Tiefe Bisswunde

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Franziska, 17. September 2009.

  1. Franziska

    Franziska Guest

    Mein Torino hat von Kambly zwei rechte Bisswunden zugefügt bekommen. Die eine am Hinterteil macht mir nicht so Sorgen - aber die zweite ist im Gesicht (rechte Wange), nicht sehr lang, aber wirklich tief. Ich weiss nicht, ob sie nicht sogar durchgehend ist.

    Ich habe die Wunden mit Merfen desinfiziert. Ich weiss aber nicht, ob das reicht. Muss man solch tiefe Bisse nähen lassen? Kann ich noch etwas Zusätzliches tun, um eine Infektion zu verhindern?

    Diese Misere hat mir nun wirklich gerade noch gefehlt. Am Ende hocke ich doch mit zwei getrennten Kleingruppen da - genau das, was ich nie wollte...
     
  2. Mirjam

    Mirjam Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    222
    Oje, Franziska, dir bleibt zurzeit auch nichts erspart... Das darf einfach nicht wahr sein - nun auch noch diese neuen Rangkämpfe in der verbleibenden Gruppe...
    Leider weiss ich bezüglich Torinos Wunde auch nicht so recht, was du am besten tun sollst. Ich denke, Merfen ist schon mal gut. Man muss wohl aufpassen, dass sich kein Abszess bildet.
    Bonny hatte mal eine Bisswunde auf der Nase - es sah schrecklich aus. Meine TÄ meinte dann, dass die Wunden im Gesicht generell schlimm aussehen. Bei Bonny ist alles von selbst gut verheilt. Ich hoffe nun mal, dass es bei Torino auch so verläuft.
    Ich wünsche dir so sehr, dass sich die beiden Herren zusammenraufen können und die Kämpfe abgeben, damit du die Gruppe so bestehen lassen kannst. Ich weiss nicht, was ich dir raten soll. Ich habe nicht so grosse Erfahrung und hoffe nun, dass sich noch Forümler melden, die da erfahrener sind.

    Liebe Franziska, ich wünsche dir weiterhin viel Kraft, das alles durchzustehen. Lass es mich wissen, wenn ich irgendwie helfen kann. Hoffentlich kannst du heute Nacht trotzdem ein wenig schlafen.

    Liebe Grüsse
    Mirjam
     
  3. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    liebe franziska

    es tut mir leid dass deine beiden damen gestorben :-(

    durch den wegfall zweier damen in rudel ist das gleichgewicht nicht mehr so vorhanden. das heisst für mich aus der entfernung dass wenig oder zu wenig weibchen im rudel sind.

    ich würde nicht mehr machen aber gut beobachten. sollte es schlimmer werden muss man die situtaion neu beurteilen.

    viel glück :)
     
  4. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Hallo Franziska,
    oje der arme Bub. Ich würde die Wunde nicht nähen lassen, denn Bisswunden können Eitern und dann sollte die Wunde offen bleiben und von Innen nach Aussen zuwachsen. Sonst gibts einen Einschuss. Ich nehme Merfenspray für solche Dinge.
    Gute Besserung dem Patientchen,
    liebe Grüsse Sabrina
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Oh je, da rappelts aber gewaltig...

    Mein Allheilmittel bei Verletzungen jeder Art ist immer Betadine, egal, ob bei mir oder bei den Tieren.

    Je nach Tiefe der Bisswunde musst Du sie vielleicht sogar etwas damit spülen, damit sich kein Eiter bilden kann.

    Hat es stark geblutet? (wäre gut, dann ist die Wunde wenigstens gut "gespült")

    Alles Gute für Torino!
     
  6. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Oh nein... nicht auch das noch...

    Ich denke nicht, dass ein Weibchenmangel schuld ist an den Kämpfen, sondern es geht einzig und alleine um den Chefsessel. Ich hatte solch erbitterte Kämpfe auch einmal nach dem Tod einer Rudelchefin und zwar zwischen einem Kastraten und einem Weibchen!

    So aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen, ich würde die Wunden gut beobachten. Schwellen die Wundränder und das umliegende Gewebe auf, ist Vorsicht geboten, ansonsten würde ich folgendes tun:

    Kennst Du "Cicalfate" von Avène? Erhältlich in jeder Apotheke.

