Tumor Untersuchung

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von greenmile.ch, 17. August 2007.

  1. greenmile.ch

    greenmile.ch Guest

    Frage an alle die schon einmal wegen eines Tumor beim TA waren.
    Kann man Tumore auch punktieren (wie Abszess) oder muss man die ganz herausnehmen lassen zum Untersuchen.

    Meine Frage hat einen Hintergrund und der ist folgender:
    Mein Teddy hatte leider im März eine Megaoperation am Gesäuge. Er hatte dort einen Tumor und ihm musste das ganze Gesäuge herausgenommen werden. Gleichzeitig hatte er aber bereits auch auf der anderen Seite einen 2mm grossen Knoten. Den konnte man aber nicht auch gleichzeitig herausnehmen, da diese OP zuviel gewesen wäre und mein TA es nicht gemacht hat. Seither beobachte ich das Ding :d015: :d015: :d015:

    Sicher fragen sich einige, ob ich denn das Ding auf Gut- oder Bösartigkeit undersuchen lassen habe. Nein, ehrlich gesagt. Da ich mit dem anderen Knoten erst jetzt wieder eine OP in Betracht ziehen kann, kam es leider nicht auf diesen Befund an. Früher hätte ich nicht operieren können und wenn er gestreut hat, dann hat er gestreut.

    Leider muss ich jetzt sagen, dass ich seit gestern vermute, dass er gestreut hat. Ich untersuche meine Tiere zwar sehr streng, habe es aber trotzdem erst gestern gemerkt, als ich bei meinem Teddy so richtig im "Fettgewebe" des Bauches "herumgedrückt" habe. Kurzum, ich musste dann schon ziemlich tief greiffen. Da habe ich dann 2 weitere Miniknoten festgestellt. Da sie aber nicht unmittelbar nebeneinander liegen, weiss ich nun nicht, ob man eine so grosse Fläche operieren kann:(

    Da mein Teddy aber noch topfit ist, habe ich natürlich auch Bedenken, dass es ihm nach einer OP dann wirklich schlecht gehen kann. Ich frage mich deshalb heute, ob es wohl besser wäre, ihn so zu belassen.

    Da ich morgen so oder so zum TA gehen muss mit meinem Pilztier, nehme ich ihn auch gleich mit. Ehrlich gesagt, graut mir jetzt schon vor dem Urteil von Dr. Bolliger, denn er ist sehr direkt. :d015: :d015: :d015:

    Deshalb schwirrt mir so im Kopf herum, ob man denn auch Tumore punktieren kann um zu sehen, ob gut oder bösartig. Dann müsste man vielleicht nicht sofort öffnen.

    Kann man das nun machen oder nicht?? Oder muss der Inhalt eines Knubbels eher flüssig sein, damit eine Punktierung geht. Man muss ja etwas herausziehen können :fff: Blöde Frage, ich weiss, aber ich bereite mich jetzt schon geistig und physisch auf den Besuch von Samstag vor.
     
  2. greenmile.ch

    greenmile.ch Guest

    Ich war also heute beim TA und man kann Tumore punktieren lassen, damit man nachher weiss, um welche Art Gewebe es sich handelt. Bei Dr. Bolliger kostet dies 70.-- und die Tumoroperation am Gesäuge 150.--.Eine Inhallationsnarkose kostet glaube ich so um die 40-45.--. Nur so, dass alle einen Kosteneinblick haben.

    Leider hat mein Dicker wieder Knubbelis und ich möchte jetzt wissen gut oder bösartig. Der Doktor meinte jedoch nur, dass es nicht so gut aussehe, da das verknotetet Gewebe granulatartig sei und nicht scharf abgegrenz. :knfs: :d015: :Ohje: Sag ich dazu. In 10 Tagen weiss man dann mehr. Falls es dann bösrarig wäre, muss ich mir noch überlegen, ob es Sinn macht ihn zu operieren oder ob es nur noch alles schlimmer macht. Falls es gutartig ist, werde ich es aber nochmals versuchen.
    Der TA meinte nur, dass mein Dicker wirklich ein liebes Tier sei. Der hat keinen Mucks gemacht, als er ihn gestochen hat. Das war schon immer so. Ja mein Trotteli ist sooooo gutmütig, den kann man sogar noch stechen. ::1

    Murphy muss ich nochmals 2 Wochen behandeln und erst dann werden wir weiterschauen.

