen getröstet. Dein Tequila ist nun bestimmt schon gut auf der RBB angekommen und hat viele unserer Freunde gefunden und kennen gelernt. Sie alle tummeln sich jetzt wieder vergnügt und frei von Schmerzen auf einer saftigen Wiese und lassen es sich gut gehen. Lieber Tequila, schicke doch deiner Annina ab und zu mal einen Regenbogen von oben, damit sie weiss, dass es dir gut geht. Traurige Grüsse und ganz viel Trost Yvonne
Liebe Annina Oh je, das tut mir schrecklich leid, dass es die Tequila doch nicht geschafft hat! Es ist eben schon furchtbar, wie schnell solch eine Infektion um sich greifen kann. Fühl Dich gedrückt!!
Ach Annina, das tut mir so leid. Tequila ist ja bei mir zur Welt gekommen, ich kann mich noch gut erinnern, was für ein kleines süsses Moppelchen sie gewesen ist. Lass Dich drücken.............
Hallo Annina, das tut mir sehr leid, dass Tequila es nicht geschafft hat.*drück* Auch wenn Dich das jetzt nicht tröstet, aber vielleicht ja doch etwas. Ich glaube nicht so recht an eine Lungenentzündung, eher an ein Herzproblem, infolge dessen die Lunge voll Wasser gelaufen ist. Ich habe 1998 ein trächtiges Weibchen aus einer Zuchtauflösung übernommen, sie gebar nur 10 Tage, nachdem sie bei uns war, 3 süsse Jungs, der eine starb mit anderthalb, der andere mit zwei, der dritte mit zweieinhalb....alle drei hatten einen genetischen Herzfehler. Sie bekamen diese Schocklunge und innerhalb von 2 Tagen habe ich jeden von ihnen verloren, trotz sofortiger TA-Behandlung. Schweinchen mit dieser Erkrankung haben kaum eine Chance:-(( und für sie ist der Tod Erlösung. Kleine Tequila, ich wünsche Dir gute Reise, Magnus, Matthias und Moritz waren ganz charmante Burschen, sie werden bestimmt wunderschön mit Dir spielen. Es macht mich immer wieder sehr traurig, wenn ich von solch einer Erkrankung lese, die schrecklichen Erinnerungen werden wohl nie verblassen... Mitfühlende Grüsse Petra K. und die Herzensbrecher
Danke euch für die lieben Worte. Tequila war so ein tolles, wunderschönes Meerschweinchen und sie hinterlässt eine riesige Lücke Ich hätte ihr so sehr ein langes gesundes Meerileben gewünscht... Quirli, eines ihrer Lieblingsmeeris, war gestern noch lange bei der toten Tequila. Das ganze Rudel hat noch Abschied genommen von ihr und sie waren gestern Abend ziemlich verstört. Ich bin ihr einfach dankbar, dass sie erst am Morgen gestorben ist und wir so alle noch Abschied nehmen konnten. Es ist fast als hätte sie noch gewartet. @Manu Erinnerst du dich an dieses Foto? Sie war so ein süsser Chnuddel. Ich hoffe sie hatte ein schönes Leben bei mir, auch wenn es leider nur so kurz war. @Herzensbrecher Ja eine Lungenentzündung schliesse ich jetzt auch ziemlich sicher aus, mein Vater war von anfang her skeptisch was diese Diagnose anbelangte aber als es ihr vorgestern durchs AB doch scheinbar besser ging schöpften wir halt schon Hoffungen. Es ist wahrscheinlich wirklich etwas mit dem Herzen gewesen. So wie sie dagelegen hat scheint es ein plötzlicher Tod gewesen zu sein, wie ein Herzschlag oder so. Was sie genau hatte werden wir leider nie wissen. Ich hoffe jetzt einfach, ihre Schwester bleibt gesund... Hier ist noch ein Foto von ihr aus gesunden Tagen. Liebe Grüsse Annina
Hallo Annina Auch mir tut es sehr leid, dass Du Deine Tequila nun doch über die RBB hast ziehen lassen müssen. Fühl Dich ganz fest umarmt.