Tessa, mein einziger Wuschel-Merino, lebt nicht mehr! Gestern Abend fand ich die alte Tessa tot im Gehege... obwohl ich mich ja bereits moralisch darauf vorbereitet hatte, dass wohl Jolie mein nächster Todesfall sein wird. Tessas süsse Schnute: Und so sah sie aus in "beschränkter Merino-Pracht", da ich ihre Haare nie auf die volle Länge wachsen liess: Tessa war mein einziges Zoohandels-Schweinchen, da ich vor bald 7 Jahren kein Internet kannte und das Tierheim damals keine Meerschweinchen hatte, zumindest keine Mädels. So kam sie als wuscheliges "Schäfchen" zu mir im Herbst 01, damals ca. 4 Monate alt. Am Anfang war sie noch ein "richtiges" Goldagouti, was jedoch mehr und mehr verschwand, je länger ihre Haare wurden. Das Goldagouti war bald nur noch im Gesicht erkennbar. Tessa wirkte immer sehr ruhig, ja beinahe geistesabwesend, aber sie war in ihrem ganzen langen Leben kein einziges Mal krank. Ihren einzigen TA-Besuch absolvierte sie vor rund 2 Monaten, als ich ihre Zähne untersuchen liess, weil sie etwas abgenommen hatte. Trotz ihres extrem kurzen Kopfes waren ihre Zähne jedoch völlig in Ordnung. Bei der Eingliederung von Flo war Tessa zuerst richtig "hinterfötzlig", indem sie die arme Flo bedrängte und ständig in ihrem Häuschen hocken wollte. Wie oft musste Flo deshalb lauthals plärren und kreischen, weil ihr Tessa zu nahe auf den Pelz rückte. In den vergangene Wochen jedoch wurden Flo und Tessa (beide 6.5 Jahre alt!) immer mehr zu besten Freundinnen... gemeinsam höckelten sie zusammen unter der Weidenbrücke, wollten ihr Futter separiert von den anderen, frassen gemeinsam und Flo kuschelte sich sogar sehr gerne an Tessas lange Wuschelhaare. Ich hatte grosse Freude, dass die beiden ehemaligen Feindinnen so vertraut geworden waren miteinander. Umso mehr war ich geschockt, als ich gestern Abend völlig unvermutet Tessa leblos im Gehege liegen sah. Es sah aus, als ob sie mitten im Laufen zusammengebrochen wäre... ein Heuhalm im Mäulchen, die Beine noch in der Laufbewegung. So lag sie neben der Weidenbrücke. Ich freue mich, dass Tessa ein so langes, friedvolles Leben in meinem Rudel verbringen durfte, aber ich bin auch gleichzeitig traurig, dass die alte Dame nicht mehr ist, denn ich hatte grosse Hoffnungen gehegt, dass sie noch laaaange, lange bei mir leben würde... die stille Exotin unter all den Kurzhaarigen oder Teddies und mein einzigartiges "Wuschel-Erlebnis!" Leb wohl, alte Dame!