    Bin jetzt also wieder mit meinen zwei "kranken Chrüpelis" zu Hause und sie springen schon wieder draussen herum. Ich muss mich aber noch ein wenig vom TA erholen, denn es stresst irgendwie schon, wenn man mit einem Tumortier zum TA gehen muss.
    :d015: :d015:
     
  3. Manuela

    Manuela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2006
    Beiträge:
    136
    Hoi Jeanette

    Da haben wir ja beide im Moment ein ähnliches Problem. Arnold hat eine kirschgrosse Verhärtung am Kiefer welche heute punktiert wurde und nun auch untersucht. Wenn ich Glück habe ist es nur ein Abszess sonst ein Tumor. Morgen weiss ich dann schon ein bizeli mehr, aber operieren wäre am Kiefer wohl zu schwierig wie Dr. Bolliger heute am Telefon meinte.... aber ich finde es gut, dass er so direkt ist und keine unnötige Hoffnungen weckt. Seine Urteile sind immer klar und begründet.

    Drücke dir die Daumen dasss es nichts bösartiges ist!

    Manuela
     
  4. greenmile.ch

    greenmile.ch Guest

    Hoi Manuela
    Uih, sag ich nur dazu. Meinst Du Bolliger kann wirklich nichts mehr machen?
    Naja, wenn er dann so meint, wird es auch so sein. Er ist wirklich sehr direkt.
    Aber vielleicht wird es ja nicht so schlimm! Ich würde auf jeden Fall die Hoffung noch nicht aufgeben und weiterkämpfen für ihn!
    Meint er denn es könne nur schwierig werden oder es ist unmöglich? Ist Arnold den noch fit? Und wie alt ist er? Wenn er sagt, es könne schwierig werden, würde ich es trotzdem probieren. Wenn er aber sagt, es sei unmöglich, würde ich nicht weiter auf eine OP bestehen.

    PS: Arnold ist ein genialer Name, der gefällt mir :203:

    Schreib mir doch dann wieder, wenn Du mehr weisst. Es nimmt mich wunder wie es dann mit Arni weitergeht!

    Also bei meinem rechne ich ehrlich gesagt eher mit einem bösartigen Tumor, wegen den vielen Ableger. Ich studiere aber auch noch nicht daran herum, sondern warte ab und wenn ich noch etwas machen kann, mache ich es auch und sonst belasse ich ihn so, so lange es ihm gut geht.
     
  5. Manuela

    Manuela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2006
    Beiträge:
    136
  6. greenmile.ch

    greenmile.ch Guest

    Arnold ist auch ein kleiner süsser Teddyman:smile162: :smile162: :smile162:

    PS: Im Blog sind nicht alle Fotos ersichtlich (die unteren 6).

    Also, halt mich auf dem Laufenden!!

    Besuche doch meine HP, dann kannst Du meine Truppe sehen :203:

    Viel Glück mit Arnold und lass den Kopf nicht so schnell hängen!!
    :bl7:

    Du kommst aus dem Kanton Bern und gehst bis zu Bolligers???
     
  7. Manuela

    Manuela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2006
    Beiträge:
    136
    Das mit den Fotos hab ich grad gesehen, hab aber heute keine Zeit mehr das zu ändern... muss bis morgen noch einen riesen Stapel Arbeiten korrigieren und mich auf den Kurs von morgen vorbereiten.

    Du hast auch eine coole Truppe mit einem riesen Gehege!

    Ja, ich komme aus dem Kt. Bern, resp. wohne 10 km von Bern entfernt und fahre seit fast 4 Jahren gerne zu Bolligers. Die sind kompetent und super gut. Hier gibt es keine annähernd so guten TAs in der Umgebung, leider. Der eine hat vor 3 Wochen gemeint Noldi habe Arthrose im Kiefer supi oder, dabei war der Tumor damals auch schon da und dann hat er die Zähne noch schräg geschnitten dass Nodli zu Beginn fast nicht fressen konnte.

    Mein Mann kommt aus Kölliken und ich habe noch einige Bekannte in Oftringen und Umgebung, zudem besuch ich im Moment einen Spiraldynamikkurs in Zofingen.

