unbestimmbare Krankheit?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Molly, 2. Mai 2008.

  1. Molly

    Molly Benutzer

    Registriert seit:
    18. Dezember 2007
    Beiträge:
    46
    Gestern hat mein Mann bei einem unserer Meerschweinchen, Zoe, bemerkt, dass sie ganz verklebt ist am Hinterteil. Er tippte auf Durchfall und ging sofort zum Tierarzt. Der meinte dann, das es kei Durchfall sei, zumal sie dann bei Tierarzt selber auch ganz normalen Kot hatte. Er sagte dann es könnte eine Blasenentzündung von z.B. zuviel Grünfutter sein. Er meinte der Bauch sei etwas weich, was mit der Flüssigkeit zusammenhängt. Wir haben nun Tropfen (Relardon Suspension) bekommen, die wir 2 mal täglich eingeben müssen und zwar eine Woche lang und CC hat er mitgegeben, fals sie kein Heu frisst. Stricktes Körner und Grünfutterverbot hat sie bekommen. Er meinte auch wir sollten die Meeris voneinander trennen. Gemacht getan.
    Wir sollte Papier in den Käfig legen, um zu sehen ob sie auch Wasser löst. Dies hat sie sofort getan, es war kein Blut drin - nichts. Sie ging auch sofort zum Heu und frass. Dann hab ich sofort den TA angerufen und mich selber informieren lassen. Er meinte vielleicht habe sie auch einen anderen "Schock" gehabt. Gestern nun sass sie die ganze Zeit eigentlich nur da und hat (flach?) geatmet. Ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll - es ist so eine ruckartige Atmung. Heute habe ich gesehen dass das Nässchen etwas verklebt ist. Habe sie auch heute mit CC gefüttert. Sie hat sich jeddoch richtig dagegen gewehrt.

    Ich kann mir nicht vorstellen dass sie eine Blasenentzündung hat... das muss doch irgendwas anderes sein?
    Gehe heute Abend nochmals zum TA.

    Die Kleine ist die "Anführerin". Bei allem ist sie die erste und quikt am lautesten wenn es Gemüse gibt. Doch nun ist schon seit vorgestern komplette Stille :7778

    Es ist einfach schlimm wenn man nicht weiss was ihr fehlt. Sie hat Normalgewicht...
    Tiermedizin sollte man studiert haben..

    Entschuldigung wenn die Sätze etwas "abgehackt" wirken, mir geht viel im Kopf rum und versuch das irgendwie zu sammeln.

    Weiss vielleicht jemand was die Symptome sein könnten?

    Habe grosse Angst dass sie das Wochenende nicht überlebt..
     
  2. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Petra (Herzensbrecherin) hat mir auf meine Mailadresse geschrieben und es mir überlassen, ihre Mitteilung zu posten.
    Sie macht sich Sorgen um Zoe, deshalb poste ich ihre Stellungnahme:

    Zitat Petra:
    So ein Quatsch, Blasenentzündung durch ZUVIEL Flüssigkeit und keinen
    Urintest machen.

    Die ruckartige Atmung lässt auf eine Lungenentzündung schliessen. Sie
    soll sofort zu einem anderen TA gehen und gucken, dass sie an Baytril kommt.

    Sicherheitshalber einen Urintest mit Stäbchen machen lassen. Eventuell,
    wenn das Tier nicht zu fertig ist röntgen, so dass Lunge und Blase
    angesehen werden können. Sie könnte auch Wasser in der Lunge haben.

    Vorsicht Röntgen ist stressig, wenn sie sehr schwer Luft bekommt liesse
    ich es nicht machen.

    Liebe Grüsse und gute Besserung

    Petra


    Persönlich muss ich auch sagen, durch zuviel Flüssigkeit kann kaum eine Blasenentzündung entstehen. Das flache Atmen und die Nase tönen nach einer Infektion in den Atemwegen. Wobei ich sagen muss, dass mir die Flankenatmung auch bei anderen Entzündungsherden im Körper Bsp. Gebärmutterentzündung bekannt vorkommt.
    Wichtig ist sicher die nochmalige Kontaktaufnahme mit dem TA. Ist er mit Nagern vertraut?

    Gruss
    Jasmin
     
  3. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    *michgrundsätzlichpetraanschliess*

    Hm...komische Sache...was für eine Farbe hatte das Zeug? Wie gross war die verklebte Fläche? Wie benimmt sie sich heute? Wie war/ist ihr Fressverhalten und die Aktivität?

