Tod eines Meerschweinchens - Trauer? Wie weiter?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Tom, 9. November 2011.

  1. Tom

    Tom Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    149
    Wie ihr in einem anderen Posting lesen könnt, ist leider heute unsere liebe alte Dame Faa gestorben. Es muss sehr schnell gegangen sein. Am Morgen ass sie noch etwas und heute Mittag lag sie mitten im Käfig neben dem Essen auf der Seite. Ich nehme an dass ihr Herz ganz einfach stillgestanden ist.

    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=18998

    Nun ist es so, dass sie mit ihren gut 6 Jahren immer das Oberhaupt im Gehege war und die beiden 2-jährigen Dao und Lung sie immer als das akzeptiert haben. Besonders Lung war sehr angetan von Faa, wie ich geschrieben habe wich sie in den letzten 7 Tagen nicht mehr von Faa's Seite, wenn diese schlief.

    Nun, wie haben die beiden heute nach dem Tod von Faa reagiert? Als wir mittags nach Hause kamen und Faa tod liegen sahen, war es ganz ruhig im Gehege. Lung sass etwa 20 cm neben Faa, Dao war in einem tiefergelegenen Gelege versteckt unter einem Dach. Faa muss wohl erst kurz vorher gestorben sein, da ihr Körper noch warm war. Auch als wir Faa danach aus dem Gehege nahmen, rührten sich die beiden anderen nicht. Sie blieben einfach sitzen und wir liessen sie in Ruhe und gingen wieder zurück zur Arbeit.

    Heute Abend als wir wieder nach Hause kehrten, war schon deutlich mehr Leben in der Bude und Hunger hatten die beiden auch wieder. Als wir Salat und Gurken und als Leckerli später je eine Traubenbeere brachten, war klar ersichtlich, dass die beiden Faa suchten. Beide waren sehr unruhig, rannten immer wieder durchs Gehege und schauten in jeden Unterschlupf und kehrten dann immer wieder zum Essen zurück. Mit der Zeit beruhigten sie sich dann und jetzt sind beide abwechselnd am schlafen und essen. Speziell: Lung, welche Faa die letzten Tage kaum aus den Augen liess, hat sich den Lieblings-Schlafplatz von Faa fürs schlafen ausgesucht.

    Was ich nun gerne wissen möchte: für uns steht eigentlich ausser Frage, dass wir wieder ein drittes Schweinchen zu den beiden führen möchten. Wie lange sollten wir damit nun nach dem Tod von Faa zuwarten? Ich gehe schwer davon aus, dass die beiden verbliebenen auch noch etwas Zeit benötigen. Oder sehe ich dies zu "vermenschlicht"?

    Da meine Frau und ich am kommenden Dienstag für 1 Monat ins Ausland fahren werden und die Schweinchen während dieser Zeit dann bei meinem Bruder sein werden dachte ich, dass der richtige Zeitpunkt für ein neues Gspändli wohl nach unserer Rückkehr wäre. Was denkt ihr? Vorher geht es einfach auch zeitlich nicht, denn bei der Vergesellschaftung möchte ich schon selber dabei sein und dies nicht einem Dritten in Auftrag geben.

    Und dann noch die Frage: welches Alter sollte ein Neuzuzug haben? Eher im Alter von Lung und Dao (gut 2-jährig) oder eher jünger? Da wir grundsätzlich nicht unbedingt wissen ob wir in Zukunft (so in 3-5 Jahren) noch Meerschweinchen werden haben können (wir werden dann immer wie mehr Zeit im Ausland verbringen), würde ich eigentlich am liebsten ein nicht ganz junges Tier übernehmen, welches vielleicht irgendjemand gerne an einen guten Platz abgeben möchte. Dies muss aber nicht zwingend sein. Wie ist eure Meinung dazu?