    Die bewährte Kombination aus Kupfersulfat und Zinksulfat in optimal aufeinander abgestimmten Konzentrationen sorgt für starke antibakterielle Wirkung. Ein einzigartiger Aktivstoff, das mikronisierte Sucralfat, unterstützt das Abklingen von Entzündungen und fördert zugleich die Hautregeneration.

    Ich hab diese Salbe immer vorrätig in der Muiger-Apotheke und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

    Ansonsten kann ich mich nur Mike anschliessen: gut beobachten und notfalls halt die Situation neu beurteilen und handeln. Es ist ja nicht so, dass sich die beiden Jungs a priori hassen, sie wollen bloss beide Chef sein. Zum Glück hast Du ja platzmässig Optionen... im Notfall, der hoffentlich nicht eintritt.

    Gute Besserung an Torino und möge bei Euch schnellstens wieder Ruhe und Harmonie einkehren!
     
  7. Franziska

    Franziska Guest

    Ja, Mike, ganz sicher ist das Gleichgewicht gründlich aus den Fugen geraten, und das Rudel funktioniert nicht einfach automatisch weiter wie bisher, wenn zwei Weibchen fehlen. Insbesondere, da Valrhona ja eine ordnende Leithammel-Funktion innehatte.
    Nun habe ich allerdings Mühe damit, einfach sofort zwei neue Weibchen zu kaufen und in die Gruppe zu setzen. Und leider würde das ja auch nicht garantieren, dass sich die Jungs dann wieder verstehen... aber klar, mittelfristig werden neue Weibchen eventuell schon ein Thema werden.


    Okay, das tönt noch einleuchtend. Ich hoffte zwar eben, das eitern verhindern zu können... aber ob mir das gelingt...?


    Gut, Betadine hätte ich natürlich auch noch zu Hause. Das wird sich im weissen Gesichtlein von Torino ääääusserst bezaubernd ausnehmen... aber das ist ja nun wirklich wurscht.
    Geblutet hat es überraschend wenig.


    Danke für den Tipp! Ist dieses Cicalfate denn Deiner Erfahrung nach besser als ein "gängiges" Desinfektions- oder Pflegemittel wie Betadine oder Vitamerfen?




    Heute Morgen war Torino übrigens purlimunter und wirkte ziemlich zufrieden mit sich und der Welt. Kambly hielt auffällig Abstand zu ihm und machte einen etwas geknickten Eindruck. Vielleicht war dieser Knall gestern Abend die Flurbereinigung?
    Einmal mehr: hoffen wird man ja wohl noch dürfen!

     
  8. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Vitamerfen ist zur ersten Wundversorgung Mittel erster Wahl. Zur reinen Desinfektion. Dann aber zum Heilungsprozess, wenn es auch darum geht, die Wunde geschmeidig aber nicht nässend zu halten, hat sich - in meiner Erfahrung - das Cicalfate am allerbesten bewährt. Auch wenn mal ein Muigerli daran lecken sollte... völlig gefahrlos, Cicalfate wird auch bei Babies eingesetzt. Natürlich wird es zu 1000 verschiedenen Produkten 1000 verschiedene Meinungen geben, für mich persönlich ist das Cicalfate in seiner Wirkstoffkombination einzigartig und ich habe ganz erstaunliche Erfahrungen damit gemacht... (...ich arbeite ja bei Fussball-Matches am Spielfeldrand und habe schon so manche Wunde gesehen... und eilenst versorgen müssen... )

    Freut mich, dass die Situation momentan entspannter ist!!! Zwei neue Weibchen dazusetzen würde ich momentan auch nicht. Rein instinktiv dünkt es mich nicht der rechte Moment dafür und - wie gesagt - auch nicht die Ursache des Problems.

    Weiterhin: alles Gute!
     
  9. Pieps

    Pieps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    949
    Wenn es dick kommt dann ganz dick-ich wünsche Dir ganz viel Kraft für diese schwere Zeit-und das im Rudel bald wieder Ruhe einkehrt. Hoffentlich ist es mit diesem Kampf schon ausgestanden und die Wunden heilen gut ab. Ich hab leider zu wenig Erfahrung mit so etwas. Ich denk an Dich...
     
