Tips zum Rausheben

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Hoppla, 7. November 2008.

1. Hoppla

Hoppla Erfahrener Benutzer

Hallo. Ich halte ja ein gemischtes Fünferrudel in Innenhaltung. Nun macht mir aber meine kleine Lucy (5 Monate alt) Probleme beim Rausheben. Sie ist nicht wirklich scheu, sondern eigentlich ein sehr vorwitziges Meeri. Aber sie ist verflixt schnell und wendig.... Ich will nicht kuscheln mit den Meeris, es geht mir um den TÜV. Bei den anderen mache ich es so: Ich habe ein Etagenhäuschen von Gabi mit dem abnehmbaren Dach und habe mir einen Karton zurecht geschnitten, mit dem ich die Eingänge schliessen kann. Sobald das Meeri, welches sich dem TÜV unterziehen soll, drin ist, stelle ich den Karton hin, hebe das Dach ab und kann es so stressfrei wie halt möglich hochheben. Tja, alle ausser Lucy. Sobald ich das Dach abhebe hüpft sie raus wie ein Frosch...
    Was kann ich noch tun? Auf den TÜV verzichten? Aber sie muss sich doch irgendwie daran gewöhnen, oder nicht? Habt ihr Tips? Vielen Dank
    Esther

2. lylith

lylith Prominenter Benutzer

kannst du denn das häuschen nid nach vorne kippen? so mach ich es und es klappt bestens.das häuschen steht in der ecke des eb,daneben ein 2. ich klappe es einfach nach vorne,so ist der eingang ja auf dem boden und zu,das 2.bildet die seitenwand und so entwischt mir keines.

3. Hi,

Kuschelrolle. Wenn Schwein drin, vorne und hinten zuhalten und Schwein samt Rolle rausheben.

Fiete war als er zu uns kam, sehr scheu. Nur so konnte man ihn aus dem Auslauf wieder zurücktransportieren.

In der Rolle hatte er auch keine Angst, er wurde ja nicht berührt und es war dunkel in der Rolle, da schien er sich geborgen zu fühlen.

Du musst dann nur aufpassen, dass sie nicht aus der Rolle schiesst und Dir vom Schoss springt. Vielleicht eine weichere Rolle, die nicht so gut offen stehen bleibt, wo Du sie vorsichtig rausziehen kannst.

4. Hoppla

Nun ist es mir doch noch gelungen. Ich habe eine Schale rein gestellt mit 10 cm hohem Rand. Einstreu, Gemüse und ein Häuschen auf die Schale drauf. So konnte ich sie mitsamt der Schale rausheben und dann vorsichtig das Häuschen heben. Aber ich muss schon sehr schnell und vorsichtig sein. Danke für den Tip mit der Kuschelrolle, das werde ich noch ausprobieren!

5. Franziska

Franziska Guest

Und... WIE kriegst Du das Schwein IN die Kuschelrolle? Das kann ich mit meinen Tieren EINMAL machen - und nachher wissen sie's und tun mir nie mehr den Gefallen, sich in eine Kuschelröhre zu setzen, wenn sie mal gemerkt haben, dass ich sie hochnehmen möchte. Die sind nämlich elend clever, diese Tierlein, und wissen genau, wie sie es vermeiden können, sich in eine ungünstige Position zu manövrieren...

Gruss, Franziska

6. Hoppla

Ja, das stimmt Franziska. Mein EB hat 80 cm Tiefe und sie pressen sich dann hinten an die Wand, weil sie genau wissen, dass meine Armlänge dorthin nicht reicht.... aber mit Futter konnte ich sie schon ins Häuschen locken.

7. *kicher Franziska, meinste jetzt Fiete ist doof?*gg*

Steck ein bisschen Dill oder Sellerieblatt in die Kuschelrolle, vor den Augen des Schweinchens. Beides riecht stark und sie gehen neugierig gucken, dann schnell vorne und hinten*schnapp*hust

Und niemals dran denken, dass Du sie rausnehmen willst, die können Gedanken lesen!!!;-)) Mir scheint das übrigens wirklich so.

Hhmm, hab ich nun minderintelligente*gg* oder besonders liebe Schweine?*grübel*

8. kisi

kisi Erfahrener Benutzer

...mach ich in innenhaltung gleich wie petra...kuschelrolle sei dank:bl7:
    in aussenhaltung werden die öffnungen zum stall dicht gemacht und so sind sie im auslauf. Dort sind sie in den häuschen leicht zu nehmen.

grüessli, Angi

9. kisi

kisi Erfahrener Benutzer

....stimmt, die "gschpüre da! " ist schon lustig! :bl6:

lg,angi

10. sarahca

sarahca Guest

meine rennen immer in den Schlafsack :) da quetschen sie sich manchmal zu dritt rein. kommischerweise beliben sie auch da, den sie wissen genau was kommt. *gggg*. so kann ich schön eins nach dem anderen rausnehmen. Sobals eins raus ist, rennt das nächste rein. :))) meine wissen langsam wie das alles von statten geht und machen eigentlich keine grossen maggen mehr!! :)))))9