    Gruss Tom
     
  2. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo Tom

    Es tut mir Leid, dass eure Chefin gegangen ist. Ein 3. Meerie? Dafür wäre es sicher ideal, direkt nach euren Ferien, dass alle 3 zusammen wieder bei Euch einziehen. Soll es denn dieses Mal ein Kastrat sein, oder eher wieder ein Weibchen?
     
  3. Tom

    Tom Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    149
    Danke für das Mitgefühl. Ich bin einerseits natürlich sehr traurig, andererseits aber auch froh, dass es ein so plötzlicher Tod war. Kein Leiden nichts... einfach in einem anständigen Alter rasch sterben und dies wohl noch beim Fressen. Ist ja eigentlich ein erstrebenswertes Ende wenn man es so betrachtet. Aber vermissen tun wir Faa nun natürlich alle...

    Gute Frage wegen dem Zuzug. Da Faa ja die klare Chefin und eine sehr dominante Meerschweinchen-Dame war, war dies ja damals beim Versuch ein Kastrat in die Gruppe zu bringen der Hinderungsgrund. Ich könnte mir schon vorstellen, dass dies bei Lung und Dao nun anders wäre und funktionieren könnte. Allerdings vergehen bis dann ja wieder 5 Wochen.

    Grundsätzlich wäre mir beides recht. Mit einem Kastrat oder wieder einer weiteren Dame. Es muss einfach zwischen allen funktionieren.

    Was denkst Du denn vom Alter her?

    Gruss Tom
     
  4. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755

    Vor 1 Jahr hat meine Lynn ca. während einem Monat richtiggehend gelitten, weil wir "ihren Mann" einschläfern mussten. Sie war ganz verändert, zeigte kein Interesse mehr....
    Vor drei Wochen nun konnte ich genau dasselbe beobachten, als sie selber (Lynn) gestorben ist. Mein neuer Kastrat ist 2 x vom Essen davongelaufen, durch's ganze Gehege bis zum hintersten Winkel gerannt, vor sich hinplappernd, immer wieder still gestanden und hat gelauscht und gesucht. Das tat mir sehr weh.

    Tut mir leid für Deine Faa, lass Dich drücken ::11. Es ist immer hart, ein geliebtes Tier zu verlieren.

    An Deiner Stelle würde ich vermutlich versuchen -nach dem Urlaub- einen Kastraten dazuzusetzen. Es kommt dem natürlichen Rudelleben einfach viel näher. Viele Züchter kennen den Charakter ihrer Tiere und können Dich sicher gut beraten. Und wenns trotzdem nicht harmoniert, kann man sie in der Regel problemlos "umtauschen" (das kannst Du sicher im Vorfeld abmachen).

    Wenn er jünger wäre (Jg. 2011) kann man ihn leichter umplatzieren falls Du die Meeri-Haltung infolge der Auslandaufenthalte später mal beenden möchtest/musst. Ein jüngeres Tier verkraftet einen Umzug besser. Und von den Mädels würde er wohl als Baby auch leichter akzeptiert.

    Alles Gute wünscht Euch
    Moni
     
  5. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Tom

    Auch mir tut es leid wegen Faa. Man merkt, dass sie Euch viel bedeutet hat, und nach so langer Zeit fällt der Abschied halt immer schwer. ::11 Mir geht es auch immer so, gerade auch, wenn ein Schweinchen alt werden durfte und viele Jahre bei mir gelebt hat.

    Dass Eure beiden anderen Schweinchen momentan etwas durch den Wind sind ohne ihre Chefin, ist ganz normal. Auch in meinem kleinen Rudel konnte ich das jedes Mal beobachten, nachdem ein ranghohes Tier gestorben war. Die Stimmung in der ganzen Gruppe ist da jeweils deutlich anders als nach dem Tod eines rangtiefen Schweinchens, wo das Rudel meist schnell wieder "zur Tagesordnung" übergeht.

    Zum Glück habt Ihr ja ein Dreiergrüppchen gehabt, so dass jetzt kein Einzelschweinchen zurückbleibt. Da könnt Ihr sicher jetzt erst mal verreisen und dann nach Eurer Rückkehr weiterschauen.

