Trauerweiden-Äste

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Cresta, 7. November 2006.

  1. Cresta

    Cresta Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    1.031
    Hallo zusammen,

    nun habe auch ich mal wieder eine Frage bezug Äste. Ich habe meinen Meeris nie Äste von einer Trauerweide gegeben. Da es ja Giftig sei. Nun habe ich gelesen, das Weidenäste bei Meeris sehr gefragt sind.:confused:
    Aber was für Weidenäste?

    Liebe Grüsse Cresta

    www.fellquiker.ch
     
  2. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Cresta,

    Trauerweiden sind von der "Zusammensetzung" her nicht anders als andere Weiden - der einzige Unterschied ist, dass sie so gezüchtet werden, dass ihre Äste hängen, statt nach oben abzustehen.

    Weiden enthalten relativ viele Gerbstoffe sowie Salicin. Sie werden wegen ihrer Bitterkeit von den meisten Meerschweinchen gar nicht gerne gefressen. In normalen Mengen sind sie aber keineswegs giftig. Du kannst gut einmal ausprobieren, ob Deine Tiere Weidenäste fressen mögen - eventuell löst sich Dein Dilemma ja gleich von alleine, wenn sie die Zweige ohnehin verschmähen... :) Falls sie sie aber mögen, einfach nicht in allzu grossen Mengen verfüttern.

    Gruss, Franziska
     
  3. Cresta

    Cresta Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    1.031
    Hallo Franziska,

    vielen lieben Dank für Deine Antwort! Weisst Du, alles erdenkbar mögliche, was ich im Garten habe und den Meeris geben kann, geht dem Ende zu.
    Und da wir noch eine riesengrosse Trauerweide im Garten haben und dies mit den Weiden lass, dachte ich, die dürfte ruhig auch etwas geschnitten werden :) Nun werde ich es gleich ausprobieren. Danke!

    Liebe Grüsse Cresta

    www.fellquiker.ch
     
  4. Cresta

    Cresta Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    1.031
    Hallo Zusammen,

    also, ich habe meinen Meeris noch Äste der Trauerweide gegeben. Sie stürzten sich drauf los wie wild. Da das eine Gehege unter diesem Baum ( im Sommer Schattenspender ) steht, fallen auch mal Blätter dieses Baumes ins Gehege und so lasse ich es mal bei dieser Menge. Den mehr kann ich ohne Leiter gar nicht mehr vom Baum Abschneiden :d040:
    Nun wünsche ich allen einen schönen Tag.

    Liebe Grüsse Cresta
    www.fellquiker.ch
     
  5. Franziska

    Franziska Guest

    Schon spannend, wie verschieden die Geschmäcker sind... :D Du hast jetzt also Weidenfressermeeris!

    Hast Du Deinen Säuli zufällig auch schon einmal Birke gegeben? Fressen sie das auch? Das ist auch so etwas, das meine bloss (zuerst ungläubig, dann zunehmend verärgert :d050: ) angucken und nicht daran denken, es zu mampfen... Die bestehen auf Hasel, Buche (aber gefälligst auch nicht einfach jede Sorte...:eek: ) und etwas Rottanne, alles andere ist nix ::9 !

    Gruss, Franziska
     
  6. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Hallo Franziska

    Meine fressen Birke noch recht gerne aber Favorit ist schon immer noch Rottanne und Apfelbaum:D Naja eigentlich fressen meine Säuli die draussen leben praktisch alles was ich ihnen vorsetze. Manches lieber manches eben nicht so gerne aber gefressen wird alles.

    Diejenigen, die im Haus sind sind um einiges wählerischer::1 an was das wohl liegen mag?:d040:
     
  7. Franziska

    Franziska Guest

    Ich habe so meine Vermutung... das ist doch einfach verwöhntes Pack Herzaugen :D Herzaugen !!! Die Biesters wissen einfach genau, wie sie uns um den Finger wickeln können :2: .

    Liebe Grüsse, Franziska
     
  8. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hoi Franziska

    Meine Meeris mögen auch gern Weide.
    Wir haben eine Kopfweide, die regelmässig geerntet wird.
    Auch Esche mögen sie, auch wenn sie Hasel lieber haben - aber Hasel wächst nicht gar so viel bei uns im Garten.

    Gruss
    Priska
     
  9. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Mampfmampf der verschiedensten Äste...

    Hallo zusammen :avatar6674_3:

    Ja, das ist echt witzig, was die verschiedenen Fellknäuel bevorzugen!!! Das mit den Weidenästen muss ich echt mal probieren. Meine Schweinchen fressen neben Hasel, Buche und Rottanne AM ALLERALLERLIEBSTEN nach wie vor die Nadeln der Föhre, UND ZWAR RATZEKAHL!!! :D :2:
    Muss euch gelegentlich ein Bild ins Forum setzen (vor und nach Mampf :o020: ) - nur weiss ich noch nicht, wie ich hier Bilder reinkriege... :a015:

    Liebes Grüessli
    Anna
     
  10. Cresta

    Cresta Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    1.031
    Hallo Zusammen,

    ja, auch Birke nehmen sie. Da hat unsere Nachbarin eine, welche immer zu uns rüber wächst:d040: und diese darf ich dann immer abschneiden. Eigentlich essen meine Meeris alles. Da gibt es nur etwas, was sie nicht einmal anschauen und wen dann nur kurz. TOMATEN! Ich habe doch extra Tomaten angepflanzt ( Im Sommer ) und ich höre bei allen Haltern, das die Meeris dies lieben. Meine komischerweise nicht. Da wurde mir gesagt, gib dennen mal 3 Tage kein Grünfutter. Dann nach diesen drei Tagen gibst Du Tomaten. Und so würden sie es dann schon essen. Aber ich brachte es nicht übers Herz meinen Meeris drei Tage kein Grünfutter zu geben. Also verzichte ich lieber auf Tomaten und versuche es einfach immer wieder mal.

