Umplazierung von alten Schweinchen

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Lakritze, 26. September 2008.

  1. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Ich sehe ja vieles nicht so eng.....aber möchtest du den älteren Herren nicht bei dir behalten? Jetzt war er schon soooo lange alleine und bekam bei dir endlich eine Freundin. Jetzt soll er aber mit 6 Jahren nochmals umziehen? Ich würde ihm das nicht mehr zumuten......

    Liebe Grüsse
    Barbara
     
  2. Tanja

    Tanja Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    759
    Logisch, wäre ein Foto des Meerschweinchen besser... Nur kann ich im moment keine ins netz stellen....
    Er ist wirklich ein hüpscher kerl... und ich bin der meinung, wenn jemand einen alten Herrn sucht, spielt das aussehen keine rolle...

    Ich habe dieses Schweinchen aus mitleid aufgenommen... Er stammt von "fast Nachbarn"...
    Ich habe im moment sehr viele probleme und gesundheitlich geht es mir nicht wirklich gut.
    Ich habe vor kurzem eine, meiner 5er Gruppe Platzierz und es tut mir noch immer weh... Ich kann jetzt dieses Meerschweinchen auch nicht behalten es wäre einfach nicht richtig, gegenüber meinen Meerschweinchen, die ich weggegeben habe.
    Ich bin kein Mensch, der Tiere weggibt und dann wieder neue holt... nein nein...:n045:
    Dieser Kastrat, darf so lange bleiben, bis er ein schönes Plätzli gefunden hat... und wenn nicht, dann soll es halt so sein.....
     
  3. salin

    salin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    700
    Ich denke wir alle hier wissen,dass Tanja keine Auffangstation mehr hat und ihr Leben im Moment alles andere als einfach ist. Ein neuer Kastrat bedeutet noch eine Gruppe mehr.
     
  4. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Liebe Sandra

    Natürlich haben wir das alle mitbekommen.
    Aber was ich nicht verstehe......WIESO hat sie ihn dann aufgenommen? :a015:
    Sie hätte ihn doch auch für diese Leute hier ausschreiben können, und dann hätte er bestimmt ohne Zwischenhalt bei Tanja ein ENDPLÄTZLI gefunden. :bl3: Schliesslich sass er alleine, und das ist wirklich ein Notfall.

    Liebe Grüsse
    Barbara

    Ps: Ich wollte Tanja nicht angreifen...es war einfach eine gut gemeinte Anregung.
     
  5. Tanja

    Tanja Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    759

    Wieso.... -weil ihr alle immer jammert, ein Meerschweinchen soll keine minute alleine sitzen müssen... (ich jammere ja mit euch, wenn ich solches sehe)
    Und die Besitzer wollten ihn einfach los haben.... Sie hätten ihn ja auch in den Wald schmeissen können oder sonnst jemandem abgeben, der keine ahnung von Schweinchen hat...
    Und ich bin halt von "früher" bekannt :rüttel: Und ja, ich wünschte mir, ich hätte ein schlechtes Herz und mir wäre es egal, was mit diesem oder andern Tier geschehen wird...

    Wir alle wissen ja, wie schlecht man Kastraten vermitteln kann.... oder?
    Sollte er denn noch Wochenlang, bei den Besitzern in Einzelhaft sitzen ?
    Bei dieser Kälte, wo nun herrscht ?
     
  6. salin

    salin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    700
    Ich begreife überhaupt nicht wo jetzt wieder das Problem ist und weil man seine Meinung sagen soll,mache ich das nun. Dieser Kastrat hätte nun allein bleiben müssen, bis er einen Platz gefunden hätte. Wäre er in eine Notstation gekommen müsste er auch wieder weg. Tanja kann sicher nicht ihre eigenen Meeri weg geben und dann jetzt diesen Kastraten behalten. Nicht jetzt gegen dich Barbara,aber manchmal habe ich das Gefühl man kann machen wie man will,es ist falsch. Hätte sie ihn nur ausgeschrieben hätte es ein Geschrei gegeben,dass er alleine sitzen muss. Sie hatte auch mich gefragt,doch ich weis im Moment auch niemand,da ich ja keine Vermittlung mehr habe.
     
  7. salin

    salin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    700
    Übrigens hat sich von hier ja noch niemand für einen Endplatz gemeldet und er wäre noch immer allein. Auch bin ich vorsichtig geworden,mit Platzieren direkt vom Besitzer aus. Ich habe da schon böse Sachen erlebt,gell Lizzy!
     
  8. KarinBr

    KarinBr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    833
    Ich kann leider auch nicht aushelfen. Ich habe nun 7 Böcke beieinander und ob das gut kommt mit einem weiteren? Auch wird es langsam eng in diesem Stall.

    Gruss Karin
     
  9. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    FALSCH.....jetzt hat er ein Gschpänli und deshalb pressierts jetzt auch nicht mehr so!
    Sorry, aber ich habe in meinem Stall jede Menge alter Tiere. Und ich vermittle ja auch Übernahmetiere, aaaaaber was älter als 4 Jahre ist bleibt dann einfach bei mir. Zudem habe ich schon öfters älteren übriggebliebenen Einzeltieren ein Asyl gewährt....Aber eben nur, weil ich ihnen einen Endplatz bieten kann.