  10. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Liebe Franziska

    Nicht auch das noch. Ich hoffe wie, wie du auch, das der Knall gestern die Rangordnung zwischen den Beiden Herren nun geklärt hat und es ab jetzt wieder friedlicher abläuft.

    Die Wunde im Gesicht kann ich von hier aus zwar nicht beurteilen, aber es scheint wirklich relativ gut selber zu heilen im Gesicht.
    Vor ca 2 Jahren stand eine Nachbarin und Meerieanfängerin mit Tränen im Gesicht spät abends vor meiner Tür mit einem ihrer beiden kastrierten Meeribuben auf dem Arm. Die Beiden hatten streit und bei diesem Buben hing die Ganze Lippe herunter. Es hat geblutet und es sah fürchterlich aus. Wir desinfizierten die Stelle mit dem Bepanten-spray und telefonierten dem Notfall-tierarzt. Der schien das ganze nicht so dramitisch wie ich zu sehen und wollte ein Foto sehen, das wir dann sogleich machten und ihm dann mailten.
    Er sagte danach aus, dass wir ruhig bis zum nächsten Morgen warten dürfen und dann zur normalen TA gehen sollen. Diese war anscheinend bei dem Not-Ta zu Gast wegen besprechungen oder so und wusste somit auch gleich bescheid.
    Fazit: Die fast abgerissene Lippe heilte ohne Nähen wieder schön und rasch zusammen. Ob der Bube am nächsten Morgen beim TA, wo die Nachbarin dann auch hinging, noch Antibiotika bekommen hat, weiss ich jetzt aber nicht mehr genau.

    Bei der Nachbarin hatten sich allerding die Streitigkeiten nicht eigestellt und sie musste sich von einem der beiden Buben zugunsten von zwei Weibchen trennen. Doch ist die situation nicht mit deiner zu vergleichen. Bei ihr hatten die Beiden Buben maximal 1m2 Platz, was viel zu klein ist für zwei Buben. Alle bitten von mir grösser zu Bauen waren gescheitert und die Nachbarin ist inzwischen fortgezogen an einen mir unbekannten Ort. Das letzte mal als ich sie sah, redete sie auf jedenfall vom weggeben aller ihrer dann 3 Meerschweinchen.

    Liebe Franziska, ich hoffe die Wunde heilt auch bei Torino rasch und gut und dass es nicht wieder soweit kommen möge.

    Liebe Grüsse Susanne
     
  11. Märchenkönig

    Märchenkönig VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. November 2007
    Beiträge:
    210
    Hallo Franziska

    Torino ist ein Luusbeub. Ich würde Dir raten, das Rudel mit zwei Weibern gleichzeit wieder aufzustocken. So kann das Gleichgewicht wieder hergesellt werden. Es ist immer eine sehr spezielle Situation, wenn Alpha-Tiere nicht mehr da sind. Wir haben bei unserer Grossgruppe die Situation gehabt da sind gelichzeitig Haremswächter (Homer) und das Alpha-Weibschen (Chicca) verstorben. Mit einem Nuezugang sollte doch wieder Ruhe einkehren und die beiden Buben sich wieder vertragen.
    Gruss
    Claudio
     
  12. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Franziska

    Das ist jetzt doch einfach ein bisschen viel.

    Leider bin ich nach Harlems Tod auch ein bisschen sensibilisiert auf Bisswunden. Als Chiaro gestorben ist, kamen sich Alabama (Weibchen) und Harlem in die Haare.

    Ich habe in der Notfallapotheke Betadine, ev. leicht verdünnt mit NaCL 0.9%.

    Gruss
    Jasmin
     
  13. Fidelia

    Fidelia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    560
    Liebe Franziska

    Ach nein, erstmal schicke ich Dir ganz viel Kraft nach all dem was bei Euch in den letzten Tagen passiert ist. Jetzt wollen die Männer auch noch zoffen, tststs - hoffe aber sehr, Deine Beobachtung von heute morgen hält weiter an und sie sind wieder friedlich.