    Wünsche einen schönen Abend und viel Glück mit deinem Säuli!

    Manuela, die morgen Abend wieder einen Termin bei Bolligers, resp. dem Tessiner TA hat :)
     
  8. greenmile.ch

    greenmile.ch Guest

    Hallo Manuela!!
    Morgen Abend hast Du einen Termin mit Dr. Bolliger?? Eine Frage doch noch zusätzlich. Wird der Besuch am Sonntag als Notfall oder so berechnet?
    Tessiner TA?? Ich glaube, den hatte ich heute auch!?? Kommt aber auch super draus mit Nagern!

    Na toll, der Arzt mit der Arthrose!! :e010: Da lachen ja sogar die Hühner
    :o020: :o020: Nein ehrlich, wenn es nicht so traurig wäre, dann würde ich mich jetzt über so eine Prognose totlachen:203:
    Könnte gemäss meiner Prognose auch Gicht sein:o020: :o020: :o020: War nur ein Witz! Wow, von Bern fährst Du zu Dr. Bolliger!! Dazu sage ich nur
    :3394: :3394: :3394:

    Also, melde Dich doch wieder, sobald Du mehr weist!
     
  9. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Sali Jeannette

    Tut mir leid, dass bei deinem Tierchen wieder Knubbels gewachsen sind. Das ist wirklich nicht schön.

    Leider haben auch wir schon einige Tiere an Tumorerkrankungen verloren. Das kommt halt in einem gewissen Alter schon noch häufig vor. Zum Glück kann man aber Biopsien machen und weiss dann schon mal im Voraus gut Bescheid, um welche Art Tumor es sich handelt und dementsprechend auch den weiteren Weg einschlagen.

    Wünsche dir alles Gute, aber du bist ja TÄ schon mal prima betreut.
     
  10. greenmile.ch

    greenmile.ch Guest

    Hallo Yvonne

    Naja, mein Dicker ist erst 1 1/2 Jahre alt. Also so alt wäre er noch nicht. Ich habe mir immer gedacht, dass vorwiegend ältere Tiere Tumore bekommen. Naja, aber er war schon immer speziell. Für eine Narkose wäre er also noch nicht zu alt, das meinte auch der TA.

    Ich muss jetzt 10 Tage abwarten, was die Punktion ergibt und dann möchte er ihn sofort operieren. Ehrlich gesagt, bin ich diesmal nicht so einverstanden damit. Er hat vermutlich auch schon wieder auf beiden Seiten Knubbelis. Auf der bereits operierten Seite 1 und auf der anderen Seite ist anscheinend das ganze Gesäuge verhärtet. Uihh!!:3: Er hat mir auch gesagt, dass sie bis 3 cm
    tief reinschneiden müssen. Nochmals uihhhhh!!! Also ich weiss nicht. Das wird wirklich wieder eine sehr schwere OP und er muss auch 2-3 Tage bleiben.
    Und was bringt es, wenn dann wieder Ableger nachwachsen. Weisst Du, ich bin grundsätzlich immer gerne bereit ein Tier operieren zu lassen, aber eben..... Es geht ihm heute so gut und er ist auch noch topfit. Aber danach.... Ich weiss nicht, ob ich es einfach so belassen soll, so lange es gut geht.
    Ich warte jetzt mal das Ergebnis ab. Ich werde aber ganz sicher den TA nochmals wegen meinen Bedenken ansprechen.

    Dann kommt aber noch das grössere Problem. Ich musste Atreu wegen seiner letzten OP aus der Gruppe herausnehmen, weil er mit Emilio Aerger hatte. Ich habe ihm nun Murphy hizugefügt. Jetzt sind die beiden zu zweit. Nun ist es aber leider so, dass wenn ich den Dicken aus dem Gehege nehme, klein Murphy jämmerlich quikt und ihn überall sucht!! Er rennt dann wie der Teufel herum und sucht ihn. Was soll ich bloss machen, wenn ATreu dann 2 Tage weg ist? Murphy fühlt sich wirklich schrecklich einsam, wenn er alleine ist.
    Zu den anderen 3 Böcken tue ich ihn besser nicht, da dort die Gruppe noch intakt ist. Ich werde mich hüten!! Und ob dann Atreu und Murphy nach diesen 2 Tagen noch miteinander auskommen?
    Ist aber auch wirklich dumm!
     