    Eine so plötzliche Umstellung der Ernährung wenn die Kleine frisst kann sogar kontraproduktiv sein! Gar kein Frifu ist in jeder Situation übertrieben, wenn sies gerne mögen.... zz vielleicht aber nur etwas Fenchel und Möhr, das schohnt den Magen, dazu frischen Dill...
    Wieso päppelst Du? Sie frist doch, oder?

    Wenn das Körnerfutter schon mal weg ist, dann lass es bitte auch endgültig weg...wieso hab ich im Thema Schweinchenleckerlis bei der Ernährung beschrieben...
    Für die anderen langsam über 2 Wochen absetzen. Jeden Tag a bisi weniger!

    Grundsätzlich sollte auch ein krankes Tier niemals alleine sitzen! Das ist stressig und kontraproduktiv für die Heilung! Ausnahme ist, wenn sich die Situation des kranken Tieres durch die Anwesenheit des gesunden verschlechtert! Wieviele Tiere hast Du? Wenn Du 3 hast, lass sie alle zusammen und sonst setz den besten Kumpel zum Schweinchen...
    Die Stille kommt vom Alleinesein...

    Liebe Grüsse
    Sissilein
     
  4. Molly

    Molly Benutzer

    Registriert seit:
    18. Dezember 2007
    Beiträge:
    46
    Danke für eure Antworten und Genesungswünsche

    Unser eigentlicher Tierarzt ist im Krankenstand, deshalb kann ich nichts über den anderen sagen, da dies das erste Mal war, das wir o. mein Mann dort war.

    Nicht zuviel Flüssigkeit, sondern zuviel Grünfutter - hab es vielleicht falsch geschrieben. Mich regt das furchtbar auf, man geht doch zum Tierarzt um sich hilfe zu holen und kann denen einfach nicht vertrauen..
    Ich hoffe den den ich jetzt ausgesucht habe, findet was ihr fehlt.

    Sie tut mir furchtbar leid.

    CC habe ich gefüttert, da sie nicht wirklich frisst. Sie mümmelt an einem Heuhalm und das wars dann auch wieder. Jedoch wollte sie CC auch nicht, hat höchstens zwei Tropfen wirklich gegessen.

    Mir macht riesen Sorgen dass das Wochenende vor der Tür steht.. Ich kann nur noch einmal sagen, hoffentlich weiss dieser Tierarzt von was er spricht.

    Mit Zoe sind es 4 Meeris. Habe nun bis ich zum TA gehe das Türchen wieder aufgemacht. Allerdings muss ich es vielleicht nach dem TA wieder zumachen, da sie doch etwas bedrängt wird und eigentlich nur liegen möchte.

    Lungenentzündung? Wie kann dies passieren?
    Wie gesagt, sie atmet ruckartig - also ihr ganzer kleiner Körper bebt bei jeder Atmung und ihr Nässchen ist verkrustet.
    Was ist denn Baytril?

    Danke euch
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Molly

    Ich schliesse mich Sissilein an, setze die Kleine um Himmels willen sofort wieder zurück zu den anderen!!! Es ist das Schlechteste, was man tun kann, ein krankes Meerie noch zusätzlich zu stressen, indem man es aus dem Rudel nimmt.
    Dieser TA hat keine Ahnung vom Sozialleben von Meerschweinchen!!!

    Hier könnte er allerdings recht haben, denn bei Meerschweinchen reagiert in der Regel die Lunge als "Schock-Organ." Das heisst, bei einem schlimmen Erlebnis wie heftiges Erschrecken, z.B. wenn plötzlich ein Marder im Gehege wäre oder auch schon nur ein paar schreiende Kinder, dann kann es zu einer sog. "Schock-Lunge" kommen.
    Benutze mal die Such-Funktion nach "Schock-Lunge", ich suche selber auch noch danach.

    Deshalb wäre eine Behandlung eher in Richtung Lungenentzündung, wie auch Petra schreibt, bestimmt die richtigere Therapie.
    Trotzdem sollte der Verdacht auf Blasenentzündung natürlich weiterverfolgt werden mit Teststreifen, etc.
    Du kannst sie auch auf weissses Haushalt-Papier setzen und kontrollieren, ob der Urin rosa aussieht, das hast Du ja bereits getan. Dafür reicht es aber, wenn Du sie mal eine halbe Stunde in den Transport-Käfig setzt, wenn möglich gleich im Gehege selber.

    Alles Gute für die Kleine!

    Edit: Unsere Beiträge haben sich überschnitten... ja, leider tönt es gemäss Deiner Beschreibung wirklich nach Lungenentzündung. Es gibt auch über das Wochenende Not-Tierärzte oder am besten gleich eine Klinik mit 24-Std.Betrieb. Schau mal nach in der Tierarzt-Liste (ganz zuoberst im Forum "Krankheit."
     