    Zur Wundpflege habe ich von meinem TA Jodeplex Lösung bekommen, ist auch rot und wohl änlich wie Betadine, das habe ich meist beim Pferd in der Anwendung. Bei einer frischen Wunde gebe ich auch immer Arnika-Globuli gegen die Entzündung und rasche Wundheilung, hat bei Nora nach der Abszess-OP super geholfen, obwohl der TA kritisch war und nochmals aufschneiden wollte...

    Gute Besserung auf jeden Fall, einfach gut beobachten
     
  14. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo zäme,

    danke für Eure Rückmeldungen. Ich habe mir Torino nochmals gepflückt heute, und seine tiefe Gesichtswunde sieht - glaube ich (mir fehlt ja auch gänzlich die Erfahrung) - ganz gut aus. Der Bereich scheint nicht geschwollen zu sein, und die Wunde wirkt trocken. Ich habe ihn jetzt grosszügig mit Betadine-Lösung eingepinselt - das steht ihm ausgezeichnet :d050: .

    Obwohl Torino stärker "kriegsversehrt" aussieht als Kambly (der hat nur einen leichten Hick an der Schulter, der natürlich ebenfalls desinfiziert wurde), habe ich das Gefühl, dass er Kambly vermutlich nochmals in die Schranken weisen konnte.
    Als ich am Nachmittag nach Hause kam, zeugte die weithin herumgeschleuderte Einstreu zwar von erneuten Auseinandersetzungen, doch gab es keine neuen Verletzungen, und in den letzten fünf Stunden herrschte nun eigentlich Ruhe. Kambly hielt sich auffällig von Torino fern und achtete darauf, ihm nicht mehr dauernd vor die Füsse zu laufen oder ihn gar offen anzugreifen.

    Ich begreife natürlich, dass sich die Tiere neu organisieren müssen. Noch ist es keine 36 Stunden her, seit das zweite Meeri - und erst noch die Chefin - innert 3 Tagen aus dem Rudel verschwunden ist, und alle müssen ihren Platz neu finden. Das Gleichgewicht ist vollkommen verschoben, alles ist anders, die Rangfolge muss neu geklärt werden.
    Vielleicht kriegen wir die Situation ja doch nochmals in den Griff, ohne drastische Massnahmen ergreifen zu müssen. Ich wäre so froh. Ich würde wirklich gerne zuerst einmal in Ruhe den Schock über den Verlust von Nutella und Valrhona verdauen und das Ganze sich setzen lassen, ohne in einer Nacht-und-Nebel-Aktion schnellstens neue Weiber herankarren oder das Rudel aufteilen zu müssen.
     
  15. Nicole81

    Nicole81 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    677

    Das wünsche ich dir von Herzen!
     
  16. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Franziska

    Ich denke, dass sich die Situation wieder beruhigen wird. Die Ruhe und ein Alltag kehrt wieder ein. Die Bisswunde scheint ja "ruhig" zu sein.

    Alles Gute

    Jasmin
     
  17. Caitrionagh

    Caitrionagh Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2007
    Beiträge:
    431
    Liebe Franziska,

    da kommt es ja nun wirklich Knüppeldick. Ich hoffe, dass dein Rudel und du nun erstmal zur Ruhe kommen könnt.

    Die Meeris werden sich bestimmt wieder organisieren. Ich drücke die Daumen, dass sie nun friedlicher sind und sich nicht mehr gegenseitig verletzen.
     
  18. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Das tönt nicht schlecht. Gemäss meinen Erfahrungen ist das Gröbste ausgestanden, sobald eines der beiden Kampf-Schweine aufhört, die Konfrontation zu suchen, und dem Rivalen den Weg freigibt. Ich hoffe fest, dass sich die Situation nun wieder beruhigt und die zwei Macker ihre Ränge geklärt haben.

