unartige Meeris :-)

Discussion in 'Verhalten' started by salin, Oct 30, 2006.

1. salin

salin Guest

Achtung jetzt kommt eine ganz blöde Frage::10
    Was macht man wenn ein Meeri wirklich nur ins Wasser und ins Futter böhneled und auch bislet:d050:
    Irgendwie mühsam für die anderen Meeri und der Futersklave der dauernd alles säubern muss.

2. Manu

Manu VIP-User VIP

Tja, Pech für den Futtersklaven. :D :D :D Soll Dir auch nicht anders gehen als uns anderen. :o045:
    Nein, im Ernst, das machen die einfach, da kannst Du nix machen. Flaschen lehne ich grundsätzlich ab, also wasche ich halt Näpfli aus.

Grüessli Manu

3. Devil

Devil Benutzer

manu darf ich fragen warum du trinkflaschen grundsätzlich ablehnst?

4. salin

salin Guest

Hihi-Manu-ich habe so einen unerzogenen Kerl in die Nachbarschaft verkauft,und von da kommt nun die Frage. Da ich aber wirklich solche Ferientiere hatte,wo nach 30 Minuten das Wasser zum wechseln war,weis ich das das mühsam ist! Meine Eigenen machen sowas natürlich nicht :d040:

5. Manu

Manu VIP-User VIP

Hoi Devil

Ich halte meine Meeris in Aussenhaltung. Da finde ich die Flaschen im Winter zu gefährlich. Die Meeris können mit den Zungen und Lippen an den eiskalten, geforenen Röhrchen klebenbleiben, und beim wegreissen verletzen sie sich. Ich war als Kind selber mal so doof und meinte, im Winter eine Turnstange ablecken zu müssen. ::10 ::10 Ausserdem verleiten Flaschen zur Faulheit, denn wenns ja noch Wasser hat, wozu soll man denn gleich frisches geben. Und es kann einem auch passieren, dass man ein leeres Fläschen für ein volles hält und die Meeris so unbemerkt über längere Zeit nichts zu trinken haben. Ein versauter Napf hingegen schreit nach Reinigung und Nachfüllen.

Grüessli Manu

6. Piri

Piri Prominenter Benutzer

Meine machen das auch nicht (hab sie gut erzogen:p030: ). Na ja... sie pinkeln und kegeln zwar nicht rein, dafür haben sie die grösste Freude daran, die schweren Näpfe herumzuschubsen und auszuleeren.::10 So bleibt mir auch nichts anderes übrig, als sie zweimal täglich zu wechseln. Wenn ich in der Schule sind, sind sie halt selber schuld und haben für den Rest des Tages kein Wasser mehr (im Herbs/Winter ist das ja nicht so schlimm, im Sommer schaut meine Mutter schon, dass es immer Wasser hat).

Liebe Grüsse
    Annina

7. Devil

Devil Benutzer

ok bei aussenhaltung würde ich im winter auch keine trinkflaschen wollen, kenne das auch das man kleben bleibt wenn man gefrorenes metal ableckt :d050: aber für die innenhaltung finde ich die trinkflaschen gut, und man kann es sich angewöhnen das man trotzdem jeden tag frisches wasser gibt. ichdenke es ist gewohnheitssache:)

8. flayaway

flayaway Erfahrener Benutzer

Ich habe meinen Wassernapf auf ein Häuschen gestellt. Da müssen sie erst mal hochklettern, bis sie zum Wasser kommen. Und daher kann es sein, dass sie zu "faul" sind, exta wegem Bisle und Bölele auch noch hochzuklettern....dann doch lieber unten ins Heu oder Einstreu... Schweinchen ist gescheit.....Herrchen hat Freud....Wasser bleibt sauber....grins

9. KarinBr

KarinBr Erfahrener Benutzer

@flayaway tztztztztztz das chasch doch nöd mache!!! also also also "lach"

10. Gabi

Gabi Guest

Ich verwende zwar auch in den Aussengehege Trinkflaschen seit Jahren und habe noch nie beobachtet, dass eins meiner Meeris sich da verletzt hätte, weils angefroren ist. Aber grundsätzlich hat das Argument ja wirklich etwas für sich.
    Also gibts halt auch vermehrt Schälchen.
    Aber vor allem bei den Jungtieren ist das wirklich eine mühsame Sache, die hocken furchtbar gern mittenhinein.

Meine Alternative sind die Kükentränken.

Das sind zwar Schalen. Und sie haben auch einen genügend niedrigen Rand, damit die Meeris bequem trinken können - gleichzeitig zwar breit genug, damit ein Meersäulischnörrli wirklich Platz hat, aber eben nicht so breit, dass ein Fudi reinpasst... *g*
    Nun hält sich die "Schweinerei" doch ganz deutlich in Grenzen.
    Allerdings empfiehlt es sich unbedingt, die Kükentränke auf irgendwas draufzustellen, beispielsweise auf so eine von den tollen Granitplatten, die Markus kürzlich im Baumarkt entdeckt hat. Stellt man nämlich eine Kükentränke direkt auf den Boden, so ist sie blitzschnell vollgemüllt, weil der Rand eben wirklich nicht so extrem hoch ist und wenn dann ein Meersäuliferrari um die Kurve gedonnert kommt, fliegen doch öfter mal die Späne.... ::10

Liebe Grüsse
    Gabi

11. KarinBr

KarinBr Erfahrener Benutzer

@alle

Sollten eure Säuli mit der Zeit piepsen und Federn lassen, sofort zur herkömmlichen Trinkschale wechseln... *lach*:o045:

12. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Sali zäme

Gabi, 100 Punkte! Wie recht du hast, genau so geht es mit unseren Jungen zu und her Herzaugen !!

Gruss, Yvonne