  6. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Baytril ist ein Antibiotika!

    Also für mich klingt diese Krankengeschichte sowie die Reaktion des TA auch sehr erschreckend!! :a030: Ich denke, Dein Schweini ist echt gravierend krank. Hast Du keine Möglichkeit, einen anderen TA zu konsultieren?? Bitte hartnäckig bleiben, damit Du wenigstens Antibitika bekommst!!

    Grüessli und ganzfestdaumendrück!!
    Anna
     
  7. Molly

    Molly Benutzer

    Registriert seit:
    18. Dezember 2007
    Beiträge:
    46
    Ja habe bei einem anderen TA einen Termin abgemacht. Hoffe nun nur, dass er die richtige Diagnose stellt.. und sie hoffentlich wieder gesund wird
     
  8. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Oje, ich würde auch sofort Antibiotika und BBB besorgen. Xandor hatte auch so eine Atmung. Baytril hilft meistens recht schnell! Falls wegen dem Grünfutter noch Blähungen auftreten sollten. Dabei kann der Bauch auch weich sein, dann wäre Flatulex sehr hilfreich.
    Liebe Grüsse und wir drücken die Daumen
    Sabrina

    Ps. Das Gras ist momentan enorm Eiweissreich. Hochsaison für Koliken bei Pferden und ein Meeri von meiner Kollegin ist auch erst gerade verstorben.
     
  9. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Hi Molly!

    Ich hab Dir doch kürzlich eine Tierärztin empfohlen, die sich nun wirklich mit Meeris auskennt. Gehst Du nun zu ihr? Oder warst Du gar schon dort? Würde mich einfach mal interessieren.

    Deinem Säuli gute und schnelle Besserung!!!
     
  10. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Relardon

    Das Medikament Relardon wäre an und für sich nicht schlecht. Es wird gem. Vet.Pharma eingesetzt bei :
    Pneumonia, Bronchitis, Pleuritis, Tonsillitis, Otitis, Gastroenteritiden, Infektionen der Leber, Gallen- und Harnwege, Cholezystitis, septische Zustände, Puerperalsepsis, Mastitis, Pyodermie, Furunkulose, Infektionsprophylaxe vor und nach Operationen, Kokzidiose.

    Es deckt somit viel ab.

    Gruss
    Jasmin
     
  11. Molly

    Molly Benutzer

    Registriert seit:
    18. Dezember 2007
    Beiträge:
    46
    Habe nicht mehr vile Zeit, fahre jetzt ab.

    Letti, leider kann ich nicht zu ihr, da ich nicht in der Nähe wohne, das war für meine Schwiegermutter

    Muss jetzt - hoffe es kommt alles gut
     
  12. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Ohje! Das sie immer noch so atmet hab ich aus dem ersten Beitrag nicht erkannt...entschuldige! Das ist ein Notfall! Ich schliess mich da hundertpro meinen Vorrednerinnen an!

    Wegen dem Päppeln: wenns schon so arg ist, MUSS alle 2 Std was ins arme Schätzchen rein....ohne wenn und aber! Mach das CC mit Kamillen-, Fenchel- oder Pfefferminztee an, das beruhigt den Magen zusätzlich...ev auch 1:1 verdünnter Tee zum trinken geben...

    *seufz* Ich drück ganz doll die Daumen!

    liebe Grüsse
    Sissilein
     
  13. Molly

    Molly Benutzer

    Registriert seit:
    18. Dezember 2007
    Beiträge:
    46
    Danke fürs Daumendrücken

    So, war nun beim TA.

    Es ist eine Lungenentzündung. Zoe bekam eine Infusion, Schmerzmittel und Antibiotika. Das Wochenende wird kritisch. Sie muss essen. Ich muss weiterhin CC geben und Gurke, Karotte.. Sie muss einfach essen, ansonsten würde es schwierig werden ihr zu helfen :-(
    Sie sollte getrennt sein von den anderen..

    Das wird ein schlimmes Wochenende.. wenn der Tierarzt dies vor 2 Tagen gesagt hätte, dann wäre sie jetzt evt. schon über dem Berg..

    Ich geh mal wieder nach ihr schauen..
     