    Eine gute Idee fände ich jetzt, wenn der alte Knabe MIT seinem neuen Gschpänli ausziehen darf. So muss er sich nicht nochmals an ein neues Gschpänli gewöhnen. Vielleicht wäre das ja machbar....Es wäre ihm zu gönnen.

    Liebe Grüsse
    Barbara
     
  10. Tanja

    Tanja Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    759
    Weist du Barbara...
    In meinem Leben, mache ich alles Falsch ! Sogar, wenn ich einem eisahmen Meerschweinchen ein vorübergehendes Zuhause biete !
    Mein Leben, K... mich im moment dermassen an... aber es ist egal... -Ich bins ja nur!



    Löscht mich aus diesem Forum...
    Danke
     
  11. Ursi

    Ursi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2008
    Beiträge:
    242
    Sorry Barbara, aber in diesem Fall gebe ich Tanja völlig recht. Ich bin ja auch nicht dafür, dass man ein sechsjähriges Meerschweinchen noch herumschupft und wechselnde Partner gibt. Aber das hier war ein Notfall! Tanja ist, wie ich so am Rande mitbekommen habe, selbst in einer schwierigen Lebenssituation, und hat sich trotzdem darum gekümmert, dass dieser Bursche eine Übergangslösung hat und nicht mehr alleine sitzen muss. Dass sie ihn nicht behalten will, ist zwar schade, aber begründet und durchaus verständlich für mich. Und niemand wird mir hier glaubhaft machen können, dass sie ihn, wenn sie die Ausschreibung vorgängig gemacht hätte, ruck-zuck hätte plazieren können. Was soll also dieses Miesmachen? Ich versteh das nicht.

    Liäbs Grüässli

    Ursi
     
  12. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Natürlich hast Du das völlig richtig gemacht, Tanja, dass Du den alten Herrn geholt hast. Das hätte ich auch so gemacht.

    Aber die Lebensumstände sind eben bei jedem wieder anders, was oft nicht aus dem Geschriebenen herausgelesen werden kann.
    Deshalb entstehen doch immer wieder diese Missverständnisse, weil der Mensch nun mal dazu neigt, seine eigene Situation auch auf andere zu übertragen, bzw. bei anderen die gleichen Möglichkeiten an Platz, Zeit, Geld und Energie voraussetzt... was jedoch häufig nicht der Fall ist.

    Deshalb sollte jede/r vorsichtig sein mit vorschnellen Be- und Verurteilungen und nicht immer (bzw. nie) kann man von sich selber auf andere schliessen.

    Individuelle Lebenssituationen sind nie 1 : 1 mit anderen zu vergleichen.
    Ich meine das nicht nur hier in diesem speziellen Fall, sondern generell bei geschriebenen Dialogen. In der Regel ist nur in einem direkten Gespräch herauszufinden, wie die Situation des Gegenübers aussieht.

    @Tanja, Du hast ein Mail von mir.
     
  13. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Liebe Ursi

    Ich finde es irgendwie speziell, wie du auf die grandiose Idee des Miesmachen kommst. Grundsätzlich finde ich es toll von Tanja dass sie den Kerli aufgenommen hat, aber wenn sie selber dermassen Überfordert ist verstehe ich es eben nicht, sorry...

    Wenn ich näher wohnen würde hätte ich ihm SOFORT Asyl gewährt. Aber leider wohnt Tanja nicht um die Ecke! Aber falls du ihn mir bringen möchtest, darfst du es gerne tun....auch wenn ich es immer noch ungünstig finde, dass er schon wieder zügeln muss!

    Mein Angebot steht...

    Gruss Barbara
     
  14. Tanja

    Tanja Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    759
    Und manchmal, ist ein zwischen stop eben doch gut...

    Der Herr darf Heute mit seiner jetzigen Dame ausziehen...

    Die Reise, wird ihn an ein wundervolles Ort bringen...

    Der oder Die Neue Besitzer/in wird ihn dann sicher mal vorstellen...
     
  15. Tanja

    Tanja Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    759

    Habe ich je einmal von ÜBERFORDERUNG Geschrieben !?

    Ich habe lediglich Probleme die ich hier sicher nicht öffentlich mache... und mir geht es einfach Seelisch und manchmal auch Körperlich nicht gut...
    Das heisst noch LAAAANGE NICHT, dass ich nicht zu meinen Tieren Schauen kann... Nein im gegenteil, sie und meine Kinder, behalten mich am Leben...
     
  16. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761

    Liebe Tanja

    Wenn es mir... "Zitat" im moment sehr viele probleme und gesundheitlich geht es mir nicht wirklich gut."Zitat Ende" ...so geht, fühle ich mich überfordert. Das heisst, es wird mir alles zuviel. :d015: Aaaaber du hast Recht, vielleicht ist es bei dir ja ganz anders. Deshalb Sorry :d040: Ich finde übrigens, dass man einfach mal sagen darf, dass man im Moment überfordert ist. Ich finde das weder abwertend noch peinlich. Ich finde das MENSCHLICH!

