Mein meerschweinchen habe ich vor kurzem bekommen es hat irgendwie trockene Ohren es schuppt da durch auch ich habe jedoch nicht das gefühl das es tierchen sind die sie hat sondern ``nur``sehr trockene ohren.Soll ich die ohren mit creme cremen?oder ist das nicht gesund für die Meeriess?Mir ist es aufgefallen das sie oft an den ohren kratzt.Währe froh um hilfe....
Hallo Es könnte sein, das es sich um ein Pilz handelt. Behandeln tut man Pilz meistens mit Salbe wie zum Beispiel Panalog. Lass es aber besser von einem Tierarzt abklären. Grüsse Susanne
Kann schon sein mit den trockenen Ohren... hab auch eine Muigerin, die immer mal wieder trockene Ohren hat... Bepanthen drauf und gut ist. Wenn nicht, ab zum Tierarzt!
Ja probier das mal... wenn es nur trockene Ohren sind, dann bessert es nach dem Eincremen nämlich SOFORT. Bedenken musst Du übrigens keine haben, eingecremte Ohren richten keinen weiteren gesundheitlichen Schaden an Hmmmm ich würde einfach eine möglichst stark fettende Creme nehmen. Vita Merfen kenn ich gar nicht. Hast Du Nivea zuhause? Die tuts auch!
Bei den trockenen Ohren und z.T. Füsschen von meinen US-Teddys verwende ich entweder die Vita-Merfen-Salbe oder inzwischen noch lieber die Cardiospermum Salbe von Omida, die ist der Oberhit schlechthin!! Liebe Grüsse Anna Untenstehend noch ein Bildchen von LÙCIDAS "Schimmelohr" (hatte sie beidseits), welches wir zuerst zusammen mit dem TA fälschlicherweise gegen Pilz behandelten... es waren wirklich einfach trockene Ohren (und ev. eine Art Sonnenallergie). Alle paar Tage mit Cardiospermum Salbe eingeschmiert, hat es dann innert einigen Wochen deutlich gebessert. Habe nachher dann die Ohren nur noch sporadisch eingecremt. Heute hat LÙCIDA diesbezüglich keine Probleme mehr, dafür sälbele ich im Moment Teddymädchen UPPSALA. LÙCIDAS "Schimmelöhrchen", schon am Besserwerden
Hallo Caplo und herzlich willkommen im Nagerforum! Zu den trockenen Ohren hast Du ja schon jede Menge Tipps erhalten. Ist es evtl. ein US-Teddy? Die neigen tatsächlich zu trockenen Ohren, das kenne ich von meinen Teddies auch. Du schreibst oben, dass Du das Meerschweinchen mit den trockenen Ohren vor kurzem erhalten hast. Wieviele Schweinchen hast Du denn insgesamt? Hast Du Innen- oder Aussenhaltung? Vielleicht könntest Du sogar ein Photo von dem trockenen Ohr zeigen. Dann kannst Du vergleichen mit dem Bild von Anna. Die Anleitung, wie man Bilder einstellt, findest Du oben im Bereich "Das Forum und seine Bedienung." Bitte stelle Dich doch im Stammtisch mal kurz vor, damit wir Dich besser kennen lernen. Ich wünsche Dir noch viel Spass im Forum!
Es hat gewirkt sie hat keine trockene ohren mehr,sie ist erst seit kurzem bei mir ihr fell war auch ganz komisch doch jetzt ist es wieder schön was mich bei ihr noch komisch vorkommt ist das ssie immer drechige füsse also vorne bei dem ansatz zu den nägel dreckig ist ist das normal das sie dies nicht putzen???ihre jungen haben dies nicht und meine frührigen hatten dies auch nicht???