    Ich würde Euch dann zu einem Kastraten raten, obwohl ich mich noch gut erinnern kann, wie beim letzten Mal die Vergesellschaftung von Faa mit einem Männchen gescheitert ist. Ich denke aber, das war damals mit Faa sicher eine Ausnahmesituation; normalerweise sollte eine solche VG ja problemlos klappen.

    Das genaue Alter spielt meines Erachtens keine grosse Rolle, wenn Ihr Euch für ein erwachsenes Tier entscheidet. Ich bin sicher, dass sich auch ein älteres "Second Hand-Schweinchen" bei Euch wohlfühlen wird. Falls Ihr dann doch in einigen Jahren die Meeri-Haltung beenden möchtet, werdet Ihr wohl am besten für das ganze Grüppli ein neues Plätzchen suchen, da kaum anzunehmen ist, dass die Tiere zur gleichen Zeit sterben, selbst wenn sie alle im gleichen Alter wären.

    Nun wünsche ich Euch erst mal etwas Ruhe, um von Faa richtig Abschied nehmen zu können, und dann alles Gute für Euren Auslandaufenthalt. Ich bin ja dann gespannt, was für ein Schweinchen nach Eurer Rückkehr bei Euch einziehen darf. :bl5:
     
  6. Tom

    Tom Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    149
    Auch euch vielen Dank, Moni und Monika! Ja, wir haben Faa geliebt und sie war auch etwas wirklich besonderes für uns. Doch je länger ich darüber nachdenke muss ich feststellen, dass sie ihr Ableben wirklich gut geplant hat. Sie ging rasch und ohne Komplikationen, sie ging in der Zeit als wir noch hier waren und nicht 10'000 km entfernt und sie hinterlässt uns ein stolzes, schönes Bild von ihr selber und nicht das eines kranken, bemitleidenswertes Tieres. Man kann auch sagen: Faa, das hast Du gut gemacht!

    Ich sehe dass ihr also bis jetzt alle auf einen Kastraten zielt. Wie gesagt, ich bin dem nicht abgeneigt und denke auch, dass dies jetzt klappen könnte. Beim letzten Versuch war halt wohl effektiv Faa einfach zu dominant. An mir soll es nicht scheitern... aber ich bin froh, können wir nun erst mal noch ein paar Tage/Woche vergehen lassen und alle von Faa Abschied nehmen.

    Gruss Tom
     
  7. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Tom

    Auch mir tut es sehr leid, dass Eure Faa gestorben ist ::11, sie war wirklich eine schöne, stolze Dame!

    Wie die andern schon sagten, würde ich auch auf jeden Fall einen Kastraten dazusetzen.
    Da Ihr einen Monat lang abwesend seid, ist es bestimmt richtig, wenn Ihr nach Eurer Rückkehr solch eine Vergesellschaftung macht.

    Am besten sucht Ihr Euch gleich einen älteren Kastraten aus (frag mal Claudia von der Hauenstein-Horde), bereitet zu Hause alles vor und holt dann alle gleichzeitig, den Kastraten wie auch Eure Mädels bei Deinem Bruder.
    Dann kommen alle ganz neu ins "unbekannte" Gehege, da gewöhnen sie sich rasch aneinander.
     
  8. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hallo Tom

    Auch von meiner Seite ein aufrichtiges "Tröstedrück"

    Neben der Trauer haben Tapsy/Doris und ich grad so eine Idee. Ich vermittle ja einen dieser Kastraten HIER und habe diesbezüglich mit Doris Kontakt. Ob das vielleicht gerade DIE Lösung für Dich und Dein Mädel wäre? Sozusagen "um die Ecke". Und der eine Bub aus dieser Gruppe bekäme ein tolles Endplätzli. Fände ich wunderschön! Falls ja, schreibe mir doch eine PN, dann würde ich Dir gerne unverbindlich die Telefonnummer von momentanem Zweibein durchgeben.
     
