Unser neuer Eigenbau entsteht

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Dazisch, 10. März 2012.

  1. Dazisch

    Dazisch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    522
    Hallo Foris
    ich möchte meine Freude mit Euch teilen.
    Seit ein paar Jahren leben meine Meerschwingis in diesem Eigenbau:
    [​IMG]
    Schon früh hat sich gezeigt, dass ich und die Meerschwingis nicht ganz so glücklich sind damit. Ich muss immer auf die Knie und unter die obere Etage "krichen" (der Rücken lässt grüssen) und die wenigsten Schwingis sind "Rampensäue" für diese Neigung! Am Überlegen, Ausmessen und Pläne zeichen bin ich schon sehr lange, aber keiner meiner Pläne hat mich selber überzeugt.
    Und dann hat Petra (@Herzensbrecher) ihren neuen Eigenbau vorgestellt. Das war die perfekte Lösung!
    Die letzten drei Wochenenden habe ich nun das Meerschwingi/Lesezimmer neu möbliert und renoviert. Letzte Woche habe ich meinem Nachbarn (mein Hofschreiner:lol:) die Pläne übergeben.
    [​IMG] [​IMG]
    In der letzten Woche habe ich diverses Material wie Tschbeine, Silikon oder Schrauben nach Hause gebracht. Heute hat mein Nachbar alle Seitenwände und die Bretter fürs Regal geliefert!!!!!
    [​IMG]
    Also, die Geschichte geht demnächst weiter!!!!!!!!!!!:thumbup:
     
  2. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.131
    Ort:
    Rheinfelden
    Liebe Daniela

    tolles Projekt, das wird euch wohl allen viel Spass bereiten...und Rückenentlastung geben!
    Ich freue mich auf Bilder wenn das schöne Gehege erst mal steht, es sieht vielversprechend aus!

    Bis bald und lieber Gruss,
    Ursula
     
  3. Dazisch

    Dazisch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    522
    :juhui:Juhui:juhui:
    Mein Nachbar hat eine super Lösung gefunden für die Plexischeiben, die mir mega gefällt!!! Wenn nichts dazwischen kommt, werden wir am Mittwoch bauen!!!!!!!
    Schade nur dass Murmi, Wuscheli und LittleJoe das nicht mehr erleben durften, ich habe ihnen immer versprochen, dass sie bald in ein grösseres zu Hause umziehen dürfen.:777:missu:
    __________________
    Liebe Grüsse
     
  4. Dazisch

    Dazisch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    522
    Heute mussten die Schwingi für ca. eine Woche ins Wohnzimmer umziehen.......
    [​IMG]

    Die Obere Etage ist bereits abgebaut!
     
  5. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.669
    Hallo

    Die werden es aber geniessen ... den Platz im Wohnzimmer!

    Gruessli
    Jasmin
     
  6. Dazisch

    Dazisch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    522
    Glaube momentan eher nicht..............sie verkrichen sich in den Häuser, wir bekommen sie fast nicht zu sehen! Die Geräuschekulisse ist hier viel grösser als im Schwingizimmer. Total ungewohnt!
     
  7. Dazisch

    Dazisch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    522
    Die Geschichte ist heute weitergegangen..........
    Die erste Bauetappe ist abgeschlossen!!!!:lol:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    ...also die Geschichte geht weiter!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  8. Dazisch

    Dazisch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    522
    .....zweite Etappe.....................
    heute haben wir das kleine Regal fertig gebaut, die Plexi-Befestigung angeschraubt und das ganze mit Silikon abgedichtet.
    Aufs Wochenende sollte die zweite mobile Etage gebaut und die Plexischeiben zugeschnitten sein!
    Und dann heisst es hoffentlich umziehen!

    [​IMG]
     
  9. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.131
    Ort:
    Rheinfelden
    Oha, das nimmt ja Form an! :juhui:
    Ihr seid aber zügig unterwegs und von den Massen sieht es wirklich einiges grösser aus als das Jetzige, toll!
    Ich freue mich schon auf "bewohnte" Bilder des Bauwerkes.
    Weiterhin gutes Gelingen,

    liebe Grüsse,
    Ursula
     
  10. Dazisch

    Dazisch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    522
    ....dritte Etappe......
    Heute habe ich die letzten Feinarbeiten erledigt. Die zweite Etage ist auch vorbereitet für den Zeitpunkt, wenn die ersten "Stegerlis" bei uns einziehen!!!! Hoffe dass das bald der Fall ist!
    Falls nötig, habe ich noch zwei Bretter, um die zweite Etage zu vergrössern. Auch überlege ich, was für einen Aufgang ich realisieren soll?!
    Morgen Sonntag ist Zügeltag!
    Bin gespannt wie sich meine momentane dreier Gruppe zurecht findet?!?(Hoffentlich brauchen sie kein GPS !)
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  11. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Gratuliere zu diesem grosszügigen Bau, Daniela. Für die Fellnasen kann's nicht gross genug sein :), sie werden das neue Zuhause ganz bestimmt geniessen.