  11. Begleitschwein

    Hallo Jeannette,

    sollte Atreu wirklich operiert werden müssen, gibst Du Murphy natürlich als Begleitschwein für die Zeit mit.

    Da gute TÄ wissen, das Meerschweinchen Rudeltiere sind, haben sie dagegen nichts und für das Tier ist es eine enorme Beruhigung, in dem Fall sogar für beide.

    Zu der OP-Entscheidung von Atreu an sich... da kann Dir wohl keiner raten, ich wüsste sogar noch nicht mal, was ich täte, wenn es meines wäre.

    Ich habe ein Schweinchen gehabt, was einen 7 cm grossen Milztumor hatte, sie war 5einhalb und baute immer mehr ab, da war die OP die einzige Chance. Die OP verlief auch gut, aber einen Tag nach der OP war das Schweinchen ab Mitte Rücken gelähmt, keiner wusste wieso.

    Wir haben einige Wochen versucht mit Gymnastik und B-Vitaminen, aber es wurde nicht besser, wir mussten ihr auch täglich den Po waschen, was sie von Tag zu Tag mehr hasste. Sie frass sehr gut, aber ausser Fressen hatte sie nichts mehr vom Leben. Zudem verlor sie genau da noch ihre geliebte Partnerin mit einer Notoperation (Blase) und da sie gelähmt war, konnten wir ihr eine neue Vergesellschaftung nicht zumuten.

    Sie baute dann immer mehr ab und nach einigen Wochen liessen wir sie erlösen.

    Diese grossen OP`s sind ein enormer Stress für die Kleinen. Nun ist Dein Atreu fit und geniesst sein Leben, er hat natürlich gute Chancen das zu überleben, aber 3 cm tief, hört sich doch sehr erschreckend an.

    Ich wünsche dem kleinen Kerl alles Gute!

    @Manuela

    Deinem kleinen Arnold auch alles Gute! Ich habe auch einen Nöldi:) Kieferknochenabszess ist auch immer so eine gemeine Diagnose:-(

    Gedenkt der Tessiner TA vielleicht sich irgendwann wieder hier niederzulassen?;-)) Ein zweiter guter hier in der Gegend wäre echt gut, obwohl ich mit meiner TÄ echt ein Riesenglück gehabt habe.:))

    Was ich am meisten schätze, sie ist diskussionsfreudig und kooperativ. Oft erlebt man, dass der Halter als Depp abgestempelt wird und sich die TÄ als Halbgötter in Weiss aufspielen, das ist bei ihr so gar nicht der Fall und das finde ich toll.

    Liebe Grüsse und alles Gute für die Krankschweinchen*daumendrück*

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  12. greenmile.ch

    greenmile.ch Guest

    Hallo Petra
    Ja, es ist auch für mich keine leichte Entscheidung und momentan bin ich auch am Hirnen deswegen.
    Das Beste wird einmal sein, dass ich das Ergebnis abwarte. Falls dann auskommt, dass es doch schlimmer sein sollte als es bei der Kontroll war, hat es sich dann sowieso erledigt. Dann lasse ich es natürlich nicht machen, das ist klar. Ja, 3 cm hat er mir gesagt!! Du hättest mal meine Augen sehen sollen, als er es gesagt hat! Meine erste Frage war dann natürlich: "Wie tief?":d015: Ich weiss ja nicht, der TA hat die Sache mit den 3 cm gar nicht so arg empfunden. Naja.:e015:

    Daran habe ich auch schon mal gedacht, dass ich Murphy evtl. mitgeben könnte. Das andere Problem ist aber, dass Atreu ein absolutes Stress/Angsttier ist und er ihn in diesem kleinen Käfig evtl. beissen könnte.
    Meine 2 Gruppen leben ja jeweils auf 9m2 und dann plötzlich in einem Käfig zusammen?! Ehrlich gesagt schwant mir da böses! Aber vielleicht könnte ich den ganz grossen Käfig mitgeben und ihn mit einem Gitter dazwischen unterteilen. Weisst Du, Murphy klebt Atreu förmlich am A........ Das ist natürlich klar, denn er hat ja keinen anderen Kumpel. Und wenn dann Atreu operiert worden ist, kann er dann auch keinen solchen Wuselmann um sich herum brauchen. Murphy kann dann schon ziemlich hartnäckig sein.

