unkastrierte Böcke

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von salin, 19. September 2006.

  1. salin

    salin Guest

    Nun nimmt mich doch Wunder wie die Züchter unter uns das machen :a015:
    Habt ihr immer ein Weibchen beim Bock,oder aber sie leben zwischen dem Decken allein? Es gibt doch auch so dominante Böcke denen man keine Jungböckli zu geben kann.Oder gibt es das nur bei mir ::6
     
  2. Cresta

    Cresta Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    1.031
    Hallo Sandra,

    also ich mache das so. Bei meinen Böcken, welche ich zur Zucht einsetzte ist entweder ein Weiblein oder eben ein Jungböckli. Akzeptiert der Zuchtbock keine Jungböckli, wird er gleich kastriert. Egal wie tolle Junge er bringt oder wie toll er doch ist. Er ist auch kastriert noch toll. Aber mir ist es wichtiger, das der Bock nicht alleine sitzen muss. Und wenn er dann kastriert ist, funktioniert dies meistens ( bisher eigentlich immer ) mit den Jungböcken . Oder eben dann bei einem bereits trächtigen Weibchen, welches man nicht in der Gruppe gebären lassen möchte. Ich persönlich lasse meine Meeris nicht in der Gruppe gebären.

    Ig Cresta
     
  3. Nicole

    Nicole Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    972
    Hallo Sandra

    Meine Zuchtböcke sind auch nie alleine! Sie haben eigentlich immer ein Weibchen zum decken bei sich oder ganz selten mal Jungböckli zum hüten. Hatte bis jetzt noch nie Probleme, dass die Zuchtböcke sich nicht mit den Jungböcken vertragen haben.
    Meerschweinchen sollten ja nie alleine gehalten werden, also kann ich doch auch meine Zuchtböcke nicht alleine sitzen lassen, ist doch ganz klar!! Würde das auch echt nicht übers Herz bringen, das wäre nicht fair!
     
  4. salin

    salin Guest

    Hallo Nicole
    Nein,allein sitzen lasse ich ihn nicht.Er hat im Moment noch ein Weibchen einer Kollegin und darf nachher noch mein Perumädchen decken.Dann werde ich ihn in dieser Zeit kastrieren lassen und im Frühling wird er halt dann als Haremführer leben :)
    Ich war nur nicht gefasst dass er so reagieren würde und habe mich gefragt wie das bei euch ist.Ich werde wohl wirklich mit Jungtieren zurück schrauben.Ich habe nicht immer Frühkastraten hier und Weibchen will ich nicht ständig decken.Sonst müsste ich ja nicht die Arbeit der Notstation machen ;-)
     
  5. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    hallo,bei mir lüft das etwa gleich ab.ich habe jetzt 1 zuchtbock,ein 6 monatiger bock und win 3 monatiger bock zusammen,der 6 monatige und der 3 monatige haben noch nie gedeckt,das klappt super.

    die 2 anderen haben je ein böckli bei sich,der einte ein ca 5 monatiges,seit gestern,hat super geklappt.und der nadere ein 2 monatiges.

    meine böcke sind nie allein,ich finde einfach,sie drehen manchmal fast durch,wenn sie alleine sind.

    mit den zuchtböcken,welche keine anderen böcke erdulden,würde ich auch kastrieren,so ist das ja kein leben für ein meeri,wenn es viel alleine sitzen muss.



    grüsse jana
     
  6. salin

    salin Guest

    Etwas möchte ich nun doch richtig stellen. Mein Bock war noch keine Minute allein! Er ist in der Bockgruppe aufgewachsen bis er 6 Monate alt war und durfte dann zum Weibchen.
     
  7. Cresta

    Cresta Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    1.031
    Hallo Sandra,

    gut! Es hat niemand behauptet, dass Du einen Bock alleine hälst. Ich habe bemerkt, das Du dies auch nicht vor hast und Dich deshalb mal hier im Forum informierst.

    Ig Cresta
     
  8. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hoi Sandra

    Wenn ein Bock derart dominant wäre, dass er keine Jungböcke akzeptiert, wäre das ein Grund, ihn nicht mehr zur Zucht einzusetzen.
    Man weiss, dass dominantes Verhalten auch vererbt wird - solch "asoziale" Typen will ich aber nicht züchten.....
    Meine Böcke hüten immer Jungböcke, wenn sie nicht beschäftigt sind.
    Ein paar "Reserveböcke" wohnen in einer Bockgruppe - dort habe ich es auch schon geschafft, einen, der schnell gedeckt hat, wieder zu integrieren nach ein paar Wochen.

    Gruss
    Priska
     
  9. Nicole

    Nicole Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    972
    Hallo Sandra

    Ich glaube da hast du mich falsch verstanden... hab nicht gedacht, dass du deinen Bock evt alleine hälst! Für mich war klar, dass dich einfach Wunder nimmt, wie das andere so handhaben mit ihren unkastrierten Böcken. Ich würde in deinem Fall den Bock auch kastrieren lassen, wenn du ihm keine Jungböckli zum hüten geben kannst.
     
