Ungleichmässig abgenutzte Nagezähne

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Franziska, 12. Juni 2006.

  1. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo miteinander,

    ich habe bei meinem 4jährigen Kastraten Jimmy entdeckt, dass seine unteren Schneidezähne keine gerade Kante bilden, sondern deutlich ausgeprägt "V"-förmig enden - also aussen länger sind als innen.
    Ich habe immer ausgesprochen auf "zahnfreundliche" Ernährung geachtet, füttere viel Heu von guter Qualität, und er frisst es auch gerne und gut. Zudem gibt es jeden Tag Buchenzweige und stehen auch immer Holzrugel mit Rinde und anderes Nagematerial zur Verfügung.
    Bisher frisst Jimmy gut, allerdings habe ich, seit ich das mit den Nagezähnen gesehen habe, ab und zu das Gefühl, er kaut etwas mühsam, wechselt etwa beim Kauen einmal die Seite oder "ruckelt" etwas mit dem Kiefer, als ob sich etwas verhakt hätte. Es ist aber durchaus möglich, dass ich mir das jetzt einfach einbilde, da ich durch das Aussehen der Schneidezähne etwas erschrocken bin; wirklich auffällige Kauprobleme zeigt Jimmy nicht.

    An sich wäre es klar, dass ich sofort mit dem Tier zum Arzt gehen würde. Allerdings habe ich nun das Problem, dass ich Jimmy am Freitag (bei Sandra Lindenmann in Dürrenäsch) in die Ferien bringen werde, weil ich danach eine Woche in den Ferien bin. Dieser Transport und die unbekannte Umgebung allein werden ihn wohl schon genug stressen. Ich frage mich, ob ich ihm jetzt vorher noch einen Tierarztbesuch zumuten kann oder muss.

    Wie ist Eure Meinung? Kann ich noch zwei Wochen zuwarten mit einem Tierarztbesuch oder verträgt das keinen Aufschub?

    Merci für Eure Hilfe und liebe Grüsse, Franziska
     
  2. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    Hoi Franziska

    Ich an Deiner Stelle würde noch einen TA-Termin zur Kontrolle vor den Ferien abmachen. Mit den Zähnen ist es doch ziemlich heikel und die wachsen ja auch so schnell. Wer weiss, wie es dann in einer Woche aussieht, wenn Du in den Ferien bist, falls da wirklich was schief wächst.

    ...aber vielleicht bin ich auch etwas zu vorsichtig, weil ich selber ein Schweinchen mit Zahnproblemen hatte...
     
  3. Franziska

    Franziska Guest

    Du hast recht, Nadja. Ich habe Jimmy soeben beim Tierarzt angemeldet. Ich will ja auch nicht, dass er dann in seiner Ferienwoche plötzlich Probleme macht mit Fressen - das wäre der "Gastgeberin" gebenüber alles andere als fair.
    Nun hoffe ich, es ist nur ein kleines Problem mit den Schneidezähnen, und die Backenzähne sind in Ordnung.

    Gruss, Franziska
     
  4. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    Wird sicher nichts Schlimmes sein! Hälst Du uns auf dem Laufenden? :)
     
  5. Franziska

    Franziska Guest

    So, jetzt bin ich gerade vom Tierarzt zurück gekommen. Ich bin sehr erleichtert: die Backenzähne sind vollkommen in Ordnung, und die Schneidezähne nicht etwa zu lang, sondern einfach komisch abgenützt, so dass sie ziemlich scharfe, v-förmige Kanten bildeten. Die allerschärfsten Eckchen hat die Ärztin nun abgeschliffen, aber das war wirklich eine mehr kosmetische Sache. Als ich Jimmy daheim wieder ins Heu gesetzt und ihm ein Stückchen Peperoni gegeben habe, hat er jedenfalls gleich kräftig zugeschlagen. Er scheint den Ausflug einigermassen verdaut zu haben.

    Grüsse und schönen Nachmittag,

    Franziska
     
  6. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    SUPER! Siehst Du, jetzt kannst Du beruhigt in die Ferien! Viel Spass :)