Trübes Äuglein beim Jungtier

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von salin, 24. Juli 2006.

1. salin

salin Guest

Ich habe keine Erfahrung mit Augenkrankheiten.Nun hat mein ein Wochen altes Meeri plötzlich ein trübes Äuglein.Ich sehe aber keinen Halm oder so.Wie geht ihr in so einem Fall vor? Ausspülen?

Liebe Grüsse
    Sandra

2. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hoi Sandra

So schnell wie möglich zum TA, da dies wahrscheinlich eine kleine Hornhaut-Verletzung ist. Mit Ausspülen machst Du es nur noch schlimmer.
    In der Regel ist das harmlos und muss ein paar Tage mit Salbe oder Tropfen behandelt werden, welche Du vom TA kriegst.
    Gute Besserung dem Kleinen!

PS. Bitte nichts mit Kamillentee versuchen... das reizt das Auge noch mehr!

3. Priska

Priska Prominenter Benutzer

Hoi Sandra

Ist es ein Chrüseli-Meeri? (Rex, Texel etc)
    Die haben machmal auch kraushaarige Wimpern, die dann ins Auge wachsen.
    Salben hilft, die Reizung zu vermeiden, das Problem wächst sich aus.

Ansonsten könnte es auch eine kleine Verletzung sein, die mit Augensalbe (ohne Cortison!!) behandelt werden kann.

Gruss
    Priska

4. Corinne

Corinne Guest

HI ich habe das auch immer bei meinen jungen texel. Es kommt meisst vom säugen, da sie ja untern den peltz müssen, und so haare von den eltern in die augen bekommen(hatte dies auch schon bei shelie, welche bei einem texel drinken ging). Es bilden sich ja auch krüstlein am auge, diese einfach mit einem feuchten Tuch wegwischen.

Es ist harmlos, aber nicht zu verharmlosen. Ich habe für diese Fälle immer Similisan augentropfen nummer 2 genommen, welche mir empfohlen wurden. Mit dem geht es am besten, und es ist keine Chemie drinn.

Man muss auch nicht zu TA, die sind manchmal mit dem überfordert, oder geben etwas für 50 fr. was man auch in der apoteke für 15fr. kaufen kann. Einfach morgen und abend je ein tropfen.

5. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Sali Sandra