    Liebe Grüsse Cresta
    www.fellquiker.ch
     
  11. Franziska

    Franziska Guest

    Tststs... keine Tomaten :a030: ??? Das erzähle ich meinen heute Abend, wenn sie Terror machen, bis endlich jedes sein Tomatenviertelchen hat und mir irgendwo eine Riesensauerei mit dem saftigen Zeugs machen kann :D :2: !

    Och, also drei Tage aushungern, nur damit sie dann ein bestimmtes Gemüse fressen, würde ich die Schweinchen auch nicht. Wenn sie sich gesund und artgerecht ernähren lassen und sonst so ziemlich alles fressen, brauchen sie ja nicht wirklich dringend noch Tomate!

    Gruss, Franziska
     
  12. Cresta

    Cresta Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    1.031
    Hallo Franziska,

    ja, genau so sehe ich das auch. Sie sind ja sonst wirklich nicht wählerisch ::3


    Liebe Grüsse Cresta
    www.fellquiker.ch
     
  13. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    @ Franziska:2: :2: ist schon witzig wie man sie verwöhnt und sie können sich das alles ganz genau merkenHerzaugen

    Drei Tagen kein Grünfutter hmm also das würde ich nicht überleben ich wäre schon nach einem Tag taub:smile162:
     
  14. simone

    simone Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    434
    Hallo zusammen

    also meine Schweinchen mögen Tomaten auch überhaupt nicht. Dafür lieben sie Birke, da werden nicht nur die Blätter gefressen sondern auch die Rinde ratzeputze von den Äste geknabbert :)

    Liebe Grüssse aus dem Schweinliland von Simone
     
  15. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    The day after...


    So, endlich die versprochenen Bilder einer kleinen Ecke meines Geheges...

    [​IMG]
    Da habe ich gerade Rottanne und Föhrenäste FRISCH gebracht... :e035: ... und meine Vierbeiner stürzen heran... :e035: :7790

    [​IMG]
    ... ONE day after... (Tanne da, Föhre weg...)... ::6 :7790

    [​IMG]
    ... und nochmals ein paar days after hat es so ausgesehen...:g070: (arme Meeris... nix mehr Fressi... :7779 ) :g070:

    Ich habe ganz tollen lieben Gärtner, der hat mir Riiiiiiesenberg Riiiiiiiiesenäste gebracht, aber es regnet und ist pfludinass... also müssen Meeris noch etwas auf viiiiiele neue tolle Mampfäste warten... :e035: :e035: :e035:

    Grüessli
    Anna :smile162: :smile162: :smile162:
     
  16. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    boah meine fressen nur weisstanne lieben tomaten kiwi bananen lach

    gruss mike
     
  17. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    Hallo Anna

    Aufgrund Deines Postings hab ich auch angefangen, meinen Meeris Föhre zu geben. Wir haben 2 riesengrosse Tannen im Garten stehn und daher ist es ganz praktisch. Es sieht hinterher dann immer genau so aus wie bei Dir :5: Sie lieben es!!
     
  18. salin

    salin Guest

    ich war bis jetzt der Meinung dass Weisstanne giftig ist? Ich musste doch extra lernen eine Weiss von einer Rottanne zu unterscheiden :g030:
     
  19. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Weisstanne lassen meine Meeris meist liegen (deshalb nehme ich auch von denen dazu :e035: dann siehts wenigstens ein wenig länger schön aus :e035: ), Rottanne haben sie sehr gerne und Föhre sowie Fichte LIEBEN SIE HEISS!!! :e035:

    Nach Weihnachten spaziere ich wieder jeden Abend den Grüncontainerplätzen nach :7790 und laufe jeweils mit einem Tannenbaum in jeder Hand nach Hause :7790 Letzten Winter stapelten sich in unserem Garten die Tannenbäume :o045: ... dem sage ich intelligentes Recicling... :e035: :e035: :g030: :g030: :e035: :g030: :g030: :e035: :e035:

    Anna
     
  20. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    Hallo,
    Echte Tannen (rot-weiss-edel) sind nicht giftig. Vorsicht ist jedoch bei Weiden geboten, da diese sehr viel Gerbstoffe enthalten. In kleinen Mengen sind sie kein Problem. Gerbstoffe haben zur Folge, dass die Tiere die Vitamine und Spurenelemente sehr schlecht aufnehmen können. Zudem kann das Eiweiss schlechter verwertet werden und die Verdauungsenzyme werden dadurch gehemmt.