  9. Tom

    Tom Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    149
    Ich danke euch allen - ihr seid lieb! Und wir werden es so machen wie ihr vorschlägt. Wir gehen nun mal bis Mitte Dezember nach Südostasien und wenn wir zurückkommen, versuchen wir es mit einem Kastraten.

    Uebrigens: die kleine Lung hat echt Probleme dass Faa fehlt. Sie sucht sie auch heute immer mal wieder und man sieht ihr an, wie traurig sie ist. Ihre Kollegin Dao ist da etwas anders, sie verhält sich viel eher bereits wie vorher. Wir vermuten übrigens, dass Lung im Gegensatz zu Dao den Tod von Faa direkt mitbekommen hat, da sie ja seit 7 Tagen nicht mehr von ihrer Seite wich. Und sie sass dann auch neben der toten Faa als wir nach Hause kamen. Kann es sein, dass sie quasi noch wie geschockt ist?

    Gruss Tom
     
  10. Tom

    Tom Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    149
    Vorab möchte ich mich bei allen entschuldigen dass ich mich erst jetzt wieder melde, insbesondere bei all denen, welche mir auch per PN noch geschrieben und Vorschläge unterbreitet haben.

    Wie erwähnt waren meine Frau und ich nun über 4 Wochen abwesend und unsere 2 verbliebenen Meerschweinchen waren bei meinem Bruder in den Ferien. Insofern hat sich dann aber etwas ereignet, mit was wir nicht gerechnet haben. Eine Bekannte hat(te) ein 4 Monate altes Meeschweinchen-Weibchen und kann es nicht mehr behalten, da sie nun jeweils während mehr als 6 Monaten im Jahr im Ausland tätig sein wird. Einerseits habe ich ihr ziemlich heftig die Meinung gesagt weil sie nur 1 einziges Meerschweinchen hatte (was ja weder erlaubt noch gut für das Tier ist) und andererseits habe ich ihr in einer "Kurzschlusshandlung" gesagt, dass wir das Schweinchen übernehmen werden. Was wir am letzten Freitag Abend auch taten...

    Nun haben wir also wieder 3 Meerschweinchen-Weibchen und ich weiss, dass dies nicht ideal ist und dass ein Kastrat besser gewesen wäre. Andererseits wollte ich einfach auch dem anderen jungen Mädel die Möglichkeit geben, sofort wieder Anschluss zu finden... Vielleicht kommt ja später (wenn wir die Platzverhältnisse dafür geschaffen haben) ja dann doch noch ein Kastrat dazu...

    Seit Freitag Abend läuft nun also die Vergesellschaftung... Zuerst steckten wir die 3 mal zusammen ins Badezimmer... Dort konnten sie sich mal kennenlernen. Am Samstag Abend steckten wir sie dann in ihr Indoor-Gehege, welches komplett gereinigt und umgestellt wurde, damit es auch für Lung und Dao etwas neues war. Die 4-monatige Taifun (weil sie dermassen lebendig ist passt der Name schon...) ist nun seither daran, sich einerseits zu behaupten und andererseits einzugliedern. Mit Dao funktioniert es bereits wunderbar... Von ihr wurde die Kleine nur verschiedenste Mal herumgejagt und bestiegen... Nun ist hier aber mehrheitlich Ruhe und Taifun sucht die Nähe von Dao. Mit Lung hingegen klappt es noch nicht so gut... die beiden mögen sich offensichtlich noch nicht wirklich. Die kleine Taifun selber könnte diesbezüglich auch Kung Fu heissen... sie hat Lung schon 3-4 Mal richtiggehend angesprungen. Lung ihrerseits geht auch ziemlich aggressiv vor, wenn sich die beiden gegenüberstehen... Jedoch: es ist weder Blut geflossen noch hat es irgendwelche heftigen Beissereien gegeben. Ich denke dies dauert mit den beiden einfach noch ein bisschen. Es kommt durchaus auch vor, dass die kleine Taifun sich Lung nähert und dann die beiden relativ teilnahmslos in der Nähe voneinander sitzen oder liegen. Aber irgendwie sind im Gegensatz zu Dao noch keine Sympathieäusserungen zu erkennen... Dao hingegen wirkt nun auch auf Lung dominanter als vorher und versucht ganz klar, die Rangordnung nach dem Tod von Faa neu herzustellen. Bei Lung hat sie diesbezüglich aber etwas mehr Probleme sich durchzusetzen als bei der kleinen Taifun...

    Nun, dies wär's mal für den Moment.

    Gruss Tom
     
  11. Tom

    Tom Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    149
    5 Wochen später... inzwischen ist alles wirklich wieder wunderbar. Allerdings brauchte es einiges an Zeit und........ Gabrielas Tipp mit den Bachblüten. Wir haben zuerst wirklich gedacht, dass dies nichts wird. Vorallem die kleine Taifun und die zurückhaltende Lung konnten es gar nicht miteinander. Taifun war Lung gegenüber sehr agressiv, Lung war ängstlich und traute sich nichts mehr. Und Dao wahr zwar Chefin aber durch die ganze Situation sehr gestresst. Lange Rede kurzer Sinn: Gabriela gab mir eine Bachblütenmischung bekannt, dies versuchten wir und innert 3 Tagen besserte sich alles frappant. Und mit jedem Tag wurden die 3 geselliger und ruhiger. Und heute ist es so dass die 3 alle zusammen auf relativ engem Raum schlafen und essen.

    Was wir zusätzlich zu den Bachblüten gemacht haben: wir haben nochmals 1m2 mehr Platz geschaffen und auch dies war Gold wert. Wir sind zwar platzmässig in der neuen Wohnung eingeengt, aber zu dritt haben die 3 nun rund 3 m2 Platz und so ist wohl auch von uns das Maximum des Möglichen herausgeholt worden.

    Gruss Tom
     
  12. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Tom

    Schön, dass es geklappt hat. Da hat Taifun ja richtig Glück gehabt: Endlich ein Zuhause mit Meeri-Gesellschaft und netten Zweibeins, die gut für sie schauen.
     
  13. Tom

    Tom Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    149
    In der Tat gibt es nun keine Probleme mehr. Ich hätte nie im Leben gedacht dass Bachblüten wirklich soviel bringen können. Nochmals besten Dank an Gabriela!

    Was auch ganz cool ist: die kleine Taifun hat den beiden älteren Mädels das Hinaufklettern gelernt! Vorher sind weder Dao noch Lung irgendwo auf Dächer geklettert oder so... Nun haben wir (aus platzgründen) halt auch gegen oben einiges gemacht und zuerst kletterte da nur Taifun rauf. Danach getraute sich Dao und später auch noch Lung. Und heute bewegen sich die drei Mädels mehr als je zuvor. Und sie geniessen es, das kann man sehen.

    Gruss Tom
     
  14. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Super, das freut mich, dass ihr jetzt ein richtiges lebhaftes Trüpplein habt! :dragon_hop:

    Für Taifun war das ein riesiger Glücksfall, dass Ihr auf sie aufmerksam geworden seid. Wie kann es nur sein, dass in der heutigen, "aufgeklärten" Zeit, in der sogar die Einzelhaltung verboten ist, noch immer jemand dermassen unaufgeklärt und ahungslos sein kann.

    Da kann ich nur noch den Kopf schütteln... :7779

    Viel Glück mit Eurer Schweinebande! und irgendwann dann mal eben doch noch ein Kastrat? ;)
     
  15. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Lieber Tom

    Ich freue mich wirklich sehr für euch und eure Mädels, dass ein angenehmes Miteinander möglich geworden ist. Mehr noch: Die kleine Taifun beschwingt die Ladies ganz und gar! Wer hätte das im Dezember gedacht? Einfach toll, sowas. :)

    Einmal mehr haben die "Zauberblüten" fruchtbaren Boden gefunden und ihre Arbeit tun können. Obwohl ich es schon so oft erlebt habe, bin ich jedes Mal wieder erstaunt, wie schnell die Blüten wirken können. Bei euren Mädels hat es glaub ich schon nach drei Tagen Veränderungen gegeben, gell.

    Weiterhin alles Gute dem Drei-Mädel-Haus und liebi Grüess,
    Gabriela
     
  16. Tom

    Tom Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    149
    Ja, Gabriela, nach 3 Tagen hat sich bereits eine grössere Veränderung ergeben und zwar meiner Meinung nach überraschenderweise bei Dao, der neuen Chefin. Diese war vorher nämlich wirklich gestresst, bromselte fast in einem Dauerzustand, fast wie sie eine Dauerbrunst hätte. Sie war die erste welche mit den Bachblüten viel ruhiger und abgeklärter wurde. Aber auch Lung wurde rasch viel weniger schreckhaft und ruhiger... meine Frau meinte spasseshalber noch, dass da wohl auch noch Marihuana im Spray drin sei... ::3 Und mit der Tatsache dass die 2 älteren plötzlich so easy drauf waren, wurde dann auch Taifun viel weniger agressiv. Und entsprechend veränderte sich die Gruppe nun zu dem was sie heute ist. Nämlich harmonisch.

    Noch etwas habe ich inzwischen erfahren: Taifun war anscheinend vorgängig in einem Shop als Verkaufstier zusammen mit Kaninchen im Gehege. Und zwar als einziges Meerschweinchen. Deshalb hat meine Bekannte sie irgendwie aus Mitleid gekauft. Ich schrieb euch ja dass Taifun zu Beginn vorallem Lung richtig gehen angesprungen hat, so quasi in Kung Fu Manier... Nun frage ich mich ob sie dies wohl vom Zusammensein mit den Kaninchen hatte... Die springen ja genau so rum. Doch wie auch immer, es hat sich bei Taifun kungfumässig ausgesprungen. Nun springt sie nur noch auf Dächer und Treppen, aber nicht mehr auf Lung...

    Gruss Tom
     
  17. Tom

    Tom Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    149
    So, damit ich mich nicht einfach immer nur dann melde wenn es Probleme gibt... hier mal ein Statusbericht:

    Die 3 verstehen sich wirklich gut, wenn auch klar ist, dass Dao (die graue Dame) wirklich die Chefin ist. Lung (das farbige Strubeli) und Taifun (der dunkelbraun-weisse Wirbelwind) kommen inzwischen gut miteinander aus, wenn auch sie wohl nie wirklich die engsten Freundinnen werden... Aber Lung war schon immer etwas Einzelgängerin resp. sehr anhänglich an der letzten November verstorbenen Faa.

    Dao und Lung sind beide knapp 3-jährig, Taifun ist nun knapp 8 Monate alt. Natürlich ist Taifun das mit Abstand lebendigste Schweinchen, lustig dass es mit seinen Klettereien und Hüfpfereien insbesondere auch Dao mitgerissen hat. Weder Dao noch Lung kletterten vor Taifuns Einzug auf Dächer oder Tunnels, nun ist dies täglich mehrmals der Fall. Was ich vorgängig selten gesehen habe: die 3 schlafen praktisch jeden Abend identisch... Links Lung, in der Mitte Taifun, rechts Dao. Und dies wirklich dicht nebeneinander. Einzig wenn Lung und Taifun sich wieder mal etwas zoffen, wird daran etwas geändert... dann liegt nämlich Dao zwischen den beiden.

    In diesem Sinn: wir sind froh ist es so gut herausgekommen, ich hätte dies zu Beginn nicht erwartet. Wohl noch 2-3 Tage länger Problem, hätten wir für Taifun etwas anderes gesucht.

    [​IMG]

    Gruss Tom