treppenaufgang mit rustchgefahr!!!

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Sspeedy84, 20. Juni 2008.

1. Sspeedy84

Sspeedy84 Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen!

Ich nehme mal an, dass folgende frage wahrscheinlich bereits hunderte von male gestellt wurde... leider finde ich keine berichte dazu...

Ich bin an einem Eb bei dem die leiter in die 2te eben relativ steil ist. mit unterstellen eines häuschens gehts von dre steigung her, aber beim test wie gut meine meeris da rauf können stellte sich heraus, dass sie auf der leiter ausrutschen!!! wie habt ihr das problem gelöst? schleifpapier? wenn ja wie befestigen damit man nicht irgendwann aller zugetackert hat?

würde mich über inputs evt mit bildern sehr freuen! danke schon mal

grüessli

steffi

2. Kaethu

Kaethu Prominenter Benutzer

Ich würd entweder so wie 'Treppen' einbauen => horizontal Hölzchen dranmachen *fotosuch*
    Oder ev. auch so den 'Rasenteppich' (da der grüne Teppich...)

Schleifpapier hätt ich eher weniger gesagt... was wenn sie dann dennoch ausrutschen und sich alles aufkratzen? Vielleicht hab ich auch nur eine rege fantasie ;)

3. Sspeedy84

rasenteppich

Hallo!

danke für deine antwort! hast du erfahrung mit dem rasen teppich? (urine, durchschimmeln etc)

das mit dem weiter ausrutschen habich mir nicht überlegt, könnte aber gut sein. die treppen haben leichte rillen die ausgeschliffen sind! aber das ist eher doof. war halt schon so....

oder hast du erfahrung mit lättchen?

grüessli

steffi

4. Kaethu

Ich habe bei meiner Treppe die 'Lättchen'. Wobei es sich bei mir um eiene nur ca. 50cm lange Treppe handelt und auch um Kaninchen - zwei Schritte und die sind oben (wenn überhaupt).
    Mache gleich mal ein Foto, wie das aussieht :)

Mit dem Teppich stimmt das... keine Ahnung ob das schimmelt... denk aber, das der gras Teppich wohl ziemlich resident ist - ist der nicht auch eher so für Balkon oder eben draussen gedacht (wos auch mal feucht wird)?

5. Kayleigh7

Kayleigh7 Erfahrener Benutzer

Ich hatte bei meiner Treppe einen normalen Teppich und hatte keine Probleme mit Schimmel. Habe den Teppich einmal pro Jahr gewechselt.

Liebe Grüsse
    Martina

6. Sspeedy84

@ Kaethu

danke dür die info... meine ist auch ca 50cm. hmmm. scheint mir beim ganzen bau die "schwierigste" aufgabe zu sein! ;-)

@kayleigh

vielen dank für deine antwort! klingt gut einmal im jahr wechseln und kein schimmel! ist dein teppich hinten gummig wie die rasenteppiche?

grüessli

steffi

7. Kayleigh7

Ja, hinten ist er gummig.
    Ich hatte am Anfang angst, dass die Meeris mit den Krallen hängen bleiben, aber das ist zum Glück nie passiert.

Liebe Grüsse
    Martina

8. Kaethu

Bei mir siehts so aus

Die Treppe

Und von oben gesehen, damit man die Tritte sieht

9. hirsi

hirsi VIP-User VIP

Ich habe für meine Treppen beim schwedischen Möbelhaus die Fussmatte Borris (für 1.50) gekauft, gleich mehrfach.
    Die ist 40x60 gross, hinten mit Latex gummiert und kann prima zurechtgeschnitten werden. Befestigt habe ich sie dann mit selbstklebendem Klettband (oben und unten). Bisher (6 Monate) wurden die auch nicht wirklich dreckig, sondern nur das Heu etc. bleibt halt dran hängen. Wenn sie mal wirklich dreckig sind, könnte man sie noch von Hand bei 30Grad waschen (oder ich schmeiss sie dann in die Waschmaschine bei 40), oder eben ich ersetze sie dann irgendwann.
    Farbe ist dunkelblau.

Grüessli
    Maya

10. Sspeedy84

Hallo hirsi

danke für deinen beitrag! beim schweden zu schauen ist ne super idee und wahrscheinlich auch etwas günstiger als es "do it your self" zu machen! ;-)

ich denke fast, das ich mich für die teppichvariante entscheide... freu mich schon auf versuch nr 2! werd euch sagen wies geht! dann evt mit fotos!!

@ kaethu

danke dir für die bilder! hast nie angst bei der treppe ohne geländer? gut hast ja hasis... die sind flink!!
    grüessli

steffi

11. Markus

Markus VIP-User VIP

Apropos

Im Jumbo Baumarkt habe ich auch schon eine optimale Gummimatte gesehen. Die sieht ähnlich aus wied diejenige die wir damals hier verbaut haben :

Zu finden war die Gummimatte in der Teppichabteilung.

12. Sspeedy84

hey! super! gummimatte! leicht zu reinigen und mit lättchen zusätzlich zu befestigen! genial!! optimale lösung! danke danke danke!!!

steffi

13. Gabi

Gabi Guest

Auch ich bin überzeugte Anhängerin der Lösung "Gummimatte".
    Die Querhölzchen drüber sind nicht zwingend nötig, aber auch okay.
    Nur Hölzchen hingegen sind vor allem bei Jungtieren meist nicht ganz befriedigend, die Abstände sind für kleine Meeris praktisch immer zu gross.
    Ausserdem wird das Holz durch den Gebrauch zwangsläufig etwas abgewetzt und manchmal fast "seifig", das ergibt dann nicht mehr so guten Halt.

Bei der Gummimatte hingegen düsen auch unsichere oder ganz junge Meeris bald einmal locker rauf und runter.
    Noch besser gehts, wenn man seitlich eine Begrenzung anbringt, das gibt den Tieren mehr Sicherheit.

Hier noch ein Bild zur Illustration, das ich mit freundlicher Erlaubnis der Halterin verwenden darf:

Schleifpapier habe ich übrigens früher auch ausprobiert und empfohlen - es hat sich gezeigt, dass vor allem schwergewichtige und ältere Tiere, die sowieso empfindliche Sohlen haben, damit enorme Schwierigkeiten bekommen können. Eine kleine Verletzung der Sohlenhaut, ein paar Erreger im Gehege und schwupps, schon entsteht ein Ballenabszess. Deshalb: Lieber nicht!

Gruss
    Gabi

14. Kayleigh7

Das sieht toll aus, fast wie ein Laufband! :e035: Auch die seitliche Begrenzung finde ich toll!