Tierarztkosten??

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von flayaway, 24. Oktober 2006.

  1. flayaway

    flayaway Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    138
    Mich würde mal interessieren, für welche Krankheiten / OP's / usw. so ca. wieviel Kosten entstehen werden.

    Wer also hatte (leider) schon Tiere, welche vom TA behandelt werden mussten? Was hatten die Meeris und wie hoch war dann die TA Rechnung?

    Nimmt mich halt einfach mal Wunder...herzlichen Dank für die ehrlichen Antworten bereits zum voraus.
     
  2. Pfusli

    Pfusli Benutzer

    Registriert seit:
    17. September 2006
    Beiträge:
    84
    Tierarztkosten

    Hallo Gaby

    Die Tierarztkosten sind von Kanton zu Kanton und vo TA zu TA sehr verschieden.
    Z.B die Kastrationskosten varieren zwischen Fr. 40.00 bis über Fr. 100.00 pro Tier. Da ist es schwierig zusagen WAS, WIEVIEL kostet.

    Gruss Urs
     
  3. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo Gaby

    Ist zwar eine interessante Frage, aber ich glaube nicht das sich die Krankheitsfälle vergleichen lassen. Behandlungen mit oder ohne OPs sind doch sehr vom Patienten/Meeri abhängig. Der eine braucht dies, der andere das. Dazu kommt dass die verschiedenen TAs vielleicht nicht immer die genau gleiche Behandlung vorschlagen, dazu kommt noch der Halter vom Patienten/Meeri, der doch auch mitbestimmt was wie wo gemacht werden soll.
    Zum Beispiel bei den Milben konnte ich mitbestimmen ob ich die ganze Bande Baden will, oder die etwas teurere Spritze machen lassen soll.
    Wenn man dann schon solche Vergleiche macht, kommt aber auch die Frage ob sich Behandlung mit deren Kosten auch "gelohnt" hat!?!
    Hierzu kann ich nur sagen, dass man es erst nach der Behandlung weiss. Doch würde ich nie eine Behandlung ausschlagen wenn aussicht auf Besserung oder Genesung besteht, eigentlich egal was das auch kostet. Alles natürlich nur, wenn es für das Tier auch Sinn macht.

    Auf jeden Fall haben wir bei Mona und Jerry, sowie auch bei Speedy je einige Hundert Franken bezahlt. Ironischerweise hatte Speedy gute Genesungsprognosen und Mona eher skeptische Genesungsaussichten. Speedy musste leider von ihren Leiden erlöst werden, während Mona wieder Gesund und munter im Gehege herumwuselt.
    Ich würde aber wieder genau gleich handeln. Ich gehe mit jedem kranken Meeri zum TA und versuche alles zumutbare das es wieder Gesund wird.

    Ich hoffe man versteht was ich meine, habe mich manchmal etwas kompliziert ausgedrückt. sorry. :d040:

    Grüsse Susanne
     
  4. Moeggeli

    Moeggeli Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo zusammen...

    ich musste heute mit 2 meiner Meeris zum TA, sie verrechnet mir für die Untersuchung für beide Tiere 32.-, ein spitzenpreis!

    Dann musste ich meinen Sewerin heute noch operieren, einen riesen Abszess, muss am Donnerstag nochmals hin zur Nachkontrolle, dann kann ich Euch sagen wieviel das gekostet hat!
    Was vielleicht auch noch ein wichtiger Punkt ist, ist ich zahle die TA immer gleich nach Konsultation da kann Sie mit dem preis vielleicht auch noch anders rechnen! Cash regiert die Welt...

    Grüessli Manu
     
  5. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hallo Gaby

    Ja, das ist wirklich sehr verschieden und schlussendlich spielt natürlich auch die Kompetenz des TA's / Klinik ebenfalls noch eine ganz grosse Rolle.