    Dem "kriegsversehrten" Torino wünsche ich gute Besserung. Ich denke auch, dass die Wunde mit guter Kontrolle und Betadine problemlos abheilen sollte. Ich weiss schon, diese Bisse im Gesicht sehen einfach grässlich aus. Noch gut erinnern kann ich mich, wie sich bei mir vor vielen Jahren mal zwei Ferien-Böckli in die Wolle gekriegt haben. Der Unterlegene war ein weisses Tier mit Sirupäugli, bei dem die Kampfspuren natürlich bestens zur Geltung kamen... :3: Ich bin damals ziemlich geschockt zum TA gerannt, der die Sache eher cool nahm. Bei den Meeris kehrte am nächsten Tag wieder Ruhe ein, und die Wunden heilten zum Glück ebenfalls schnell.

    Ich drücke die Daumen, dass es auch in Deinem Rudel bald wieder friedlicher zu und her geht.
     
  19. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo miteinander,

    ich kriege einfach keine Ruhe mehr ins Rudel :knfs: . Nachdem die Jungs nun einige Tage lang einen Waffenstillstand geschlossen zu haben schienen, haben sie gestern Abend wieder angefangen, einander zu drohen, und heute kugeln sie nun erneut wütend miteinander durchs Gehege. Haare fliegen und Lippen platzen... es ist nur noch zum Verzweifeln.

    Ich hab nachts schon Albträume von dicken, hohen Bretterwänden, die ich mitten durch das Meerigehege bauen muss, um das Rudel aufzuteilen ::12 .

    Bevor ich das tue, möchte ich es aber doch mit zwei neuen Weibchen probieren. Nur frage ich mich halt, ob die beiden Streithähne sich dann angesichts neuer weiblicher Gesellschaft nicht erst recht in die Haare kriegen und sich endgültig verkrachen, weil sie beide die Neuen für sich gewinnen wollen. Ach, ich weiss es nicht. Es ist einfach eine stressige Zeit für alle Beteiligten und furchtbar schwierig fürs besorgte, harmoniebedürftige Zweibein!
     
  20. Liebe Franziska,

    ich weiss sehr gut, was Du gerade mitmachst. Ich habe Ähnliches hinter mir und musste auch Konsequenzen ziehen.

    Eine andere Konstellation als bei Dir, aber wohl nicht minder schlimm. Vielleicht werde ich darüber noch im Forum schreiben.

    Meerschweinchen sind genauso Individuen wie Menschen, darum wird Dir wohl keiner vorhersagen können, wie es jetzt mit 2 neuen Weibchen weiterginge.

    Ich persönlich hätte mit dieser Situation jetzt nicht so das Problem. Bei dem schönen Platz, den Du hast, würde ich die Gruppe einfach trennen und jedem der Jungs Mädels geben.

    Aber natürlich kann ich Deinen Wunsch nach einer harmonischen Grossgruppe auch vollkommen verstehen und respektiere das. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du das hinbekommst, dass die beiden Herren Frieden schliessen.

    Wie verhalten sich die Gewichte Deiner Kleinen denn im Moment? Wie ist die Stimmung der Mädels? Ist es so schlimm, dass die Gefahr grösserer Verletzungen besteht?

    Kannst *Du* schon ja sagen zu neuen Tieren?

    Ich meine, wenn man Karin`s Babyglück so sieht, dann sind neue Tiere ja die einzig richtige Entscheidung....für die Tiere und fürs Zweibein.

    Es gäbe auch genug Tiere, die sich über so einen tollen und liebevollen Platz, wie bei Dir, riesig freuen würden.

    Aber in so grossem Kummer ist manchmal nicht wirklich Platz für neues Leben......sie werden dann nicht wirklich gewürdigt und können nicht den Platz einnehmen, den sie verdienen.

    Zumindest ist es bei mir so. Eine seelische Blockade und das ist nicht gut. Zu Tierhaltung muss ich voll und ganz ja sagen können....mit allem Guten und Schlechten, mit Lachen und Weinen. Das Herz muss glühen....dann stimmts und nur dann!

    Hast Du schon Bachblüten probiert? Sie fallen nicht bei allen auf fruchtbaren Boden....leider.:-/

    Ich wünsche Euch allen zauberhafte Weibchen, die den Frieden wieder herstellen und das Lächeln zurückbringen!

    (auch Schweinchen können lächeln!)

    ::11

    Alles Liebe und Gute!