Unsre Zicken...

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Pfötli, 15. Dezember 2006.

1. Pfötli

Pfötli Guest

Unsre 5 Weibchen zicken öfters mal recht heftig. Vor seinem Tod hat unser Chili immer für Ordnung gesorgt - der süsse liebe Tazz unternimmt nichts.

Nun haben wir uns überlegt, ob es wohl Sinn machen würde, doch nochmals einen zweiten Kastraten in unser Rudel zu holen. Schwierig finde ich dabei, dass ich nicht weiss, ob das mit der Vergesellschaftung gehen würde? Wir bräuchten ja einen Bock, der nicht blutjung ist, sondern sich eben gegen unsere Zicken behaupten könnte.

Meint ihr, das könnte gehen, da Tazz ja ein "lieber" Frühkastrat ist?

2. Tamara

Tamara Prominenter Benutzer

Hallo pfötli
    ich könnte dir einen 1,5 jährigen schwarzen, sehr ruhigen kastraten anbieten, versteht sich sehr gut mit weibern und jungböcken.
    liebe grüsse tamara

3. Pfötli

Pfötli Guest

Die Tiere in unserem Rudel sind 2,5jährig... Ist leider nix mehr mit Jungbock :1:

4. salin

salin Guest

Hallo,ich denke das müsstest du ganz einfach ausprobieren.Ich habe auch einen ganz lieben Frühkastraten der seinen Weibern gehorchte (seit damals nicht mehr),bis ich ihm einen ebenso lieben Kastraten zusetzte.Der Frühkastrat hat dem älteren die Nase verbissen! Wichtig ist sicher auch mal viel Platz,damit sich die zwei ausweichen können.Wenn dein Kastrat noch so lieb ist,es sind seine Weibchen !
    Ganz nebenbei -bei mir warten auch noch Kastraten auf einen tollen Platz!

5. Pfötli

Pfötli Guest

Ausprobieren tönt gut - aber was mache ich, wenn es nicht klappt? :d050:

Wir hatten ja schon 2 Kastraten in unserem Rudel, es gab absolut nie Probleme. Chili war der Ältere und Tazz ist als junger Frühkastrat dazugekommen. Er hat nie aufbegehrt und Chili den Chefposten streitig machen wollen...

Ich würde mir also eher einen Kastraten vorstellen, der den Chefposten übernehmen würde, da ich denke, dass Tazz sich unterordnen würde. Aber eben, ich weiss es nicht vorher *seufz*

6. Daniela

Daniela Erfahrener Benutzer

Hallo Pfötli,

Ich hätte einen grossen, schönen US-Teddykastraten in schwarz-weiss Satin.
    Er ist dominant und hat den Chefposten in meinem Rudel.

Ich habe noch drei Softys in meinem Rudel, dass sind dann eher sehr liebenswürdige Haremswächter, sie ordnen sich dem Spätkastraten sehr gut unter.

Der Spätkastraten hat eine rechte Gattung und ist 1500g schwer. Bis jetzt hat sich kein Bock/Kastrat oder Weibchen getraut ihm den Chefposten streitig zu machen.

Er versteht sich auch mit älteren Herren sehr gut (Ich hielt ihn sehr lange Zeit in der Bockgruppe).

Gruss Daniela

7. Tamara

das heisst du müsstest einen kastraten haben der älter ist als deine?
    :smile162:

8. Pfötli

Pfötli Guest

Hallo Daniela

Der Charakter von deinem "Chefböckli" tönt gut... Meinst du denn, eine Vergesellschaftung könnte klappen? Ist es der US-Teddy auf deiner Hp, der am 11. Januar geboren ist?

9. Pfötli

Pfötli Guest

Nicht unbedingt - ich denke mir aber, es muss einer sein, der sich gegen unser erwachsenes Zicken-Rudel durchsetzen kann.

10. Tamara

ja das wird bei meinem schwierig, er ist zu lieb

11. flowerjuice

flowerjuice Erfahrener Benutzer

Bei Gabi Renggli http://www.meerschwein.ch/
    hat's gerade 2 solche kastrierte Böcke: Leon - hat Deckerfahrung und ist sehr dominant, und Souki - von Gabi als "Chef" beschrieben

Und bei Gabi kannst du wahrscheinlich ein Bock "auf Probe" nehmen so dass falls es wirklich nicht geht sie wurde der Bock wieder zurück nehmen.

Viel Glück...
    Claire

12. Pfötli

Pfötli Guest

Hallo Claire

Ich kenne Gabi, unser Tazz ist auch von ihr :)

Hab Leon auch schon gesehen - grosszügige Aussenhaltung kann ich aber nicht bieten, wir haben Innenhaltung.

Ideal wäre für uns natürlich ein Tier aus der Region Zürich, dann wäre der Transport nicht so weit (wir haben kein Auto)...

Ich glaube aber, es ist wohl besser, wenn ich ein neues Thema bei Suche mache. Wollte hier ja eigentlich zuerst mal nachfragen, ob es theoretisch klappen könnte oder ob ich mir den Gedanken besser gleich wieder aus dem Kopf schlage ;)

13. salin

salin Guest

Ich hätte dir ziemlich sicher auch einen idealen Bock.Er lebte mit drei anderen Böcken bei 4 Weibchen.Kann sich einem Bock unterordnen,ist aber bei Weibchen Chef.Nur ich denke gut wäre,wenn der Weg nicht so weit wäre,dass du dein Meeri wenn's nicht geht zurück bringen kannst. Wenn du aber Interesse hättest,melde dich.

14. Pfötli

Pfötli Guest

Ich werde nun erstmal gucken, ob es irgendwo in der Region Zürich ein passendes Böckli gibt, komme sonst aber gerne auf eure Angebote zurück ::1

15. Daniela

Hallo Pfötli,

Nein, es ist Nepomuk, Nepomuk hat meine Böckli/Kastraten geplagt, desshalb ist er nun kastriert und lebt in meinem Weiberrudel, er wäre eher nicht geeignet.

Der Kastrat den ich meine heisst Cherrydan. Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Vergesellschaftung mit deinem Kastraten sehr gut klappen würde.
    Er stellt die halbwüchsigen Möchtegernchefs zwar in die Schuhe, plagt sie aber keineswegs.

Gruss Daniela

16. Daniela

Apropos;

Cherrydan würde in Innenhaltung (In einem ehemaligen Kuhstall) leben. Das wäre kein Problem wenn er in Innenhaltung ziehen würde.

Hier noch ein Föteli (absolut nicht aktuell... er ist einiges gewachsen und dicker geworden:p )

Gruss Daniela