    Ich freue mich auf die Einzugsfotos! ::1

    Viel Spass beim Einrichten wünscht,
    Gabriela
     
  12. Dazisch

    Dazisch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    522
    .....letzte Etappe...und Ende der Geschichte! :e025:
    [​IMG]
    neue Dimensionen vom Jelu-Flockverbrauch......:a015:

    [​IMG]
    Wohin Heu? Wohin Stroh?

    [​IMG]

    [​IMG]
    Etagen, Häuschen etc. plaziert!

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    ....und jetzt wird fleissig alles ausgekundschaftet!!!!!

    Wir wünschen allen noch einen schönen Sonntag:4:
     
  13. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    1.873
    Liebe Daniela,

    ich wünsche Deiner Bande und Dir viel Freude, Spass und rosige Zeiten im und am Palais himmelblau!:juhui:

    Ist wirklich sehr schön geworden und für Dich viel praktischer zu handhaben.:lol:
     
  14. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Liebe Daniela,

    das sieht wirklich sehr toll und professionell aus.

    Ich wünsche Deinen Kleinen viel Freude im neuen Eigenheim und Dir viel
    Spass beim rückenschonenden ausmisten.
     
  15. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.669
    Das ist ein sehr gelungener Bau, da werden die Meeris einiges auszukundschaften haben.

    Gruss
    Jasmin
     
  16. Dazisch

    Dazisch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    522
    Danke Euch allen für die Komlimente.
    Es macht mir riesigen Spass den Schwingis zu zusehen. Sie wirken noch etwas ängstlich, glaube aber, dass sich das bald wieder beruhigt.
    Es war schon wesentlich bequemer in der Höhe einzustreuen. Auch das Füttern und Beobachten ist einfach genial!
     
  17. Dazisch

    Dazisch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    522
    Kleiner Erfahrungsbericht

    Seit sieben Monaten lebt die Dazisch-Bande nun schon im neuen Bau. Wir haben uns alle, Vier- wie auch Zweibeiner, sehr gut daran gewöhnt.
    Das Reinigen geht sehr gut. Mit der Tiefe 110 cm hab ich wohl das Maximum für mich herausgeholt, wenn ich die Rückwand reinige stehe ich auf ein kleines "Fussschemeli", dann gehts prima, sonst wären meine Arme fast etwas zu kurz.
    Das Meerschwingifischen funktioniert mit einigen Tricks doch einfacher als erwartet.
    Die ganze Bande ist viel zutraulicher geworden, da keine 180cm Monster mehr von obenherab auf sie zukommen......Also für uns alle ein voller Erfolg, würde alles wieder so bauen.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  18. Dazisch

    Dazisch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    522
    fast 1 1/2 Jahre "blauer Bau"

    Nun ist der "blaue Bau" schon fast 1 1/2 Jahren in Betrieb. Er hat sich wirklich bestens bewährt. Auch die Höhe ist doch gut gewählt. Da ich momentan "vierbeinig" unterwegs bin, kann ich die Schwingi-Bande doch alleine füttern, Heu- und Stroh wechseln und sie gut beobachten. Der Bau hat sich wirklich gelohnt!:dragon_hop:
     
  19. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    621
    Mein EB sieht ganz ähnlich aus. Allerdings habe ich keine Etagen.
    Gehen Deine denn in die oberen Etagen und wenn ja, wie hast Du sie dazu gebracht?
     
  20. Dazisch

    Dazisch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    522
    Die haben den Aufgang von alleine gefunden, auch ist es wirklich eine Minirampe, das ist sicherlich auch noch massgebend. Beim alten Bau mit der grossen Rampe blieben sie lieber unten. Dann hat es halt immer mal wieder feine Sachen zum knabbern oben. Auf der oberen Etage hat es Frottiertücher, habe das Gefühl, das meine Bande zwischendurch ganz gerne mal auf den Tüchern relaxen wollen. Momentan ist Mauzi am meisten oben, glaube die verbringt die halbe Nacht dort oben.