  14. Nagerli

    Nagerli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    878
    Oje, liebe Molly

    Sehe deinen Thread leider erst jetzt, aber Du hast ja schon sehr kompetente Hilfe erhalten. Welches AB hast Du bekommen? Hast Du auch BBB bekommen, das wäre sehr wichtig für die Darmflora, ausserdem wirkt es ein wenig appetitanregend (8-ung: BBB muss mindestens im Abstand von 2 Stunden zum AB verabreicht werden). Das CC, würde ich etwas wässrig anrühren, mit Fencheltee oder Gurkensaft, so wird es besser genommen und dann mit einer 1ml Spritze eingeben. Es ist jetzt ganz wichtig dass dem Mäuschen regelmässig CC zugeführt wir, würde das auch so alle 2h machen, aber nicht zuviel auf einmal, sondern lieber nur bis 8ml. Hast Du grünen Hafer oder Maisblätter zuhause, damit konnte ich meine Krankschweine jeweils doch noch ein wenig zum Rohfaserfressen überlisten. Hier drücken wir ganz feste Daumen +Pfötchen für die Süsse, toi, toi, toi

    Liebe Grüsse
    Andrea + die Kuschelmonster
     
  15. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Ach nein Molly,
    ich wünsche euch viele Engel für dieses W-Ende! Ich kann deine Situation nur all zu gut nachempfinden.
    Liebe Grüsse Sabrina
     
  16. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    *mitDirfühl* ich drück der Kleinen ganz doll die Daumen! Mein Cappucino mochte bis zuletzt seinen mit dem Gemüseschäler geschnittenen Fenchel am liebsten.... *snief*
     
  17. Caitrionagh

    Caitrionagh Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2007
    Beiträge:
    431
    *Daumen drück*
     
  18. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Ich drücke dir auch die Daumen
     
  19. Molly

    Molly Benutzer

    Registriert seit:
    18. Dezember 2007
    Beiträge:
    46
    Vielen Dank fürs Daumen drücken!

    Zur Frage.. habe Baytril bekommen.

    Ihr gehts minimal besser. Allerdings nicht so wie gewünscht. Sie hat sich gegen alles sehr gewehrt, wollte weder Antibiotika noch CC noch sonst etwas. Sie hat mich auch jedesmal öfters gebissen. Sie muss wohl sehr Schmerzen (gehabt) haben. Heute morgen hat sie das erste Mal an der Trinkflasche genippelt. Aber mehr wie ein Tropfen hat sie nicht getrunken. Ich beobachte sie heute und wenn es immer noch nicht besser wird dann gehe ich heute nochmals zum TA.
    Sie ist etwa 3 Jahre alt. Genau kann ich es nicht sagen, da ich sie aus schlechter Haltung übernommen habe. Da wird sie doch nicht zu alt zum kämpfen sein!?!

    Sie tut mir so leid.. nichts mehr ist von der Lebensfreude da. Sie liegt nur da..

    Ziemlich sicher gehe ich heute nochmals zum TA. Werde dann berichten wies weitergeht..

    Traurige Grüsse
     
  20. Molly

    Molly Benutzer

    Registriert seit:
    18. Dezember 2007
    Beiträge:
    46
    Ich brauche einen Rat..

    Der TA meinte ich müsse nicht kommen. Meiner Beschreibung nach habe Sie keine bis minimale Schmerzen. Sie sei nun eigentlich nur noch geschwächt wegen Flüssigkeitsmangel etc. Ich solle sie einfach weiter "Zwangsernähren", dann würde es in den nächsten Tagen immer besser werden. Er könne schon eine Infusion machen, aber letztes Mal habe sie solche Schmerzen gehabt und es wäre so unangenehm für sie gewesen, dass er das lieber nur im Notfall machen würde.

    Leider habe ich aber das Problem dass sie sich einfach nichts geben lässt. Sie isst von selber, denke ich, nichts bis ganz ganz wenig. Sie schluckt auch nicht richtig, was ich ihr gebe. Gibt es da irgendeinen Trick? Sie wehrt sich mit ganzer Kraft und beisst mich auch mal. Aber was soll ich denn tun wenn Sie nichts frisst? ...

    Sie sieht nicht mehr aus als ob sie Schmerzen hat, atmet auch normal. Sie sieht einfach sehr geschwächt aus. Sie bewegt sich schon ab und zu, aber nur wenn sie muss.

    Achja.. habe schon lange wieder das Türchen aufgemacht, da sie angefangen hat zu randalieren und den Karton den ich dazwischen geschoben habe wegzureissen. Nun liegt/sitzt sie immer bei den anderen.

    Auch mit CC habe ich Probleme.. ich muss es gaanz wässerig machen, ansonsten bekomm ich das nicht aus der Spritze raus. Musste die letzten Jahre öfters CC geben, hatte aber nie Schwierigkeiten damit.
    Auch das päppeln hat immer geklappt. Nie hat sich ein Schweinchen dermassen dagegen gewehrt.

    Habt ihr für mich irgendwelche Tipps?

    Vielen Dank

    LG