    Naja, warten wir es mal ab. Ich habe einfach Bedenken, Atreus leben wegen meiner Entscheidung vorher als nötig zu beenden. Da die Tumore nicht ungedingt sooo schnell wachsen, könnte er wahrscheinlich noch ein halbes Jahr oder mehr damit leben.
     
  13. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hoi Jeannette

    Dein Atreu ist ja wirklich noch sehr jung. Das tut mir leid, dass er schon derart üble Probleme hat.

    Bei allen Operationen sind unsere Tiere immer zu zweit in der Klinik, nie alleine. Auch bei jedem TA-Besuch nehmen wir ein Begleittier mit. Sie sind dort auch super froh, wenn man einen Freund mit dabei hat, denn gerade in Krankheitssituationen braucht eine "angeschlagene" Fellnase doppelt Aufmunterung. Also hemmungslos den Murphy dazu geben.

    Ja, jetzt wartest du doch mal das Ergebnis der Biopsie ab und dann könnt ihr gemeinsam weiter entscheiden. Die TÄ haben viel Erfahrung mit chirurgischen Eingriffen und werden - wie du ja weisst - eine OP auch nur in Angriff nehmen, wenn wirklich intakte Chancen rundherum da sind.

    Unsere Dagi wurde mit knapp 5-jährig auch infolge Bluttumor operiert. Sie hat es sogar in diesem Alter gut überstanden, aber leider war dann dieses Teil doch so extrem aggressiv und ist nach ganz wenigen Wochen bereits wieder gewachsen. Wir waren alle sehr überrascht darüber .... Als es ihr dann zunehmend schlechter ging, mussten wir sie leider Gottes einschläfern lassen.

    Wünsche dir alles Gute, aber nun laufen Vorabklärungen und dann wisst ihr schon mal mehr. Die Daumen sind hier gedrückt!
     
  14. greenmile.ch

    greenmile.ch Guest

    Hallo Yvonne

    Wie Du vielleicht oben lesen konntest, kriegt Atreu voll die Panik, wenn er irgendwo anders als in seinem Auslauf ist. Ich kann dann ehrlich gesagt nicht garantieren, dass er aus Angst nicht einmal zubeissen könnte. Er ist sonst ein wirklich liebes Tschumpeli und macht auch keinem anderen Bock etwas, aber wenn er sich eingesperrt fühlt, na dann gute Nacht. Er kratz, scharrt,hüpft, beisst, knabbert und verhält sich wie ein Gstörter. Ja, ist wirklich nicht lustig sowas. Aber eben, vielleicht baue ich ein Zwischengitter ein, dann können sie sich wenigsten riechen und sehen.
     
  15. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hoi Petra

    Das ist durchwegs möglich, denn sein Auto-Nummernschild ist noch immer TI! Erst muss er aber noch ein bisschen dort bleiben, damit er möglichst viel profitieren kann von seinen beiden sehr erfahrenen Chefs. Er ist aber auf dem allerbesten Weg dazu.

    Er ist übrigens ein ganz lieber und kompetenter Typ und hat auch unserer Pinga damals prima geholfen und jetzt ebenfalls der Foxi. Er: "Pinga, du bist eine grosse Ballon, Foooooxi, Foooooooxi ..."

    Ein lieber Gruss in den Süden :bl7:
     
  16. greenmile.ch

    greenmile.ch Guest

    Ich glaube, den hatte ich gestern als behandelnder TA. Er ist noch ein ganz junger TA. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich denselben meine. Ich war zuerst der Meinung er sei aus dem Osten (Ungare oder so).
    Also, wenn es derselbe war, den ich hatte, so kann ich nur sagen, der ist auch sehr kompetent und ein ganz ruhiger TA. Er erklärt wirklich alles tiptop.

    Ich habe ihm schier Löcher in den Bauch gefragt, bis er mich dann gefragt hat, ob ich denn nicht selber bei der OP meines Teddys dabei sein möchte?
    ;) Ja, wieso eigentlich nicht!! Geht natürlich leider nicht. Aber machen würde ich es schon einmal, wenn ich Gelegenheit dazu bekäme.:lapf: