Trockener Bambus?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Markus, 15. April 2007.

  1. Markus

    Markus VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    1.793
    Wir haben heute das Aussengehege in betrieb genommen und vorgängig noch einen Bambus Strauch ausgemacht. Nun hatte es im Gehege noch trockene Bambusblätter. Als wir die Meeries hineinsetzten stürzten diese sich trotz vorhandenem frischen Lattich sofort auf die Bambusblätter.. Nun meine Frage.. ich hätte noch mehr Blätter... kann man die verfüttern???
     
  2. salin

    salin Guest

    Meine Freundin hat einen Bambus im Garten und die Meeri lieben ihn.
     
  3. LadyUndercover

    LadyUndercover Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    105
    Hallo

    Bitte kein Bambus verfüttern, diverse Arten sind giftig für Meeris.
     
  4. Markus

    Markus VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    1.793
    Wir verfüttern nichta ktiv.. kan aber nicht ganz vermeiden dass sie mal ein paar trockene Blätter erwischen... denkt ihr sie würden den Babus dem Lattich vorziehen auch wenn er giftig wäre?
     
  5. Littlefoot

    Littlefoot Benutzer

    Registriert seit:
    17. September 2006
    Beiträge:
    95
    Bambus

    Also meine Meeris lieben Bambus und bekommen auch ab und zu welchen. Schon letzten Sommer habe ich ab und zu Bambusäste ins Gehege getan, und bis jetzt sind meine Meeris absolut wohlauf. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Pflanzen, welche giftig sind, von den Meeris nicht angerührt werden.
     
  6. Doris

    Doris Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    755
  7. Markus

    Markus VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    1.793
    Interessant... demnach werden wir den Bambus nur selten verfuttern...
     
  8. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Ich grabe hier einen älteren Thread aus...
    Wir haben in unserem Garten eine Sichtschutzwand aus Bambus. Das Zeugs wuchert wie wild (zum Glück haben wir es durch unseren Gärtner mit einem speziellen Kunststoff "ummanteln" lassen... :d015:)
    Ich habe die bis hier geschriebenen Beiträge gelesen, auf "diebrain" nichts gefunden (weder positiv noch negativ), mir aber überlegt, dass sich ja die Koalas ausschliesslich von Bambus ernähren... :a015: - klar, das sind nicht Meeris... :a015:
    Hier habe ich mich durchgelesen, bin aber auch nicht wirklich "schlauer" geworden... :knfs:
    Trotzdem möchte ich nochmals die Frage aufwerfen, ob es inzwischen noch von anderen Erfahrungen betreffend Bambus und Meerschweinchen gibt? Ich hätte doch so viel Bambus... trocken und frisch... :d050:

    Vielen Dank und liebe Grüessli
    Anna
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2009
  9. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Also, letzthin hat jemand auf dem Häckselplatz neben unserem Haus auch Bambus entsorgt. Den habe ich geholt und den Meeris gegeben. Sie waren völlig begeistert und geschadet hat es ihnen auch nicht.

    Grüessli Manu
     
  10. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hallo Anna

    Unter www.meerschweinchen.com/futter steht, dass Meerschweinchen Bambus in Leckerli-Menge bekommen dürfen, allerdings keinen Zierbambus ...

    (Die Koalas ernähren sich übrigens von Eukalyptus, und auch nur von bestimmten Sorten. Die Bambus-Fresser sind die Pandas, ich weiss aber nicht, ob sie die ganze Pflanze verspeisen ...)

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  11. salin

    salin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    700
    Im Kinderzoo Rapperswil steht überall Bambus und fast alle Tiere hatten Babus zum fressen in den Gehegen. Auch die Meeri. Meine Freundin füttert seit Jahren Bambus und die Meeri lieben ihn.
     
  12. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Logisch, schäääääm :d040: :d040: :d040:... vor Augen hatte ich beim Schreiben auch das Bild des süssen Panda... aber irgendwie mit den Namen ein "Gnusch" gemacht. Vielen Dank fürs Korrigieren!

    Grüessli
    Anna
     
  13. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Gern geschehen!;) Süss sie sie ja beide, nicht? Einen Koala würde ich gerne mal knuddeln, ein ausgewachsener "Grosser Panda" würde sich die Knuddelei vermutlich nicht gefallen lassen, auch wenn sein flauschiges Fell dazu einlädt ...

    Liebe Grüsse

    Claudia