Tierarztkosten bei Nachtkonsultation?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Drueli, 10. April 2007.

1. Drueli

Drueli Erfahrener Benutzer

Hallöchen zusammen

Bin jetzt doch grad bisschen erschrocken... Hab eine Rechnung meines Tierarztes bekommen.. aber nun von vorne.

vor einiger zeit kam ich nachts nach hause und bemerkte das bei einem soily das auge total komisch war. es war ziemlich geschwollen und das auge fast verschwunden. wie auch immer.. das spielt nicht so eine rolle. ich hatte jedenfalls ziemlich panik...

jedenfalls hab ich dann meinen TA angerufen und der war schon ziemlich sauer am telefon... (ist ja nur ein meeri, denke ich mal hat er sich gedacht) und gesagt ich soll am nächsten tag vorbeikommen.

ich habe mich dann mit dem meeri hingehockt und ihr auge ziemlich lange gekühlt.

am nächsten morgen sah das auge praktisch wieder normal aus und ich sah keinen grund, den tierarzt aufzusuchen. und einen so richtigen termin haben wir ja auch nicht abgemacht. abgesagt hab ich ihm aber auch nicht. er hatte ja noch mehr patienten (also er musste nicht wegen mir die praxis öffnen)

tjo und jetzt hab ich eine rechnung über 123 fr. bekommen!

55 Fr. für den Anruf in der Nacht
    68 Fr. für den verpassten Termin

er hat mir am telefon nicht mal einen tip gegeben was ich machen soll. hat nur gesagt kommen sie morgen. super oder? ich meine, kann man dafür geld verlangen? ich hätte eigentlich auf sofortige hilfe gehofft und daher auch in der nacht angerufen. sonst hätte ich wohl auch erst am nächten tag angerufen.

was denkt ihr darüber? wie geht das bei euch?

würdet ihr die rechnung (voll) bezahlen?

und wie sieht es rechtlich aus?

könnt ihr mir bitte auch noch tips geben welcher TA in meiner umgebung gut ist? (ev. Ronja, zu wem gehst du? :5: )

2. Moeggeli

Moeggeli Prominenter Benutzer

Hallo...

ich würde die Rechnunga auf keinen Fall bezahlen!!!

Wenn ich meine TA anrufe und sie mir auch noch einen Tip gibt brauche ich das nicht zu bezahlen!!! Auch wenn ich in der Nacht anrufe!!!

Wie das hingegen rechtlich aussieht weiss ich nicht, aber da er dir ja auch nicht geholfen hat und ihr auch nichts definitieves abgemacht habt würde ich meinen das ist nicht i.O!

Hast du ihn denn auf die Rechnung angesprochen...? Ich hätte postwendend angerufen!

Manu

3. Drueli

nein ich hab ihn nicht mehr angerufen. es ist eben genau genommen gar nicht mein TA. es ist so das es eine praxis ist mit 2 Tierärzten. also 2 chefs. und der, der das telefon abgenommen hat den kenne ich gar nicht. aber das telefon wird ebe in die gemeinschaftsklinik umgeleitet und so weiss ich nicht wer das telefon abnimmt.

dazu ist es noch so das im internet steht, das immer jemand in der klinik ist und man jederzeit anrufen kann bei notfällen.

von daher hab ich mir auch keine grossen gedanken gemacht und bin dann prompt bei ihm zu hause gelandet und hab ihn geweckt.

der war soooooooooo sauer auf mich! da rufe ich bestimmt nicht nochmals an!

4. Moeggeli

Ich würde sonst dem anderen anrufen, aber ich denke das musst Du klären, sonst bekommst du einfach eine Mahnung und das ist dann ja auch nicht toll...

Ich muss hingegen sagen das ich das mal mit der Polizei so gemacht habe, ich bekam eine Parkbusse und da ich nicht gleicher meinung war (und privaterpersonen keine Straffzettel ausstellen dürfen) habe ich die Busse nicht bezahlt und ich habe bis heute nichts mehr von ihnen gehört und das ist nun immerhin 1 jahr her!!!

Habe aber die Bullen erst angerufen! Ich würde das auch machen, egal wie wütend er war, dafür ist er schliesslich da, sonst müssen sie es nicht anbieten!

Manu

N.B. Wie spät war es denn?

5. Drueli

hm das war so kurz nach mitternacht glaub ich. bin aber nicht genau sicher. jedenfalls nicht später als 1.00!

6. Drueli

zitat von der homepage:

Bei uns ist rund um die Uhr jederzeit mindestens ein Tierarzt (Tierärztin) erreichbar und verfügbar. Ebenso stehen rund um die Uhr mindestens eine tiermedizinische Praxisassistentin in der Klinik zur Verfügung.

--> hab also gedacht, ich rufe diese praxisassistentin an die eh wach ist!

7. Moeggeli

Dann schreib denen doch ein Mail und erkläre Ihnen das so! Das du nicht gewillt seist den Betrag zu begleichen, was meiner Meinung eh eine Frechheit ist!

8. Drueli

ja sollte ich wohl machen.... :(

aber weiss jemand noch was rechtliches drüber?