    Ich kann dir nur sagen, dass unsere unterdessen gut 7-jährige Pinga schon diverse OP's bei unserem TA hatte und zum Glück alles sehr erfolgreich überstanden. Das ging über Talgdrüsen-OP, doppelseitige Eierstockzysten inkl. Gebärmutter-Entfernung, diverse Backenzahnkorrekturen, immer wieder Vorderzähnchen abschleifen lassen und gerade kürzlich eine Backenknoten-OP. Zudem natürlich immer wieder entsprechend diverse Röntgenbilder inkl. Ultraschalluntersuchungen.

    Mit anderen Worten, Pinga ist nicht mehr nur "vergoldet", sondern wohl bereits "verdiamantet" :D :D. Uns ist es dies aber wert, denn der Gegenwert und ihre strahlenden Äuglein machen uns immer wieder auf's Neue glücklich.

    Wir haben aber leider auch schon "verloren" infolge Lungen-Tumorablegern, Nierentumor, Bluttumor, etc. Hier sind Operationen vorausgegangen und teilweise musste dann das Tier noch währenddessen eingeschläfert werden oder ist leider kurze Zeit später doch verstorben. Wir haben aber in der Tat einen sehr versierten Chirurgie-Spezialisten und mit ihm zusammen können wir jeden Fall einzeln individuell besprechen und ebenfalls die Vorgehensweise.

    Für uns stimmt es so, solange es natürlich auch dem Tier zugemutet werden kann, aber diese Entscheide werden immer gemeinsam mit dem persönlichen TA gefällt.

    Ich wünsche dir möglichst gesunde Fellnasen und toi, toi, toi!

    Beste Grüsse, Yvonne
     
  6. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Gaby

    Das mit den Tierarztkosten ist wirklich sehr unterschiedlich, ich kann Dir da lediglich ein paar Angaben machen zu dem, was ich mit meinem eigenen Rudel schon erlebt habe.

    In "meiner" Tierarztpraxis kostet ein "normaler" Besuch, d.h. einfache Konsultation und ev. nachher noch Medikamente, so ca. 25-50 Franken. Teurer wird's allerdings sofort, wenn Röntgen oder Laboruntersuchungen notwendig werden. Muss operiert werden, so musst Du schnell mal mit ein paar hundert Franken rechnen für die Operation, und meistens kommen dann auch noch weitere Kosten für Kontrolluntersuchungen u.ä. dazu. An grösseren Eingriffen hatte ich bei meinen Schweinchen schon Abszessoperationen und kompliziertere Zahnkorrekturen, die Kosten allein für die OP (ohne Nachkontrollen usw.) beliefen sich dabei auf ca. 200-300 Franken. Grössere Sachen wie z.B. Bauchoperationen werden sicher noch eine Runde teurer sein.

    Was auch schnell ins Geld gehen kann, sind notfallmässige Besuche beim Tierarzt. Wie Du wahrscheinlich schon weisst, sind Meerschweinchen heikle Patienten, und wenn am Wochenende plötzlich Probleme wie z.B. Blähungen oder eine Infektion auftreten, musst Du unverzüglich zum Tierarzt und kannst nicht bis am Montag warten.

    Wenn man das so zusammenrechnet, habe auch ich natürlich schon mehr als eines meiner Tiere "vergoldet". Es ist jedoch auch nicht immer leicht zu entscheiden, was man bei seinen Tieren machen lassen und was man ihnen, auch wenn es theoretisch machbar wäre, doch lieber ersparen sollte. Daher ist ein kompetenter Tierarzt/Tierärztin, wo Du Dich mit Deinen Schweinchen gut aufgehoben fühlst und solche Dinge besprechen kannst, wirklich Gold wert. Denn entscheiden musst schliesslich Du selbst.

    In diesem Sinne wünsche ich Dir und uns allen daher möglichst gesunde Schweinchen und viel Freude mit den kleinen Quiekern.

    ::1 ::1 ::1 ::
     
  7. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Guten morgen Gaby

    Du hast ja das Glück einen ganz günstigen und kompetenten TA im Dorf zu haben.::3