  10. T&O

    T&O Guest

    Vertragen sich zwei Jungböcke eigentlich gut mit einander?
     
  11. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    Hallo,ja das ist so ein heikles Thema,zwei Jungböcke,die von jung an zusammen sind verstehen sich ziemlich gut.Später kann es aber zu Problemen kommen,dass man die Böcke evt. trennen muss.

    Ich habe selber auch Bockgruppen,auch mit teilweise Jungböcken,das klappt auch super.Aber ein gewisses Risiko ist immer da,aber wenn sie seit Geburt,oder ja einfach mit ca 4-5 Wochen zusammengesetzt wurden,ist das eigentlich kein Problem,ziemlich gut geht auch ein Jungbock zu einem älteren Bock.

    das bezieht sich auf unkastrierte böcke

    Grüsse Jana
     
  12. salin

    salin Guest

    Hallo
    Wenn die Böcke kastriert sind,immer zusammen waren und keine Weibchen riechen,geht das sicher.
     
  13. Gabi

    Gabi Guest

    Da hab ich nun mal wieder eins von den tollen Beispielen erlebt, die ziemlich untypisch sind:
    Gonzo, der in meiner Bockgruppe aufgewachsen ist und nun seit rund drei Jahren nonstop immer mit (wechselden) Weibchen zusammenwar, ist ohne nenneswerte Probleme wieder in der Bockgruppe aufgenommen worden.
    Gut, ich habe bereits einmal erlebt, dass Blue über den Zaun gesprungen ist, Gonzo eingeschüchtert hat und dann Gonzos Weibchen gedeckt hat - von daher wusste ich, dass Gonzo ganz eindeutig kein Obermacho ist.
    Trotzdem war ich schon ein wenig unsicher, ob das nach drei Jahren Deckeinsatz noch klappen würde mit anderen Böcken...

    Habe also nach dem Zusammensetzen lange beobachtet, aber es lief wirklich nichts ärgeres als Zähneklappern (meist Gonzo) und ein bisschen Herumgerenne. Die drei unsicheren (Gonzo, Dschingis und Kharman) haben sich auf Wurzeln gesetzt, um weniger leicht angegriffen zu werden und um den Überblick zu behalten. Sandrino hat sich zurückgezogen, dem war das etwas zu anstrengend. Er ist ein zartes Pflänzchen :p
    Alle andern haben frischfröhlich gemeinsam gemampft, als ob überhaupt nichts wäre...

    Gestern wars einfach zu nass, um lange zu beobachten. Aber heute hab ich mich wieder hingesetzt und zugeschaut - es wird geschubst und mit der Nase gestupst, aber das ist auch schon alles. Vier am einen Trofu-Napf, fünf am anderen... und Gonzo mittendrin. Und keiner hat irgendwelche Kampfspuren.

    Ich glaube, ich habe wirklich eine aussergewöhnliche Bockgruppe. Wohl nicht einfach für jedermann zum Nachmachen geeignet, aber ich muss schon sagen, ich finds toll.


    Gruss
    Gabi
     
  14. salin

    salin Guest

    Bei mir gibt es eine andere tolle Geschichte.Jemand hat 4 Weibchen zusammen mit einem Kastraten,dazu sep.zwei unkastrierte Männchen.Nun ist der Kastrat bei den Weibchen gestorben und der TA hat geraten die zwei anderen Böcke zu kastrieren und dann sei das dazu setzten zu den 4 Weibchen kein Probem. Nun bekämpfen sich die Zwei natürlich bis auf's Äusserste und der eine wird nun Morgen den Weg zu mir finden.Und ich habe zuwenig Weibchen...wie immer...
     
  15. CHURRO

    CHURRO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    814
    Hallo!
    Nun habe ich gesehen dass es hier ähnlich darum ging wie auf meinem Beitrag über die Haltung von Zuchtböcke unter "Haltung". Ich bin sehr gespannt darauf wie mein Winnetou reagiert wenn er zum ersten Mal nach dem Decken wieder mal männliche Begleiter bekommt. Ich denke dass er gute Voraussetzungen hat da er Anfangs mehrere Monate mit frühkastraten lebte vor dem Decken.
    Ich hatte auch ein Zuchtbock; Mario, der nach dem Decken auf seine frühkastrierte beide Söhne aufpassen sollte. Er hat die beiden derart bekämpft, dass ich sie schlussendlich trennen musste. Beide hatten durch den Stress grosse Pilzflecken die nicht wegzubekommen waren. Fast zwei Monate musste ich beide pflegen. Einer davon, der schöne Bolero brummt heute bei Nadja die schöne Damen hinterher::8 ::8 ::8 ::8 (habe gerade auch einen Beitrag gelesen wo es darum ging ob frühkstraten auch brummen und den hintern schwanken:7790 Also meine immer....... liegt es an der gesunde Ernährung? ji, Ji). Mario habe ich danach weitervermittelt und obwohl ich darauf aufmerksam machte dass er dominant sei, wollte es die Frau mit ihm probieren. Kurz danach musste er doch kastriert werden und leistet nun ein Weibchen Gesellschaft.
    Gruss
    :5: Silvia