Tumore

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Sementa, 28. Mai 2017.

  1. Sementa

    Sementa Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Januar 2007
    Beiträge:
    6
    Hallo zusammen
    ich habe ein zwei jähriges Meerschweinchen Mädchen, welches auf der einen Seite einen sehr grossen Tumor hat. Ich war beim TA und wollte diesen entfernen lassen, die meinten aber, ich soll es sein lassen. Dieser sei sicher bösartig und würde wieder wachsen und da er an den Rippen angewachsen sei, könne man das sehr schwer operieren. Sie frisst und läuft herum aber die Wirbelsäule ist stark gekrümmt durch den Tumor. Ich bin so unsicher und würde so gerne das Geschwür rausnehmen, denn sie hat so viel Lebenswillen. Hat jemand schon so etwas erlebt? und wenn ja, was habt Ihr gemacht? Danke für eine Antwort
     
  2. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.050
    Ich würde mir erst mal ne 2. Meinung einholen, alles Gute für die Kleine
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Von wo bist du denn? Und zu welchem Tierarzt bist du denn gegangen? Ich frage nur, dass man dir evtl. einen anderen Tierarzt empfehlen kann, der für Nager auch spezialisiert ist und du noch eine zweite Meinung einholen könntest. Aber eben, würde ich dann bei einem Nagerspezialisten machen. Deshalb frage ich, von wo du bist :)

    Ich hatte auch schon Tumorschweinchen, aber dass gerade der Rücken gekrümmt war, hatte ich noch nie. Aber es gibt ja auch viele verschiedene Tumorarten und Stellen wo sie wachsen können.
     
  4. gekko

    gekko Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    497
    Hallo,

    ich hatte aml ein Meerschweinchen, dass plötzlich eine dicke Beule seitlich am Bauch hatte, Vermutung war ein Hämatom nach einem Sturz.
    Nach der Operation sah es zuerst gut aus, obwohl es ein Tumor war. Dann heilte die Naht aber nicht und bald war klar, dass der Tumor schon wieder am wachsen war. Sie frass die ganze Zeit und hatte einen unbändigen Lebenswillen. Trotzdem habe ich sie auf Rat meines TA gehen lassen. Die Operationsnaht konnte nicht so schnell heilen, wie der Tumor wieder da war.

    Je nach Erfahrung deines TA mit Meerschweinchen würde ich eine zweite Meinung einholen. Bei meinem mache ich es nicht.

    LG Imke
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    wurde das Meerschweinchen geröngt oder nur abgetastet?
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Halloo!! war der Meinung es sei vielleicht eilig? :a015:
     
    Elvira B. gefällt das.
  7. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo
    Ich denke, dass muss individuell entschieden werden. Ich habe bei Angelo einen bösartigen Tumor entfernen lassen. Im Alter von 5 Jahren. Bei ihm ist es gut, stabil und er geniesst seine Zeit.
    Eine Zweitmeinung wäre sicher noch gut.
    Gruss
    Jasmin
     
  8. Sementa

    Sementa Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Januar 2007
    Beiträge:
    6
    Nun ich war am Mittwoch bei einem zweiten TA und dieser macht nun die OP. Sie haben auch noch nie so einen grossen Tumor gesehen. Haben mir auch gesagt, dass die OP schlecht ausgehen kann. Aber für sie ist es eine Herausforderung und da mein Girl in einer guten Verfassung ist werde ich es versuchen.
     
    Anabel gefällt das.
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    wenn man Tumore herausnehmen lässt, sollte man evtl. ein Röntgenbild machen um eventuell sehen zu können, ob es schon Ableger hat irgendwo. Falls ja, würde ich nicht operieren lassen.
     
  10. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.050
    Zumindesr hat sie eine Chance, alles Gute
     
  11. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Ich hätte mit grosser Wahrscheinlichkeit auch so entschieden. Das Riesending wird sie auch stören und behindern oder gar auf andere Organe drucken. So hat sie die Chance. Bei Angelo ist es gut rausgekommen, das ist zwar keine Referenz - aber vielleicht ein Hoffnungsschimmer.

    Gruss
    Jasmin
     
    Elvira B. gefällt das.
  12. Sementa

    Sementa Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Januar 2007
    Beiträge:
    6
    Danke für das Mitgefühl. Einen Tumor kann man nicht Röntgen, das ist ja ein Weichteil. das müsste man mit Ultraschall machen, dazu muss man aber das Meerschweinchen rasieren. Ich werde es operieren lassen, wenn es Ableger hat, dann habe ich Pech und muss es wohl einschläfern, ansonsten bekommt sie eine zweite Chance, wie ihr Gspändli. Diesen mussten wir im November auch operieren, weil er einen Blasenstein hatte. Er hat sich prächtig erholt und geniesst den Sommer.
    Ja das Riesending stört sie schon. Sie kann nicht mehr gerade aus liegen, sondern liegt immer im rechten Winkel. Beim laufen ist sie auch immer gekrümmt. So ist es wirklich besser für sie. Drückt ihr morgen die Daumen.
     
    Aika und Elvira B. gefällt das.
  13. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    *Daumendrück* ganz fest, dass alles gut herauskommt.:bl3:
     
  14. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
  15. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.050
  16. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
  17. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Leute, ich finde es immer sehr schade hier, wenn man um Rat und Tat bittet, dann sich die Leute auch Zeit nehmen um auch einen Rat zu erteilen und einem leider nie mitgeteilt wird, wie es dann auch gelaufen ist. Es würde uns ja hier sicherlich auch sehr interessieren, wie es denn nun ausgegangen ist.
     
    Jeberino gefällt das.
  18. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Schliesse mich obigen Worten an. Würde auch mich interessieren und kann vllt jmd anderem mal "weiter helfen".

    Bitte berichte uns doch wie es dem Schweinchen geht. Danke.
     
    Elvira B. gefällt das.