Topinambur wie überwintern ?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Grischa, 28. September 2007.

  1. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo Zusammen

    Seit diesem Frühling habe ich ein paar Topinambur-Pflanzen im Topf auf unserem Balkon. Nun wird es kalt und ich frage mich wie ich diese am besten über den Winter bringe, so dass ich nächstes Jahr wieder Topis für meine Meeris habe.
    Muss man ihn zurückschneiden? und wie überwintere ich die knollen?
    Wer kann mir helfen?

    Liebi Grüessli Susanne
     
  2. Smilla

    Smilla Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    203
    Kannst sie wie Dahlien kühl und trocken überwintern.
     
  3. Drueli

    Drueli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    569
    also ich hab letztes jahr einfach alles zurückgeschnitten, den topf in den keller gepackt, ab und an mal wasser gegeben damit die knollen nicht austrocknen und im frühling wieder rausgestellt.

    ja und der ist wieder schön gekommen :)

    aber ob das so richtig ist weiss ich eigentlich nicht. aber ich denke mal, sonst wäre er ja gestorben ::10
     
  4. Smilla

    Smilla Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    203
    ...kannst sie auch draussen im Garten überwintern.

    Hier noch ein Link:
    www.topis.de