9. Lizzy

Lizzy Erfahrener Benutzer

Das mit dem Telefon weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass man bei unserem Kinderarzt immer anrufen kann, zu jeder Tages- und Nachtzeit, da er verhindern will, dass immer alle ins Spital springen. Er hat aber noch nie etwas berechnet.
    Wegen dem drauffolgenden Tag: also wenn ihr keinen Termin abgemacht habt (wenn er wirklich nur gesagt hat, dass du am nächsten Tag vorbeikommen sollst), dann hast du keinen Vertrag abgeschlossen. Du musst dann sicher nicht zahlen.
    Ich würde sofort einen eingeschriebenen Brief einsenden und erklären, dass du keinen Termin abgemacht hast und nicht bereit bist das zu bezahlen!

10. Moeggeli

Ich denke das wird relatiev schwer sein... denn er hat ja keine Leistung erbracht, wenswegen sollst Du dann zahlen!!!

Er ist bestimmt auch nicht im Recht!

11. Lizzy

Lizzy Erfahrener Benutzer

Hm, laut Taxpunkte von 2001 müsstest du über eine Viertelstunde telefoniert haben, damit der Betrag von 55.-gerechtfertigt wäre.

Wenn ich nicht wüsste, dass es nicht sein kann (Ortschaft), so würde ich meinen, dass es unser Tierarzt in Oftringen ist. Dort habe ich mal einen ähnlichen Betrag bezahlt (ähnliche Gründe).

12. Priska

Priska Prominenter Benutzer

Eine telefonische Konsultation kostet sicher etwas - und ein Notfallzuschlag, wenn das Telefon mitten in der Nacht ist, ist sicher auch gerechtfertigt.
    Mit dem Termin ist das wohl einfach - wenn du eine Zeit abgemacht hast, ist es ein Termin gewesen, den du dann nicht eingehalten hast. Wenn keine Zeit abgemacht wurde, kann er dir meiner Meinung nach auch keinen verpassten Termin verrechnen....

Gruss
    Priska

13. Ronja

Ronja Prominenter Benutzer

Hallo Drueli
    Wir gehen mit unseren Meeries nach Arbon. Dr.Meier.
    Bin immer zufrieden gewesen...

14. Drueli

hm welcher ist das? wo?

15. Drueli

hm 15 minuten waren das bestimmt nicht. er hat mir ja nicht mal zugehört.... :7779

16. Drueli

ronja ich schreibe dir eine PN

17. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hi Andrea

Kann es sein, dass Du noch nicht bemerkt hast, dass wir eine Tierarzt-Liste führen im Krankheits-Forum?
    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=2123

Dort findest Du alle Angaben.

Uebrigens, es ist ein wichtiger Unterschied, ob ein Tierarzt einfach als Tierarzt-Praxis deklariert ist oder als Kleintier-Klinik mit 24 Std.-Betrieb.
    Da Du von einer Klinik redest und aus der Homepage zitierst, dürfte er nicht "sauer" werden, wenn Du ihn mitten in der Nacht anrufst.
    Aber natürlich darf er einen Nachtzuschlag verlangen, das stimmt schon. Auch eine telefonische Konsultation muss bezahlt werden.
    Jedoch den "verpassten" Termin solltest Du bestimmt nicht bezahlen, denn Ihr habt ja offenbar keinen Termin vereinbart. Also kann er auch keinen in Rechnung stellen.

Es hängt immer von der Kulanz eines Tierarztes ab, wie er die Leistungen berechnen will. Ich hatte z.B. ein längeres Gespräch am Sonntag mit dem Notfall-Tierarzt wegen Sarastro damals mit seinem Blasenstein. Ich habe nie eine Rechnung erhalten dafür. Ebenso musste ich für die Euthanasie ebenfalls am Sonntag nur Fr. 20.-- bezahlen, keinen Sonntagszuschlag.
    Aber das ist wohl von Tierarzt zu Tierarzt sehr unterschiedlich, je nachdem, wie gut man ihn kennt.

18. Suzie

Suzie Prominenter Benutzer

@ Drueli

Im Zweifelsfall - wende dich an den Kantonstierarzt/Amtstierarzt.
    Der wird dir weiterhelfen können und dir auch die rechtliche Lage erklären können. Der kennt zudem alle Tarife und wird dir sagen können, was okay ist und was nicht.

Was genau hat der TA dir denn gesagt wegen dem Termin am nächsten Tag?
    Hat er keine Uhrzeit genannt?

LG suzie

19. Drueli

er hat gesagt ab 9.30 uhr sei die praxis offen....

er selber hat wohl gedacht ich soll dann mal vorbeikommen.. aber ich hab das nicht so definitiv verstanden.

ja es ist eine klinik wo man 24 stunden anrufen kann (oder doch eher könnte)

20. Diana

Diana Erfahrener Benutzer

Hallo,
    also ich weis auch nicht, irgendwie sind Schweizer Tierärzte echt mal komisch - man kann doch nicht Geld verlangen für eine nicht erbrachte Leistung!!! :g070:
    Ich hatte jetzt auch über Ostern (Karsamstag) einen Notfallanruf zu meinem TA wg. meiner verbissenen Zuchtböcke, naja auf jeden Fall hatte ich auch Panik und habe um 20.30Uhr bei ihm angerufen - er sagte mir dass man es nicht nähen könne und dass ich es mit Betasalbe behandeln solle. Es kam keine Rechnung!!! ::7
    Also eigentlich hätte dieser TA im Vorfeld schon sagen müssen, wie die Kosten sind - ich glaube sonst ist das gar nicht rechtens!
    lg Diana