    So, das war jetzt MEIN WORT ZUM SAMSTAGABEND :e025:

    Einen schönen Abend wünscht euch
    Barbara
     
  17. Ursi

    Ursi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2008
    Beiträge:
    242
    Liebe Barbara

    Jetzt weiss ich gerade nicht, ob meine Antwort überhaupt noch gefragt ist. Aber ich möchte doch gern verstehen, was du denn überhaupt gemeint hast, was Tanja falsch gemacht haben soll. Ich hätte ebenso gehandelt, und das erst noch für edel befunden.

    Es ist doch das 1. Gebot hier, dass ein Schweinchen nie alleine sitzen darf. Und schon gar nicht über Tage oder Wochen. Die Bekannten von Tanja wollten den Kerli nicht mehr, weiss Gott, ob sie sich überhaupt noch um ihn richtig gekümmert haben, und er war allein. Da war es doch die einzig gangbare Lösung überhaupt, ihn sofort zu holen und ihm einen Artgenossen zu geben. Oder hätte sie ihn einfach mal ausschreiben sollen: Einsamer, unerwünschter Kastrat, 6 Jahre alt, sucht dringend neues Zuhause? Äääh, ich mutmasse jetzt mal, dass es dann schnell geheissen hätte, warum sie denn nichts dagegen tut. Wenigestens mal übergangsweise. Mir scheint halt einfach viel wichtiger zu achten, dass den Gewohnheiten (Grösse der Gruppe, Innen- oder Aussenhaltung und Futter) eines sechsjährigen Oldis Rechnung getragen wird und deshalb um so wichtiger, einen wirklich geeigneten Platz für ihn zu suchen. Den zweiten Umzug wird er schon verkraften, solange eben die Bedingungen stimmen.

    Aber jetzt ist's ja sowieso gut gekommen, seine Neueroberung darf er auch noch mitnehmen, was ich schon auch sehr schön finde :e035:.


    Liäbs Grüässli

    Ursi
     
  18. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ich will versuchen, es dir zu erklären, auch wenn ich nicht Barbara bin :)


    Grundsätzlich JA.

    Aber:
    Wenn ein Meeri schon seit Wochen (oder Monaten) alleine sitzt, muss man sich schon überlegen, was nun der grössere Stress ist: Ob noch einmal ein paar Tage oder Wochen alleine zu sitzen, und dann nur einmal umzuziehen. Oder umzuziehen, ein Gspänli zu bekommen, dann nochmals umzuziehen zu vermutlich andern Meeris (da hat das Tier ja jetzt Glück gehabt, dass es mit dem vergesellschafteten Meeri umziehen darf).

    Ich würde ebenso wie Barbara dazu tendieren, das Tierchen nur einmal umziehen zu lassen - und viel Energie zu investieren, ihm möglichst sofort ein definitives Zuhause zu suchen.

    Aber das ist halt eben Geschmackssache - du hast ja auch die Pro und Contra gehört bei den Leihmeerschweinchen, da ist das Empfinden der Menschen sehr unterschiedlich.

    Welches für das Säuli die bessere Variante war, können wir Menschen eigentlich gar nicht beurteilen.
    Trotzdem finde ich es nicht daneben, wenn Barbara ihre Sichtweise erklärt hat, und das hat nichts mit einem Angriff auf Tanja zu tun.
    Es ist doch erlaubt, etwas zu hinterfragen, und darauf hinzuweisen, dass man es auch anders hätte machen können, und dass einem persönlich eine andere Variante besser gefallen hätte, ohne dass die andern sich grad angegriffen fühlen müssen?

    Wir sind doch hier in einem Diskussionsforum, oder?

    Gruss
    Priska
     
  19. Tanja

    Tanja Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    759
    Ja genau, und dies ist eine Abgabeseite.... Das schweinchen ist nun weg und er hat NIE den eindruck gemacht, dass er stress hat... Er lebte nun 6 Jahre am selben Ort... und durfte jetzt zu mir kommen (nach 5 Tagen Einzelhaft) ...
    Andere Schweinchen müssen x-mal Besitzer wechseln... Und was ist mit diesen Leuten, welche ihre Meerschweinchen in die Ferien bringen ?
    Dann sollte man das ja verbieten... ist ja stress pur:777

    Kann gelöscht werden
     
  20. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Tanja hat gar nichts FALSCH gemacht.....ICH hätte es einfach anders gemacht. Und meine "gute Tat" nicht mal als besonders edel befunden. :e015:


    Ja, warum nicht? Ich hätte ihn an ihrer Stelle genau mit diesen Worten ausgeschrieben. Als z. B. Salin noch Tiere vermittelte, kam es nämlich mehr als einmal vor, dass ein am Morgen gepostetes Notfalltier schon am Nachmittag ein neues Zuhause gefunden hat. :dau:Wir haben hier im Forum zum Glück extrem viele hilfsbereite Menschen......Ich bin sicher der Kerli hätte noch dieses Wochenende einen Platz gefunden. :e025: Was er ja jetzt auch hat.

    Gruss Barbara