Hallo zusammen Gestern brachte ich 5 meiner Jungs zum TA. Sie waren munter und hilten schön zum Check hin. Heute ging ich voller Freude meine Jungs hohlen, da sagte sie mir bei einem der Jungs habe sie Haarlinge entdeckt... Das war ein Schock für mich, ich hatte sie ja angeschaut, aber dies kleinen Dinger habe ich übersehen. Sie sagte mir, das ich nichts falsch gemacht habe, weil es viele Möglichkeit gäbe, sie zu bekommen... Trotzdem fühle ich mich im Moment traurig... Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Die Jungs wurden jetzt alle behandelt, damit sei das Problemchen behoben...
Hi Marianne :5: Ich war auch ganz erschrocken, als meine Meeris, kaum waren sie eingezogen, plötzlich einen fiesen Pilz bekamen. Hatte ich etwas falsch gemacht? War der Stall vielleicht feucht? Fühlten sie sich bei mir nicht wohl? Alles total unnötige und unlogische Gedanken, so ein Pilzli ist so schnell passiert.. Als sich dann alle Drei angesteckt hatten, wusste ich, ich hatte bei einem der Meeris einen Pilzbefall übersehen oder viel zu spät entdeckt. Schande auf mein Haupt. Jetzt ist alles überstanden und ich seh es locker. Eine Erfahrung mehr. Mit Haarlingen hatte ich es noch nie zu tun, aber wenn die TÄ sagt, dass du da nichts dafür kannst, ist das so. Es ist frustrierend wenn die kleinen Lieblinge krank werden, auch wenn es nichts Schimmes ist, aber seh es wirklich als neue Erfahrung. Sobald es überstanden ist, kannst du anderen, die irgendwann in der gleichen Situation stecken wie du, Ratschläge geben.
Liebe Marianne Haarlinge können die Meeries immer wieder haben. Das holst du dir mit Heu oder Stroh rein. Es ist leicht zu behandeln - mit Frontline Spray oder Acarin Spray. Sicherheitshalber habe ich damals meine Meeries ein 2. Mal behandelt. Gruss Jasmin